« Hausbau-, Sanierung  |

Baugrund

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Haus93
14.12. - 15.12.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo
Ich würde gerne auf einer Ungenutzten Wiese neben meinem Elternhaus ein Haus bauen.
Die Fläche war früher im Dorfgebiet und 2021 wurde es auf einmal umgeschrieben in Freiland.
War bei der Gemeinde und dort wurde mir gesagt ich darf dort nicht bauen außer ich habe 5 Hektar  Grund dann würde es auf einmal gehen. Dazu muss ich sagen mein Elternhaus war mal eine kleine Landwirtschaft. Ich würde mir auch wieder einen kleinen Obstbau aufbauen wollen und da sehe ich keinen Sinn Kilometer weiter ein Haus zu bauen. Jetzt wollte ich gerne wissen was ich da machen kann oder ob man rechtliche Schritte versuchen sollte? 
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

_aktuell/20241214708006.png

•  Puitl
  •   Silber-Award
14.12.2024  (#1)
Also bei uns in der Steiermark ist's so: Neubau im Freiland quasi unmöglich.
Außer man betreibt eine Landwirtschaft.
Dann kann man neben dem Haupthaus der Landwirtschaft einen Neubau errichten, das umgangssprachliche "Auszugshaus".

Unter 5ha jedoch muss wer von der Landwirtschaftskammer kommen und mehr oder weniger die betriebliche Notwendigkeit feststellen bzw. ob überhaupt eine betriebliche-Tätigkeit besteht.
Über 5ha (dazu zählt auch gepachteter Grund!) ist diese externe Prüfung nicht notwendig.
Also kauf oder pachte dir Grund sodass du über 5ha hast.
Rechtliche Schritte brauchst du dir keine überlegen, das ist leider so geregelt und wird im Freiland immer schwieriger, deswegen sollte man auch niemals im Freiland zB. eine alte Hütte abreißen - ist die einmal weg dann ist sie auch weg. Alles danach wird als Neubau gewertet!

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
14.12.2024  (#2)
???

https://www.energiesparhaus.at/forum-baugrund/79712

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#3)

zitat..
Haus93 schrieb: Jetzt wollte ich gerne wissen was ich da machen kann

Landwirt werden.

1

•  Haus93
15.12.2024  (#4)
Muss ich eine Landwirtschaft betreiben oder reicht einfach nur der Grund? Will es ja eh langsam aufbauen zu einen Obstbau Betrieb. 

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
15.12.2024  (#5)
In meinem Bundesland musst du die Landwirtschaft schon länger betreiben und den Bau benötigen. Kannst du wo anders in der Nähe wohnen ... Grund nicht gegeben. Und dann Zustimmung und Bestätigung der LWK. Ohne Landwirtschaftlichen Facharbeiter geht sowieso in den meisten Bundesländern nichts. Und und. Ich bezweifle, dass es in der Stmk schneller geht wie bei uns. Bei uns musst du dich auf ein paar Jahre Verfahrensdauer einstellen. Die Bundesländer wollen keine Bauten mehr im Grünland.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
15.12.2024  (#6)
Bei mir in der Steiermark reichte über 5ha das Ausfüllen eines Gemeinde-Formulares wo ich angegeben habe was ich alles verarbeite und produziere.
Am besten du sprichst mal mit deinem Bürgermeister bei einem Kaffee über die Lage es bei euch in der Gemeinde ist 😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Rinne für Garage