« Offtopic  |

Schneidebretter aus Titan

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
15.12. - 16.12.2024
28 Antworten | 14 Autoren 28
28
Ich glaube ich habe schonmal was über Titan Schneidebretter im Forum gelesen, finde aber mit der Suchmaschine irgendwie nix mehr.......

Also meine Frage wäre, wie zufrieden Titan-Schneidbrett-Benutzer sind? Bzw. auf was es drauf ankommt und auch grundsätzlich ob es wirklich so super ist wie in der Werbung beschrieben.
Auch gerne Kaufempfehlungen verlinken 🙂.

Ich will unsere Plastikbrettl so bald als möglich aus der Küche verbannen. Das Zeug was sich da ablöst hat mit Mikroplastik nichts mehr zu tun 🫣

•  christoph1703
16.12.2024  (#21)

zitat..
DrShouter schrieb: Bei hochwertigen Messern ab 63 HRC (z.B. japanischer Blue-Steel) --> nur Holz

Sollten nicht gerade hochwertige Messer mehr aushalten? 🤔

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#22)
Kennt jemand von euch die "Papierbretter" von Problanche? Die werben mit " das Beste von Holz und Kunststoff vereint", aber ich hätte gern einen Erfahrungsbericht, ob sie echt auf Dauer in den Geschirrspüler können. 

https://proplanche.com/

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#23)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Bei hochwertigen Messern ab 63 HRC (z.B. japanischer Blue-Steel) --> nur Holz
───────────────

Falls die aus spröderem Stahl und dünner ausgeschliffen sind, dann eher nicht 😉

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#24)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
───────────────

Nein. 
Sehr scharf = sehr spröde. Klopfst du dann mit der Klinge auf irgend einem Keramik/Titan/Stein Whatever Brettl rum, bekommt die Klinge Mirkoausbrüche und wird schnell stumpf. Gute Messer sind sogar teilweise aus nicht-rostfreien Stahl, müssen daher nach jeder Verwendung geölt werden. Umso schärfer das Messer (bzw. härter der verwendete Stahl) umso aufwendiger wird die Pflege des Messers.

Kommt halt immer auf die Ansprüche an, wenns für einen persönlich das 50€ Edelstahlmesser von WMF tut, dann braucht man sich um das Brettl keine Gedanken machen. Ist es das japanische Weißpapierstahl-Messer dann sieht die Sache anders aus.

Wer jedoch einmal mit einem White Steel Sujihiki rohen Fisch (z.B. Sashimi) oder Fleisch (z.B. Rindercarpaccio) geschnitten hat, will nie wieder etwas anderes. Auch wenn man beim ölen, nach dem Gemeinschaftskochen, von Familie/Freunden den ein oder anderen verwunderten Blick erntet 😂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#25)
Ein gscheid scharfes Messer kann kein Edelstahl sein 🤩

1
  •  christoph1703
16.12.2024  (#26)

zitat..
DrShouter schrieb: Klopfst du dann mit der Klinge auf irgend einem Keramik/Titan/Stein Whatever Brettl rum

Wenn man mit einem Messer klopft, macht man generell was falsch, egal auf welchem Brett 😜

zitat..
DrShouter schrieb: Wer jedoch einmal mit einem White Steel Sujihiki rohen Fisch (z.B. Sashimi) oder Fleisch (z.B. Rindercarpaccio) geschnitten hat, will nie wieder etwas anderes.

Rein interessehalber: Was hältst du von Keramik, auch im Vergleich?

zitat..
MalcolmX schrieb: Ein gscheid scharfes Messer kann kein Edelstahl sein 🤩

Doch, aber nur kurz 😅

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#27)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Klopfst du dann mit der Klinge auf irgend einem Keramik/Titan/Stein Whatever Brettl rum
───────────────

Wenn man mit einem Messer klopft, macht man generell was falsch, egal auf welchem Brett 😜

Damit war etwas überspitzt z.B. Kräuter hacken oder Wiegeschnitt gemeint. Das ist eher eine "westliche Technik". Die Japaner machen eher einen "Ziehschnitt", das liegt aber vor allem auch an der japanischen Küche (viel roher Fisch). Mit dieser europäischen Grobmotorik werden die Messer einfach schneller stumpf als in der japanischen Küche. Viele Köche schleifen sich daher die Messer von z.B. 15 auf 20 Grad um, damit die Schneide stabiler wird.

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wer jedoch einmal mit einem White Steel Sujihiki rohen Fisch (z.B. Sashimi) oder Fleisch (z.B. Rindercarpaccio) geschnitten hat, will nie wieder etwas anderes.
───────────────

Rein interessehalber: Was hältst du von Keramik, auch im Vergleich?

Nix.

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Ein gscheid scharfes Messer kann kein Edelstahl sein 🤩
───────────────

Doch, aber nur kurz 😅

Gibt schon auch gute rostfreie Varianten die nahe an Weißpapierstahl rankommen. z.B. SG2 von Hitachi.

Um wieder etwas vom Messerfetischismus wegzukommen und etwas zum Thema beizutragen. All diese neuen Materialien wie "Papierbretter" oder "Weizenstrohbretter" brauchen ein "Bindemittel". Das wird halt irgendetwas sythetisches sein (Kunstharze etc.). Ob das besser ist wie ein 0815 Kunstoffbrettl? Denke eher nicht.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#28)

zitat..
rabaum schrieb: Hätte genügend auf Lager, das interessiert mich. Was gibt es da zu beachten? Lebensmittelechter Leim? Wie verleimt man das am besten? Reihe für Reihe?

Ich habe das letzte mit Knochenleim verklebt, ein Versuch, bis jetzt ok, geschirrspülerfest ist das sicher nicht. Vorher mit PU-Leim (wie lebensmittelecht das ist? Keine Ahnung), die Mengen sind aber absolut minimal.

Es gibt 1000 Videos auf youtube zur Herstellung, ich tu mir da nichts an, die Reste wären ja sowieso zum Wegwerfen. Mit der Kreissäge aufschneiden, nach Belieben zusammensetzen, ich nehme da einfach soviele Zwingen wie es braucht, kreuz und quer, auf einer Folie, dann noch mal Zuschneiden (Außenkontur). Achtung beim Schneiden Holz hinterlegen, sonst fasert der Schnitt ev. aus, das sieht man am Brett.

Danach mit dem Handhobel die Kanten zuerst gebrochen (sonst reißt man den Rand aus) und dann flachgehobelt. Der Hobel muss perfekt schneiden damit das gut geht und schwitzen darf man auch dabei ... Ich mache keine Saftrillen mehr, finde ich eher überflüssig.

Holzbretter kommen nicht in den Geschirrspüler, Wurzelbürste und selbstgemachte Seife emoji , abtrocknen und senkrecht aufstellen, einmal im Monat nachölen (Leinöl, kein Firnis), wenn man es viel verwendet.

Meine Bretter sind nicht unter 30mm dick, da verzieht sich nichts.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: GLS macht mich fertig