|
|
||
Wie gesagt - ist die Anlage von einem Spezi. Hab mit Mischer, Pufferspeicher und dgl keine Erfahrung (meine Anlage ist klein, fein und direkt) - er schon gar nicht. Die Anlage ist jetzt 16 Jahre alt, die Eltern, die in der zweiten Wohnung leben, werden über kurz oder lang nicht mehr da sein und dann ändert sich die Situation. Der Verdichter der WP WP [Wärmepumpe] hat knapp 64000 Starts auf der Uhr - hier tickt also auch die innere Ablaufuhr. Wir schauen nur, dass wir mit der vorhandenen Technik etwas Optimierungsarbeit leisten - umbauen möchte mein Spezi (NOCH) nichts |
||
|
||
Wenn du deinem Spezi schon helfen willst, mach dich mit der vorhandenen Hydraulik, den verbauten Komponenten und der elektronischen Steuerung vertraut. Hier mit einem alleinigen Deaktivieren von den Mischern helfen zu wollen wäre mir etwas zu heikel. Ich denke mal, es steht ein Puffer im Keller. Die obere Hälfte bedient die FriWa, die untere die Heizung von wo aus mittels 2 Mischerkreisen die beiden HK bedient werden. 16 Jahre ale WP WP [Wärmepumpe] bei 64000 Starts finde ich jetzt nicht soooo schlecht. Könnte natürlich besser sein. Ist das eine on/off WP WP [Wärmepumpe]? |
||
|
||
Ich denke auch auf dem Bild vom Eingangspost das da ein Puffer dabei steht. Für die Optimierung müsstest aber die Massenströme WP WP [Wärmepumpe]- Puffer und Puffer-Heizkreise abgleichen |
||
|
||
nicht wirklich, dann dreht man einfach diesen Heizstrang am Heizkreisverteiler ab. naja, den sollte man auf alle Fälle in den nicht verdienten Ruhestand schicken. Die Umrüstungskosten kann man sicher mit dem Verkauf der teuren Mischer/Pumpengruppen (x2) kompensieren. |
||
|
||
Na ja, die Mischer pumpen offensichtlich nur Wasser im Kreis (quasi Null Spreizung, Mischerpumpen wdren urfprünglich auf 45Watt eingestellt). Im Untergeschoss hats 19° , Heizkurve steht auf 0,4 und Parallelverschiebung auf 26°. Mein erster Eindruck war dass die Mischer fast komplett zu sind und hier einfach sinnlos Energie verbraten wird. Wie würdest es du angehen? |
||
|
||
Mischergruppe (Pumpen und Mischer) rausschmeissen und direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] reinfahren. |
||
|
||
Moduliert die WP WP [Wärmepumpe] oder nichz? |
||
|
||
1 |
||
|
||
Das Gerät ist eine innenaufgestellte LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Hoval, Belaria glaub ich. Mindestleistung glaub ich 8kW. Ich habs jetzt schon ein paar mal geschrieben- die Mischer können aus diversen Gründen (NOCH) nicht raus. |
||
|
||
Wenn der Handlungsspielraum eh so eingeschränkt ist, dann frage ich mich, warum du immer wieder nach Optionen fragst. 🤷♂️ Dazu verweise ich nochmal auf meinen Post #3. Ungemischt direkt drauf, Pumpe einregulieren, habe fertig. |
||
|
||
On/off oder nicht? |
||
|
||
@rabaum Werden wir auch so machen - bin nur etwas verwirrt/verunsichert weil melmar schreibt dass ihm das zu heikel wäre! Warum eigentlich! @melmar Ich glaub modulierend 8-15kW |
||
|
||
|
Kann auch nur mutmaßen, vielleicht wegen einer möglichen Überhöhung, dass du nicht heiß und ungemischt ins Haus knallst. Natürlich muss die Systemtemperatur gesenkt werden, sollte sich da noch ein Puffer befinden, damit du direkt reinfahren kannst. ||
|
||
Also Heizkurve und Parallelverschiebung auf ein normales Maß runterstellen, Mischer voll auf und Pumpen abgleichen. Mehr ist momentan nicht drin. Wenn ich mir die HovalSchemen die man im Netz finden kann ansehe, werden/wurden die offensichtlich immer mit Puffer mit Heizungseinbindung gebaut. Bin erst nach Weihnachten wieder bei ihm dann kann ich das checken |
||
|
||
Richtig, und das ist ein echt großer Aufwand, da diese übergroße WP WP [Wärmepumpe] deftig Volumenstrom braucht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]