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Herzlich willkommen im Forum, was kann Deine WP WP [Wärmepumpe] an Statistiken ? Sowas ist immer interessant. Ggfs schreib mal was zu Deinem Haus, da sollte es ja eine Heizlastberechnung/Energieausweis geben. Auch die Einstellungen Deiner WP WP [Wärmepumpe] (Heizkurve, Zeitprogramme, Warmwasser (Zirkulation) sind interessant. Evtl. auch mal ein/zwei Photo(s) aus dem Technikraum. Erster Tipp, falls noch nicht vorhanden, einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] installieren lassen. Mit WP WP [Wärmepumpe] muss man sich etwas beschäftigen umfassend was der Insti hinterlassen hat, effizient laufen zu lassen. Aber keine Angst, ist nich5 so komplex und hier bist Du genau richtig. |
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Hier mal ein paar Daten zu unserer Hütte:
Die ELW im Keller wird aktuell nicht beheizt. Ebenso werden Schlafzimmer/Flur/Gäste-WC nicht beheizt. Auf Empfehlung des Installateurs der PV-Anlage haben wir die getrennten Zähler zusammenlegen lassen - das sei so üblich. Hier mal einige Fotos der Einstellungen: Zusatzheizung... Bivalenzabschaltung. Heißt das, die Zusatzheizung wird automatisch erst dann aktiviert, wenn die Außentemperatur zu kalt für die Wärmepumpe ist? Ist das sinnig so? Wärmepumpe... sehe ich links die Außentemperatur und rechts den Vor-und Rücklauf des Heizkreises? Heizung... zwischen 8 und 20 wird normal geheizt, dazwischen auf Spartemperatur. Warmwasserkreis... Momentan probiere ich aus, wie schnell das Warmwasser abkühlt - das hatte ich heute um 15 Uhr abgestellt. Daher sieht das Zeitprogramm da so aus, als würde ab 12 kein Warmwasser mehr gemacht werden. Wie hoch sollte man temperieren? Reicht ein Legionellenprogramm ein/zweimal die Woche aus? Wärmemanager... was das Ding tut ist mir bisher noch nicht klar... Technikraum... und so siehts da drin aus. Hier das Laufverhalten der Wärmepumpe von heute (aus der Software der PV-Anlage)... also die Peaks sind immer die Wärmepumpe. Ist dieses ständige, kurze Takten normal? Vielen Dank für alle Tipps! Beste Grüße, Benjamin |
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Du heilige...... Bitte einlesen im Hydraulischen Abgleich. Parallelpufferspeicher/ Kombipuffer. Gemischte Heizkreise. Hier laufen alle Verbrechen mal wieder zusammen. ERR in Betrieb? Zeitprogramm Heizung macht erst mal wenig Sinn. Hier gibst viel zum ummodeln. Legionellenprigramm sofort abstellen!! Sinnlose Energieverschwendung vor allem in deinem Fall bei Frischwassersystrm statt Speicher. |
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Und bitte Installateurmenü Code erfragen. Elektrischen zuheizer für den Bivalenzpunkt musst du herausfinden, sollte aber ziemlich tief gestellt sein |
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Kannst du mir ein paar Infos mehr geben? 😊 Hydraulischer Abgleich ist mir grundsätzlich bekannt - woran machst du fest, dass das notwendig ist? ERR ist in Betrieb, wir haben in jedem Zimmer einen Thermostat. Warum macht das Zeitprogramm keinen Sinn? Was empfielst du hier? Frischwassersystem heißt, dass unser Warmwasser nicht aus dem Pufferspeicher kommt sondern über einen Wärmetauscher lediglich die Energie aus dem Puffer auf Frischwasser übertragen wird? Heißt, wir speichern in dem Sinne kein Frischwasser. |
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ERR, Puffer etc. killen die Effizienz bei einem WP WP [Wärmepumpe]-System. Nachtabsenkung oft Kontraproduktiv, da FBH FBH [Fußbodenheizung] ein sehr träges Heizsystem ist. Idealerweise läuft bei den aktuellen Außentemperaturen die WP WP [Wärmepumpe] durch und taktet kaum bis gar nicht. Dein System schafft ein Taktmonster, dass wie erwähnt Effizienz und auch die Lebensdauer der WP WP [Wärmepumpe] tlw. deutlich verschlechtert. Zum Sinn von Puffer, Legionellenprogramm gibt es hier eigene, sehr ausführliche Threads. Bitte einlesen. Das Meme kann ich mir nicht verkneifen: |
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Dass das Legionellenprogramm bei einer Frischwasserstation unsinnig ist habe ich nun verstanden. Bezüglich dem Thema ERR ERR [Einzelraumregelung] und hydraulischem Abgleich: Der Einbau der ERR ERR [Einzelraumregelung] ist wohl gesetzl. vorgeschrieben. Unterm Strich ist es aber technisch/physikalisch sinnvoller, dass in den bewohnten Bereichen die ERR ERR [Einzelraumregelung] komplett geöffnet wird und die WP WP [Wärmepumpe] das selber regelt? Grund hierfür sei unter Anderem zu verhindern, dass die Wärme vom beheizten Raum durch die Wand oder Tür in den kälteren Raum zieht und die WP WP [Wärmepumpe] deswegen die Vorlauftemperatur erhöht, um den beheizten Raum warm zu halten. Sind beide Räume gleich beheizt, ist eine niedrigere Vorlauftemperatur notwendig. Korrekt? |
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Ja leider gibt es das Gesetz in D. Komme auch aus D und habs halt einfach nicht eingebaut, die ERR ERR [Einzelraumregelung]. Weil eine WP WP [Wärmepumpe] nach heizkurve geregelt wird und der Puffer dir Speichermasse in den aktiven Flächen sind. Setz für die Themen mal die Suche ein, bin Zeutlich auch etwas begrenzt. Da wirst du sehr viel hier finden. D.h vorher bissl Infos zusammenkramen dann schau mer was da zum optimieren gibt. |
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Vielen Dank schonmal für deine Zeit... entweder ist die Anlage wirklich scheisse (so, wie leider viele viele Beiträge von Bartl Geräten online zu finden sind) oder sie ist ineffizient eingestellt. So will ich das aber nicht stehen lassen - heute haben wir über 25kWh durchgezogen und heute Mittag hatten wir fast 10° plus... wenns mal richtig kalt wird brauch ich gefühlt ein eigenes Kraftwerk. Habe mir jetzt mal das Bedienerpasswort besorgt und konnte folgende Werte auslesen:
Ich bin weiter fleißig am lesen und Videos schauen. Unsere Norm-Außentemperatur ist -12,8°C. Ist das in obiger Tabelle womöglich der Wert der "Auslegungs Außentemperatur Heizbetrieb"? In Kombination mit dem Wert "Auslegungs Vorlauftemperatur" bestimmte ich doch dann die Steigung der Heizkurve, richtig? Unsere Anlage hat übrigens eine Heizleistung von 10,9kW... wenn ich das mit unserem Endenergiebedarf von 27kW/m² auf die Gebäudenutzfläche umlege komme ich auf notwendige 6kW... nehme ich die reine Wohnfläche komme ich auf nur gute 4,5kW... au man... da haben sich die Vorbesitzer wohl was aufschwatzen lassen... interessant ist auch, dass jetzt seit vier Stunden der Sparbetrieb auf 18° läuft... die Bude hat immernoch stabile 20°. Die Schaltzyklen sind doch auch jenseits von gut und böse? In einem anderen Beitrag spricht jemand von seiner 15 Jahre alten WP WP [Wärmepumpe] mit 55000 Starts... unsere ist BJ2018 und hat schon 52000 Zyklen durch... |
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Nur zum Vergleich: Unsere WP WP [Wärmepumpe] hat jetzt (im dritten Winter) 2.300 Takte bei einer Laufzeit von über 17.000 Stunden 😉 |
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Wichtig wäre jetz der Hydraulische und sogar thermische Abgleich. Wenn du noch in der Gewährleistung liegst solltest deinem Heizungsbauer erfragen ob er dir die Heizkreisregelung umbauten auf Direktheizung und die Raumaufschaltung muss definitiv weg, die verursacht nur dass dein Verduchter hoch dreht wenn die Räume abkühlen. Du aber dann mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] wieder dagegen steuerst, also auch demontieren. |
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