« Hausbau-, Sanierung  |

Raumhöhe 2,15m in der Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Norbert123
17.12. - 19.12.2024
26 Antworten | 15 Autoren 26
26
Liebe Leute..wir sanieren gerade ein 100 Jahre altes Haus. Die Raumhöhe in der Küche war mit 2,34m davor schon recht niedrig. Jetzt mit der neuen abgehängten Trockenbaudecke und mit dem neuen Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung kommen wir nur noch auf 2,15m..Hat jemand eine ähnlich niedrige Küche? Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der Wohlfühlfaktor gegeben sein wird. Danke für eure Erfahrungen!

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#1)
Wieso hab ihr dort abgehängt wenn der Raum eh schon vorher zu niedrig war?

An sich entspricht das nicht der OIB Richtlinie (Aufenthaltsräume mind. 2.30m hoch)

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
17.12.2024 12:06  (#2)
2,15 fühlt sich wohl schon sehr beklemmend an. Die würde ich jetzt nicht abhängen, außer es gibt überragende Gründe..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.12.2024 12:32  (#3)
kannst du evtl nur einen teil abhängen? wenns für leitungen ist, zb direkt über die oberschränken? 

1

•  JoeSi
  •   Bronze-Award
17.12.2024 14:21  (#4)
100 Jahre altes Haus.... vermutlich eine uralte Strohmatten-Decke die einfach komplett uneben, rissig und 5x "geflickt" ist - so wars zumindest bei meinem (schlussendlich) Abrisshaus.  
2,15m ist schon sehr niedrig... ich würde mich wohl auf dauer nicht wohlfühlen. 
Beim Fußbodenaufbau kannst nicht noch irgendwo einen Kompromiss eingehen um ein paar cm zu sparen?

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
17.12.2024 15:05  (#5)
Wir haben im Keller ca. 215cm Raumhöhe, das wäre mir für einen Wohnraum (OIB außer acht gelassen) zu wenig.

In unserer Küche ist die Raumhöhe 240cm.
Ich bin selbst nicht groß (~175cm) und für mich passen die 240cm aber (viel) weniger dürfte es für mich nicht sein.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
17.12.2024 15:44  (#6)

zitat..
Norbert123 schrieb: Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der Wohlfühlfaktor gegeben sein wird.

ganz sicher nicht, das ist ein absolutes no-go! Wenn irgendwie möglich ändere die abgehängte Decke!

1
  •  Norbert123
17.12.2024 16:49  (#7)
Danke für die zahlreichen Antworten! Das Problem ist, dass die Decke schief ist. Der Raum hat auf der einen Seite 2,34m Raumhöhe und am anderen Ende 2,21m. Über den beiden Fenstern würde man wohl sehen dass die Decke stetig niedriger wird wenn man die Decke nicht abhängt. Habe schon überlegt ob man das mit einer Gardinenschiene etwas verstecken könnte..was sind eure Gedanken dazu? 🤔

1
  •  balmung
17.12.2024 17:04  (#8)
Ich lebe seit ca. 10 Jahren mit 2,19m in der Wohnessküche. Find ich nicht schlimm ehrlich gesagt. 
Es waren auch vorher mehr - aber aufgrund neuer Elektrik war damals auch eine abgehängte Decke die einfachste Lösung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2024 17:50  (#9)

zitat..
Norbert123 schrieb:

Danke für die zahlreichen Antworten! Das Problem ist, dass die Decke schief ist. Der Raum hat auf der einen Seite 2,34m Raumhöhe und am anderen Ende 2,21m. Über den beiden Fenstern würde man wohl sehen dass die Decke stetig niedriger wird wenn man die Decke nicht abhängt. Habe schon überlegt ob man das mit einer Gardinenschiene etwas verstecken könnte..was sind eure Gedanken dazu? 🤔

Steh zum schiefen... Wäre mein Ansatz.
Bei einem alten Haus darf man das ruhig auch merken 😍

Warum die Decke schief ist, ist nachvollziehbar? Nicht dass die knapp davor ist, runterzukommen...

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
17.12.2024 20:22  (#10)
Wenn du 1,60 bist kein Problem wenn du 1,90 bist dann schon eher beklemmend 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2024 20:22  (#11)
2,15m Raumhöhe ist - in Relation zur Raumgröße! - schon sehr beklemmend. Ich würde die Decke deshalb nicht abhängen, sondern jeden Zentimeter Raumhöhe erhalten, der sinnvoll möglich ist. Wie ist denn der Aufbau der Decke? Ev. kann man Tram freilegen und damit Höhe gewinnen.

Es ist ein altes Bauwerk, das soll/will/muss man mMn nicht verstecken. Wenn Du einen Fehler oder einen "Fehler" nicht kaschieren kannst, dann betone ihn oder mach ihn nach Möglichkeit zum einem Gestaltungselement.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2024 20:45  (#12)
Vielleicht lässt sich ja tatsächlich sogar gegenüber dem Status quo noch Raumhöhe gewinnen.

Warum die Decke schief ist sollte man imho sowieso abklären.

1
  •  gwasserbacher
18.12.2024 9:17  (#13)
"Das Problem ist, dass die Decke schief ist" Bist Du sicher, dass das ein (optisches ) Problem für dich ist?
Ich denke, dass ein gute Maler mit "optischen" Tricks dies ein wenig entschärfen kann.

1
  •  renovator
  •   Bronze-Award
18.12.2024 9:30  (#14)
wurde der neue Fußbodenaufbau schon durchgeführt?
falls nein, wie ist der aktuelle Aufbau bzw. was befindet sich darunter? und bist du sicher dass die Decke schief ist und nicht vielleicht der Fußboden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.12.2024 10:02  (#15)
13cm schief braucht halt einen guten Grund... 

1
  •  Norbert123
18.12.2024 14:48  (#16)

zitat..
renovator schrieb: wurde der neue Fußbodenaufbau schon durchgeführt?

Der neue Fußbodenaufbau wurde schon durchgeführt ja...

zitat..
gwasserbacher schrieb: Bist Du sicher, dass das ein (optisches ) Problem für dich ist?

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht dass es mir auffallen würde..der Baumeister will mor das ein bisschen einreden kommt mir vor.

was genau der Grund für die schiefe Decke ist kann mir keiner genau sagen mir wurde lediglich vol Baumeister versichert dass das von der Statik kein Problem darstellt..

1
  •  neulingg
18.12.2024 15:40  (#17)

zitat..
Norbert123 schrieb:

──────..
renovator schrieb: wurde der neue Fußbodenaufbau schon durchgeführt?
───────────────

Der neue Fußbodenaufbau wurde schon durchgeführt ja...

──────..
gwasserbacher schrieb: Bist Du sicher, dass das ein (optisches ) Problem für dich ist?
───────────────

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht dass es mir auffallen würde..der Baumeister will mor das ein bisschen einreden kommt mir vor.

was genau der Grund für die schiefe Decke ist kann mir keiner genau sagen mir wurde lediglich vol Baumeister versichert dass das von der Statik kein Problem darstellt..

Ich bin zwar nur Laie, aber mir würde die schiefe Decke in Verbindung mit keiner Erklärung dafür schon Sorgen bereiten. 
Eine zweite Meinung einholen evtl. eine Idee? 

Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich auch nicht abhängen, sondern das alte Haus alt sein lassen und es als Feature, nicht als Bug sehen. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.12.2024 23:51  (#18)
Ich würde in jedem Fall herausfinden wollen, woher die 13cm Unterschied kommen.

Im Jahr 1920 hat man typisch auch nicht so schief gebaut. Es gibt Bauernhöfe aus dem 17. Jahrhundert die niedrig aber waagrecht sind.

Ist es das Erdgeschoß? Sind die Fundament gesessen und es steht das ganze Haus schief?

Wurden die Decken freigelegt? Eine Holztramdecke von 1920 ist in aller Regel an irgendeiner Stelle erledigt, sprich morsch. Die eingemauerten Tramköpfe sind sehr gefährdet und die Decke sinkt am angefaulten Tram nach unten. Ist der Raum darüber überall gleich hoch, oder ev. an der niedrigen Stelle in der Küche höher?

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die 13cm würde ich nicht im Raum stehen lassen emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.12.2024 4:51  (#19)
Ich hab's jetzt eh auch schon 3 Mal angemerkt... Ich würde dem auch unbedingt nachgehen.
Klingt für mich auch nach morscher Tramdecke.

1
  •  Norbert123
19.12.2024 8:32  (#20)
Es ist eine alte Holztramdecke ja. Der Raum darüber ist jedoch bereits fertig mit neuem Fußboden inkl. Fußbodenheizung.
Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ichs im Nachhinnein natürlich anders machen aber dafür ist es jetzt zu spät..dem Baumeister vertraue ich grundsätzlich und ich bin auch auf ihn angewiesen da ich selbst kein Fachmann bin.
er meint dass die Holztramdecke nicht mehr die tragende Funktion hat weil sie darüber betoniert haben. Die Holzdecke entfernen scheint jedoch zu aufwendig zu sein🤔

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.12.2024 9:44  (#21)
Was soll daran aufwändig sein? Beplankung weg (Schilf,...) Fichtenmoped und los geht's.
Über eine schief abgemorschte Decke drüberbetonieren ist imho aber schon eher auf der fraglichen Seite.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next