« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme mit Kondensatablauf Buderus WLW196i-8AR

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.12.2024
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Buderus WLW196i LWP LWP [Luftwärmepumpe] nun im 6ten Winter.
Der Kondensatablauf wurde wie von Buderus vorgegeben errichtet und führt mit einem 50mm Polokalrohr senkrecht in ein 16/32 Kiesbett:

_aktuell/2024121813594.png

Das ganze funktionierte auch ganz gut, aber mit Pollenstaub und sonstigen Staub scheint sich der Ablauf am Kiesbett Boden über die Zeit/Jahre etwas zuzusetzen, weshalb das Wasser im senkrechten Rohr stehen bleibt.
Dafür muss ich 1-2 mal die Abdeckhaube entfernen, den Kondesablauf auseinander bauen und mit einem  kleineren Rohr im 50er Rohr rumstochern, bzw. mit Wasser Druck spülen (durch das kleine Rohr direkt auf den Grund fluten) probieren...
Danach fließt es wieder ab... Wird aber wohl keine Lösung auf Dauer sein, da irgendwann wohl zuviel Dreck/Staub im Kiesbett ist, damit es noch halbwegs abfließen kann.

Wie habt ihr es gelöst? Funktionieren eure Lösungen gut?
Mein Problem ist auch, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf einem zweiteiligen Streifenfundament + darüberliegender Betonplatte montiert ist... Also ein größeres Polokal Rohr könnte ich nur seitlich montieren und von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] weg nur mit Gefälle wegleiten (bzw. im Worstcase sogar die Abdeckhaube modifizieren müssen).

Wäre sehr dankbar eure Meinungen zu hören... Vielleicht gibt es ja eine halbwegs einfache/kostengünstige Behebungsvariante....

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.12.2024 11:06  (#1)
Na ja, wenn es jetzt 6 Jahre funktioniert hat, dann würde ich einmal einen Wasserschlauch (1/2") bis unten ins Rohr einführen und mit max. Leitungsdruck einmal ordentlich spülen.  Glaube schon, dass es eine Verbesserung  bringt. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.12.2024 11:31  (#2)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Na ja, wenn es jetzt 6 Jahre funktioniert hat, dann würde ich einmal einen Wasserschlauch (1/2") bis unten ins Rohr einführen und mit max. Leitungsdruck einmal ordentlich spülen.  Glaube schon, dass es eine Verbesserung  bringt.

genau das mach ich ja (als Verlängerung nach Unten mit 20mm E-Rohr, und an das Rohr mit der Gardena Düsen voll aufdrehen + Warmes Wasser)... aber der Intervall wird immer kürzer gefühlt... also wie oft ich es wiederholen muss.... 

Eventuell würde auch noch was mit mehr Druck  (Hochdruckreiniger + Kanalratte mit Düse nach vorne helfen)?

Das Blöde ist halt, dass es auch nicht ganz unkritisch ist, wenn Mann es übersieht... da im Worstcase die Ablaufwanne zufriert und Gefahr lauft, dass es auch Frostschäden an den Lamellen gibt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.12.2024 11:34  (#3)
Was mich mir auch noch überlegt habe, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Rohr in 1,5m Tiefe zu durchbohren, zerstören, damit auch seitlich Wassser austreten kann (ich hab beim Einbau, leider keine seitliche Löcher eingebohrt)

Dachte auch schon an einen Lötkolbem mit ungebogener Spitze, den ich im Rohr erst anstecke und dann Seitlich reinpresse ^^

1

•  RaBo76
18.12.2024 14:09  (#4)
Vielleicht ist ja generell dein Kiesbett schon verschlammt? Ich hab bei mir zwischen Kies und Erde eine Folie gelegt in der Hoffnung das zu vermeiden.
Falls nur der kleine Bereich unter dem Rohrende zu ist, könnte man es vielleicht irgendwie mitsamt den Steinchen behutsam heraussaugen? Wenn ich dran denke welchen Schutt ich mit meinem Kärcher WD3 Nass-/Trockensauger schon alles gesaugt habe... Einfach 40er Saugschlauch runterschieben, einschalten, Ohren zuhalten und mal schaun was ankommt 😄. Ein bisschen sauberen Kies kann man danach ja wieder reinschütten.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.12.2024 15:35  (#5)

zitat..
RaBo76 schrieb: Vielleicht ist ja generell dein Kiesbett schon verschlammt? Ich hab bei mir zwischen Kies und Erde eine Folie gelegt in der Hoffnung das zu vermeiden.

könnte natürlich sein... Abder dann würde meine Reinigungsaktion wohl auch keine Wirkung zeigen... Daher denke ich eher, dass der Bereich des Rohrauslasses im 16/32 Rundkies sich zusetzt bzw. mit dem feuchten Staub/Pollen etc. einen Biofilm bildet

zitat..
RaBo76 schrieb: Falls nur der kleine Bereich unter dem Rohrende zu ist, könnte man es vielleicht irgendwie mitsamt den Steinchen behutsam heraussaugen? Wenn ich dran denke welchen Schutt ich mit meinem Kärcher WD3 Nass-/Trockensauger schon alles gesaugt habe... Einfach 40er

da hab ich wenig hoffnung.... Ist wie gesagt 16/32 Kies in ca 1,5m Tiefe... da hält/drückt ja auch der Schotter rundherum fest an....
Aber probieren werd ich´s mal, wenns wieder mal offen ist....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TGA Round Table: Die Rückkehr der Erdwärme