« Heizung, Lüftung, Klima  |

Panasonic tCAP M oder K oder Split K

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Heisenberger
19.12. - 28.12.2024
23 Antworten | 3 Autoren 23
23
Ich stehe derzeit vor folgendem Problem.

Haus Baujahr 1984 mit 21.000 kwh Heizwärmebedarf
130 m2 Wohnfläche
Aktuelle Heizung Gas mit Heizkörper (recht groß dimensioniert)

Bei 0 bis 7 Grad reicht die Vorlauftemperatur von 36 - 41 aus, um das Haus bei 21,5 Grad zu halten.

Im Sommer wird die Fassade und der Dachgiebel gedämmt. Reduktion des HWB um 37 %.

Zusätzlich kommt eine Wärmepumpe
Aktuelles Angebot Panasonic TCap K 9 KW und TCAP M 9 KW.
Die TCap Modelle sind ja primär für Sanierung und niedrige Temperaturen. Bei mir wirds aber selten kälter als -5 Grad und die hohe Vorlauftemperatur brauch ich vermutlich nicht, besonders nach der Dämmung. Habe auch noch einen Kaminofen für ganz kalte Tage

Ich hoffe, die angegeben Daten reichen, würdet ihr trotzdem zu einer TCap raten oder eher der normalen K-Reihe mit 7 oder 9 KW raten. Es ist ein Pufferspeicher mit 500 L vorhanden, dieser ist geteilt auf 250 l Brauchwasser und dann 250 l für die Wärmepumpe.

•  Akani
19.12.2024  (#1)
Bei WP WP [Wärmepumpe] brauchst du den Puffer höchstens in Reihe im RL RL [Rücklauf] eingebunden. 
HWB fürs Haus rechnen lassen, darauf die WP WP [Wärmepumpe] auslegen. Alles andere macht wenig Sinn.
Und wenn Dr Puffer ein Kombipuffer ist raus damit

1
  •  Heisenberger
22.12.2024  (#2)
Ok, ich versuch nochmal die wichtigsten Daten aufzulisten und meine wesentliche Frage ist.

Sind 9 KW zu hoch für die Wärmepumpe?

130 m2
Radiatoren

Energieausweis aktueller Stand Gasheizung
Heizwärmebedarf ref 13.200
Heizenergiebearf 22.900

Energeausweis nach Sanierungsmaßnahmen
Heizwärmebedarf 8.800
Heizenergiebedarf 7.400

Der Speicher beträgt 500 Liter, wurde aber zu beignn auf 250 Liter gesperrt, mit der Option zur Erweiterung. Da wir sie nie gebraucht haben, sollen die restlichen 250 Paralell (soweit ich das verstanden habe) für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] eingebunden werden.

1
  •  Akani
22.12.2024  (#3)
Wie ist deine NAT?
Ich denke dass die ausgewählte schon eine der kleineren ist, müsste man im Datenblatt mit deiner Gebäudekennlinie im Bivalenzpunkt sehn.
Dieses Leistungsdatenblatt solltest dir mal runter laden

1

•  Heisenberger
22.12.2024  (#4)
Was bedeutet NAT?

Ja, das ist das kleinste Modell der TCap-Serie. Sie kann bis 30 % runtermodulieren. Die Modelle darunter (reguläre K Generation) werden nur die einphasigen gefördert (warum auch immer).

Ich war/bin eigentlich immer mit dem Installateur sehr zufrieden. Laut seinem Berechungstool und dem von Panasonic passt die 9kw. Auch die Energieberaterin meinte, dass 9 kw ok sind. Aber man verunsichert sich natürlich, wenn man im Internet nachliest. Man liest so oft, "lieber kleiner als größer" und "die ist viel zu überdimensioniert". Ist wie mit Dr Google - man ist sofort schwer krank. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#5)
Die 9 kW LT gehen üblicherweise so auf 3 kW Mindestleistung runter, eine TCap hat eher das doppelte, so um die 5-6 kW. Bei einem  HWB von 8,8 MWh kommen mir 9 kW an Heizlast relativ viel vor, mit Fensterlüftung und einer 0,3 Luftewechselrate kanns aber schon hinkommen, nur macht das ja niemand. Ich würde in Richtung der 9 kW LT gehen, im schlechtesten Fall muss man den Heizstab für die wirklich kalten Tage dazu schalten oder den Kaminofen anwerfen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#6)

zitat..
Heisenberger schrieb: Es ist ein Pufferspeicher mit 500 L vorhanden, dieser ist geteilt auf 250 l Brauchwasser und dann 250 l für die Wärmepumpe.

Und habs vergessen, bitte keinen parallelen Pufferspeicher, wenn aufgrund der Heizkörper unbedingt erforderlich, dann einen seriellen Pufferspeicher im Rücklauf und falls der Volumenstrom nich passt, dann mit Überstromventil.

1
  •  Heisenberger
23.12.2024  (#7)
So wie ich das vestanden habe, sind die beiden Teile des Speichers voneinander getrennt. Einer für Brauchwasser und einer für Heizwasser. Kommt zu viel Leistung von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann geht ein Ventil auf, welches dann gleichzeitig den Puffer aufwärmt und weiter in den Heizkreis läuft. In diesen fließt dann auch der Rücklauf und von dort in die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Das Heizwasser läuft im Vorlauf nicht durch den Puffer.

1
  •  Akani
24.12.2024  (#8)

zitat..
Heisenberger schrieb: Kommt zu viel Leistung von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann geht ein Ventil auf, welches dann gleichzeitig den Puffer aufwärmt und weiter in den Heizkreis läuft. In diesen fließt dann auch der Rücklauf und von dort in die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Das Heizwasser läuft im Vorlauf nicht durch den Puffer.

Das ist die Funktionsweise Überströmer Reihenpuffer, passt.
Hast noch ein Schema für uns wie es aussehen soll, nicht dass doch iwie Verwechslung statt findet und deine Anlage schlecht gebaut wird

1
  •  Heisenberger
26.12.2024  (#9)
Habe derzeit nur den Plan der Lambda, die zuerst angeboten wurde. Aber ich denke, so soll auch die Pana vertraut werden.

Momentan tendiere ich eher zu 9KW LT anstatt zur 9 KW TCsp

Laut Energieausweis ist auch eine Nennleistung von 6,9 angegeben beim Heizwert

2024/20241226212584.jpg
Noch eine Seite vom Ausweis

2024/20241226831136.jpg

1
  •  Akani
27.12.2024  (#10)
So solltest du deine Anlage nicht erstellen lassen.
1. Puffer parallel- schwachsinnig, egal wer dir was anderes erzählt
2. Puffer mit Friwa Wendel d.h. ein Kombipuffer.
Dem Heizi würde ich die Türe zusenden wenn er draußen steht.
Den Puffer austauschen gegen Puffer mit Friwa bei hohem Warmwasserverbrauch oder Brauchwasserspeicher.
Heizsystem direkt mit Puffer im Rl und Überströmventil

1
  •  Akani
27.12.2024  (#11)

2024/20241227874407.jpg

1
  •  Heisenberger
27.12.2024  (#12)
Ok danke, na ich leite ihm das mal weiter. Mal schauen, was er sagt.

Aber ist das paralell? Die Heizung geht ja nicht durch den Puffer durch, bevor es in den Heizkreis fließt, sondern zweigt dort "nur" wenn notwendig ab. Was ist der Unterschied ob davor das Wasser in den Puffer geht oder danach mit dem Rücklauf?

Von der Auslegung der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Werden 7 KW reichen, oder doch eher 9 KW.
Kann man so überhaupt sagen?

1
  •  Akani
27.12.2024  (#13)

zitat..
Heisenberger schrieb: Von der Auslegung der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Werden 7 KW reichen, oder doch eher 9 KW.
Kann man so überhaupt sagen?

Leistungskurven der WP WP [Wärmepumpe] mit Gebäudekennlinie kreuzen, dann weißt du es. Einfach mal raus suchen

zitat..
Heisenberger schrieb: Aber ist das paralell?

Dein gezeigtes Schema definitiv. Da ist eine 2. PUMPE mit Mischer und dein Weg zum Puffer ist nur ein TStk 

1
  •  Heisenberger
27.12.2024  (#14)
Handelt es sich dabei um einen Parallel mit Stichanbindubg? Soll ja nicht so schlecht sein? Nichtsdestotrotz frag ich nach warum er es so geplant hat.

https://energiewende.eu/pufferspeicher-fuer-waermepumpen-vor-und-nachteile/ 

Gebäudekennlinie habe ich leider keine. Ich habe nur einen Enegieausweis, da ist diese nicht enthalten. Ich werde mich mal nach einer genauen Heizlastberechnung umsehen.

1
  •  Akani
27.12.2024  (#15)
21000kwh ×0,8 Kesselverluste/2000 Betriebsstunden= ca 8,5 kw, diese bei NAT im Diagramm eintragen

2024/20241227690592.jpg So sieht das dann in etwa aus

1
  •  Heisenberger
28.12.2024  (#16)
Danke, habe ich es so richtig verstanden?

Ich habe eine erwarteten HWB laut Energieausweis (siehe oben) von 8.800 nach den Sanierungsmaßnahmen. Danach habe ich kein Gas mehr also also wäre dass dann 8.800 durch 2.000 = 4,4 bei NAT -13? Das erscheint mir schon sehr wenig?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2024  (#17)
Im EA EA [Energieausweis] ist eh auch die Heizlast enthalten. Alternativ kann man auch die Transmissions- zu und Lüftungsverluste heranziehen.

1
  •  Akani
28.12.2024  (#18)
Dann steht wie berhan sagt im EAW.
Ansonsten wäre mit deinen alten Werten die 8,5Kw realistisch.
Es kommt meist eh auf die unterste Modulationsgrenze an, so tief wie möglich

1
  •  Heisenberger
28.12.2024  (#19)
Wo steht die Heizlast im Energieausweis, findet man diese unter einem anderen Begriff? Das von mir gepostete Bild sind die Werte nach der Sanierung, die noch folgt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2024  (#20)
Die Seite sollte in etwa so aussehen.

2024/20241228691809.png

1
  •  Heisenberger
28.12.2024  (#21)
Ich habe nur die Nennlast angegeben.

2024/20241228336697.jpg

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next