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·gelöst· Warmwasserbereitung schießt GM ins aus

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  •  Gittl
22.12. - 26.12.2024
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Hallo,
 
hoffentlich ihr könnt mir weiter helfen...
Gestern hab ich leider festgestellt das sich meine Nibe 1155 immer nach der Warmwasserbereitung abschaltet da die GM im Plus sind. Woran kann das liegen?
Liegt das eventuell an meinen Externen Vorlauffühler (BT25) der mir vom KNV Techniker direkt neben dem Vorlauffühler eingebaut wurde?
Im Anhang noch ein Bild von dem Abbau der GM vom Dezember.


2024/20241222939416.png
 
Ich bin mir fast sicher dass dies im letzten Winter nicht so war.
Hab mir die meisten Threads durchgelesen und meine Heizung eingestellt das sie wenig taktet und dann hab ich gestern das gesehen 😞
 
Wenn ich euch irgendwelche Daten zukommen lassen soll, gebt mir bitte bescheid.
 
 

  •  cacer
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#1)
bt25 sollte natürlich nicht am VL VL [Vorlauf] zum WW WW [Warmwasser]-speicher sitzen.
der soll ja die heizkreise messen.

kannste den ausschalten? dann probier mal ohne.

wenn es aber letztes jahr problemlos war, scheint sich irgendwas geändert zu haben.
gabs n update etc?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#2)

zitat..
Gittl schrieb: vom KNV Techniker

Hat er dir gleich noch die Anlage "optimiert". 🤣

So Scherz beiseite. Wann war die Montage vom BT25? Dann schau dir den Graphen davor an. Mit dem Hack auf Wochenbasis kommst du auch ohne Premium History weit zurück. 

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-myuplink-tipps/69859_2#848825

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  •  Gittl
22.12.2024  (#3)
danke schonmal.
Die Gradminuten steigen seit dem Einbau des BT25 Fühler, nur ist mir das damals nicht aufgefallen weil ich dort noch 2x am Tag Warmwasser bereitet habe und es sich da immer knapp ausgegangen ist das er nicht über 0 GM kommt. Seit der Umstellung auf 1x am Tag braucht die Warmwasserbereitung länger und somit komme ich darüber.
Klar hat er mir die Anlage wieder umgestellt gehabt 😂
Ich habe ein Passivmodul daneben hängen wo normalerweise der BT 25 sitzt. Da aber mein Installateur dies nur für die Kühlung vorgesehen hat, läuft da der Vorlauf nicht durch und die Gradminuten sind immer bei -949 gestanden. Deswegen hat mir der KNV Techniker dann einen neuen BT25 Fühler neben dem BT2 Fühler eingebaut. Komischerweise zeigt nämlich der BT2 Fühler immer Minimum 1 Grad mehr an als der jetzige BT25 obwohl sie eigentlich an fast der selben stelle sind.
Habe jetzt mal den externen Fühler rausgegeben, aber nicht abgehängt, damit er nicht erwärmt wird. Momentan steigen die GM nicht mehr.
Wenn ich den externen Fühler abhänge wird die Temperatur wahrscheinlich wieder vom BT12 angenommen schätze ich und dann hab ich das selbe Problem oder?
 


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#4)
schalt doch einfach den BT25 bei den Aux-Eingängen aus.
Wozu soll der gut sein?

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  •  Gittl
22.12.2024  (#5)
nachdem der BT2 Fühler immer um mindestens 1 Grad mehr anzeigt als der berechneter Vorlauf gehen so die GM auch richtung 0.
Komischerweise passt der BT25 genau zur berechneten Vorlauftemperatur. Da dürfte der BT2 Fühler nicht richitg messen?
 


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#6)
nein, viel eher misst der nachträglich montierte BT25 ungenau

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  •  Gittl
22.12.2024  (#7)
dann schalte ich den mal bei den Aux-Eingängen aus.
und der BT2 Fühler baut mir die GM nicht mehr ab beim Warmwasser bereiten?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#8)
nein, wenn kein BT25 vorhanden ist, dann bleiben die Gradminuten bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung einfach stehen. Oder fallen mit gleicher Rate weiter, wie vor WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

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  •  Gittl
22.12.2024  (#9)
Der BT 25 ist leider auf keinem Aux-Eingang, sondern direkt auf dem dafür vorgesehenen BT25 Eingang, wo kann ich diesen entfernen? Wenn ich ihn einfach abhänge, kommt sofort eine Fehlermeldung 😬
Deswegen wird der Techniker den neuen BT25 da angeschlossen haben denk ich mir. 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#10)
Mhhh... wie war das nochmal...?
Also der BT25 ist sicher auch ein AUX-Eingang, aber hat einen fix zugewiesenen Pin.

Sicher, dass du den im Menü nicht deaktivieren kannst?
Falls wirklich nicht, dann die WP WP [Wärmepumpe] ganz vom Strom nehmen, BT25 abklemmen, und wieder einschalten

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  •  Gittl
23.12.2024  (#11)
Nachdem ich gestern keine Nachrichten mehr im Thread verschicken konnte hab ich mit Pedaaa Privat weiter geschrieben.
Da ich die PCM S42 habe kann ich den BT25 nicht abklemmen und Pedaaa hat mir folgendes geschrieben:
Den BT25 direkt nach der WP WP [Wärmepumpe] am VL VL [Vorlauf]-Rohr platziern, aber VOR jedem Abzweiger zu den Kühl oder Heizkreisen.


2024/20241223377943.jpg

Das funktioniert und nun steigen die GM nicht mehr bei der Warmwasserbereitung.
Besten Dank an euch alle und vor allem an Pedaaa!

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  •  Akani
24.12.2024  (#12)
👍👏 so solls sein

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.12.2024  (#13)
mir fällt grad auch noch eine mögliche Nerd Variante der Lösung ein:

ohne extra Sensor, nur via Modbus:
mittlerweile können ja auch Sensorwerte via Modbus geschrieben werden: BT25 -> Register 5218

Man könnte nun also BT12 oder BT2 auslesen, und den Wert ins BT25 Register schreiben. Und bei Start von WW WW [Warmwasser]-Bereitung den letzten bekannten Wert davor (bzw. -1K weniger) fixieren und weiter schreiben.
Und erst ein paar min. nach WW WW [Warmwasser] den aktuellen Wert wieder weiterschreiben.

damit wäre die GM Zählung während WW WW [Warmwasser] quasi perfekt.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.12.2024  (#14)
nö, das ist hier was anderes.
BT25 kann hier nicht weggelassen/deaktiviert werden, wegen dem PCM Modul. Der interne BT25 vom PCM-Modul funkt aber nicht, weil nur im Kühlbetrieb durchströmt.

Die Leuchte von Insti hat hier den BT25 dann direkt neben dem BT2 montiert. Also VOR dem WW WW [Warmwasser] Umschaltventil.
Das ist Blödsinn, weil:
wenn ein BT25 aktiv ist, dann geht die Gradminuten-Zählung nach dem BT25 Wert.
Während WW WW [Warmwasser]-Bereitung muss der BT25-Wert also ca. auf Heizungs-VL bzw. Estrich-Temp. bleiben, sonst ist die GM-Zählung sinnlos.

Ist der BT25 nun fälschlicherweise VOR dem WW WW [Warmwasser] Ventil montiert, geht die Temp. bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf ~45-50C oder so hoch. Und damit werden die GM superschnell abgebaut.

daher muss der BT25 natürlich NACH dem WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil, auf der dann nicht durchströmten, Heizkreisseite montiert werden. Er sollte auch nicht gleich ganz knapp danach sitzen, sonst kriegt der erst wieder etwas WW WW [Warmwasser]-Wärme übers Rohrmaterial ab.
Dort wie am Bild passt gut als Position. Oder auch noch innerhalb der WP WP [Wärmepumpe] ists OK. Aber halt etwas höher und nicht gleich direkt, knapp hinterm Ventil.

Hoffe das erklärt es so halbwegs verständlich?!

Edit:
OK, so lang am Beitrag geschrieben, da ist nun der Zwischenpost schon verschwunden. Aber egal 😉
Glaub es schadet nicht, wenn solche Erklärungen im Forum stehen.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
24.12.2024  (#15)
Oh sorry, damit meintest wohl mich. 😬

Ich bin dann nämlich doch drauf gekommen, dass mein Vorschlag mit dem BT12 Offset nix mit dem Thema zu tun hat. Aber trotzdem danke für die lange Antwort, denn jetzt hab ich es auch verstanden. 😀👋

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.12.2024  (#16)
WOBEI....

wenn das PCM42 hier (warum auch immer?!) komplett vom normalen Heizkreis separiert ist, funktioniert das zwar jetzt zwar im Heizbetrieb korrekt... aber im Kühlbetrieb wird dann erst wieder Blödsinn angezeigt...

Also eigentlich müsste hier gleichzeitig mit der Umschaltung auf Kühlung, auch auf den BT25 Sensor im PCM42 Kühlkreis umgeschalten werden.

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  •  Gittl
26.12.2024  (#17)
Der BT25 Sensor was im PCM 42 ist hängt im AUX-EINGANG unter Externer Vorlauffühler/Kühlkreis oder so irgendetwas weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht auswendig. Habe aber bis jetzt im App noch nirgends gesehen wo der genau angezeigt wird.

Werde mir das aber in Hinterkopf behalten und zur Not im Kühlbetrieb wieder umklemmen.

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