|
|
||
Wie groß wird der Schacht, 0,80 x ?? Wenn du ohnehin über verlegte Leerrohre was nachziehen willst verstehe ich nicht, wozu du aus der Perspektive überhaupt Revisionstüren brauchst, die Rohre enden ja vermutlich in den einzelnen Räumen, oder meinst du, dass die Rohre je Geschoss dann unmittelbar nach dem Schacht enden und du von dort wieder stemmen müsstest? Ich schätze in dem Schacht liegen auch die HT Rohre? Dann würde ich schon je Geschoss eine Türe so einplanen, dass man gemütlich die Rohre packen kann, falls mal was getauscht werden muss bzw undicht wird |
||
|
||
80 x 15cm aktuell geplant. Die Leerrohre würde ich aus dem Estrich im Schacht enden lassen und im Schacht nur Mantelleitungen haben. Damit kann ich im Schacht mit Mantelleitungen rauf gehen und dann das jeweilige Leerrohr einziehen. |
||
|
||
Wieso lässt du die Leerrohre dann nicht bis in den Keller hängen, dann brauchst nur beschriften und plagst dich nicht beim Einziehen, einfach von unten mit der Feder rein und dann Kabel runterziehen, Klappen fände ich dafür unnötig |
||
|
||
|
||
Ich persönlich denke wenn man ein zwei Rohre als Reserve hat, man in einem normalen EFH genug vorgesehen hat. Bei deiner angedachten Konstruktion könntest eine Kamieneffekt auslösen und eventuelle durch Temperatur Unterschiede Kondensat Probleme bekommen. Also ich persönlich würde ein paar Rohre mehr vorsehen, wobei ich nicht einmal wüsste wozu. Heutzutage ist das häufigste Thema Klimaanlagen, weil für die PV bereitet man ohne hin schon alles vor. Also wenn du hier Vorkehrungen triffst wirst du meiner Meinung den Schacht in dem Sinn nie benötigen. LG |
||
|
||
Mit den Leerohren wird der Schacht schnell voll, daher war ich der Meinung, ich lasse diese im Estrich beim Schacht enden. Ich plane nämlich von jedem Fenster die Kontakte und Raff nach unten in den Technikraum zu führen. Alleine im EG wären das schon 20 Leerrohre im Schacht, außer ich nutze noch eine große UP Dose hinter einem Schalter/Steckdose um dort zu verteilen. |
||
|
||
Ich weiß nicht Leerrohre kann man nicht genug haben, das mim Kamineffekt kann er ja mittels Brandschutzdichtung egalisieren |
||
|
||
Dann mach einen Kleinverteiler je Stockwerk, hab mir dafür ein 5x10 mm Kabel organisiert, dazu noch eine Busleitung und ein Netzwerkkabel und du brauchst nur noch 2 Rohre je Stockwerk, zumindest ist das mein Plan |
||
|
||
Ich mag irgendwie keine Kleinverteiler 🙃 Die KNX Komponenten möchte ich nämlich nur im Keller an einer Stelle haben. Ich hatte schon irgendwo mal ein Foto gesehen wo das so realisiert wurde, mit den Leerrohren nur bis zum Schacht - suche gerade noch. |
||
|
||
Gefunden, hier sind die Bilder: https://www.energiesparhaus.at/forum-installationsschacht-befestigungsschiene-kabeltrasse/59792#578510 So hatte ich mir den Schacht vorgestellt. |
||
|
||
KNX wäre es aber egal ob es dezentral ist 😉 Machbar ist es definitiv, Rigips davor setzen und Schacht setzen, wobei es optisch dann keinen Unterschied macht, ob Revisionsschacht oder Kleinverteiler Ist dein Keller beheizt? Falls nicht solltest du das Loch definitiv abdichten zwischen KG und Wohnraum einerseits wegen Feuchtigkeit und Wärme, andererseits auch wegen Brandschutz Ich würde auch in jedem Fall die gedämmten HT Rohre nehmen und die Silentboard oder Diamantplatten von Knauf, Ytong/Ziegel ginge auch und wäre wsl einfacher und billiger als Trockenbau Wegen der Abdichtungsthematik wäre ich dennoch dafür die Leerrohre bis in den Keller zu führen, dann machst den Schacht hald 20cm größer |
||
|
||
Hi, ich habe so einen Installationsschacht (90x30cm Durchbruch) umgesetzt mit Kleinverteiler jeweils in EG und OG. Zusätzlich sind die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler + Strangentlüftung für Kanal drinnen und auch ein 250er KG Rohr für einen Wäscheschacht. Die Kleinverteiler sind bei mir relativ groß, weil dort ein PoE Switch pro Stockwerk drinnen ist. Der Deckendurchbruch zum DG hat nur 50x20, Der Keller ist hier innerhalb der thermischen Hülle. Das ganze hat bei mir keine Revisionstüre. Hier müsste man im Notfall die Verteiler wegreisen (von Flurseite) und diese Stelle ggf neu machen. Da bei mir dahinter die Duschen sind, wäre das sicherlich die bessere Variante. Der Vorteil war hier aber definitiv die kurzen Leitungswege, da bei mir Technikraum und die Bäder übereinander sind. Vom DG zum KG geht die PV Leerverohrung + Strangentlüftung. Zusätzlich habe ich von den Kleinverteiler und FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler einige Leerohre vorbereitet. Knackpunkt ist hier die thermische Hülle. Bei mir ist KG in der thermischen Hülle dabei. Zwischen den Stockwerken habe ich XPS zugeschnitten außer zwischen EG und OG, und dies mit Klebespachtel zugemacht, damit man nachträglich noch etwas ändern könnte. Zusätzlich mit Weichzellschaum abgedichtet, da dieser Luftdicht ist. Das gleiche auch zum Dachgeschoss hin, somit sind Änderungen auch später noch möglich. Muss aber gestehen so sauber wie Uzi schaut es bei mir leider nicht aus. Im nachhinein hätte ich auch gerne sollche Schienen montiert. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]