« Heizung, Lüftung, Klima  |

Boiler mit Schutzanode

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  offenediskussion
  •   Bronze-Award
25.12. - 31.12.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Habe einen 15 Jahre alten boiler mit eingebauter Anode.
Es ist eine Prüftaste mit rot-grün Anzeige angebracht. Beim Drücken der Taste geht die Anzeige auch nach 15 jahren noch vollständig auf grün.
Zugleich ist aber jetzt die eingeschweißte Tauchhülse für den Einschub des Messfühlers undicht geworden was auf Korrosion hinweist.
Kann es sein, dass diese Prüftaste bzw.Anzeige überhaupt nicht funktioniert und die Anode schon längst hätte getauscht werden müssen?
Kann ich diese Anode anderweitig prüfen, ohne sie auszubauen?
Das Anzeigeinstrument ist in der Isolierung eingepresst, kann man aber herausnehmen, da sind hinten 2 Kabel angesteckt.

•  Puitl
  •   Silber-Award
26.12.2024  (#1)
Tja da bleibt glaub ich nur Wasser ablassen und schauen was los ist, entweder ist nur die Dichtung hinüber oder aber auch die Anode und die Anzeige ist Mist.
Glaube aber fast das nach 15 Jahren die Anode hinüber sein wird

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.12.2024  (#2)

zitat..
Puitl schrieb: Glaube aber fast das nach 15 Jahren die Anode hinüber sein wird

Hängt sehr stark vom Wasser ab.

zitat..
offenediskussion schrieb: Kann ich diese Anode anderweitig prüfen, ohne sie auszubauen?

Isolierte Anoden kann man messen (mA-meter), vermutlich macht die Prüftaste genau das.
Dazu muss man den Draht auftrennen und den Strom zum Mantel messen, ca. 0.5mA sollten gut sein.

1
  •  Akani
27.12.2024  (#3)
Wenn die eingeschweißt Fühlerhülse undicht ist brauchst gar nix mehr mit dem Speicher zu machen außer diesen aus zu tauschen

1

•  offenediskussion
  •   Bronze-Award
28.12.2024  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Wenn die eingeschweißt Fühlerhülse undicht ist brauchst gar nix mehr mit dem Speicher zu machen außer diesen aus zu tauschen

Der Meinung bin ich auch, aber provisorisch über die Feiertage habe ich sie von außen zudichten können. Fühler wo anders angebracht. Austausch wird unumgänglich werden.
Bin nur verwundert, dass die Schutzanode eigentlich überhaupt nichts bringt hinsichtlich Korrosion. Ich habe mich da auf die prüftaste verlassen, die immer noch grün anzeigt.

1
  •  Akani
28.12.2024  (#5)
Ich Prüf mitlerweile keine Anode mehr.
2x schon Abgerissen, dann Speicher eh ausgetauscht. 
Meist sind die Speicher eh so voll Kalk dass ein neuer wieder effizienter ist

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.12.2024  (#6)
Kannst du das mit dem Abreißen näher erklären? Konntest du sie nicht rausdrehen, Gewinde abgedreht?

Kalk ließe sich ja auch entfernen, sicher eine Schei*arbeit. Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und ich hadere mit mir bezüglich Kalkentfernung.

1
  •  Akani
31.12.2024  (#7)
Hab den Sechskant oben drehen wollen, war vor lauter Kalk voll reinkorodiert, Da war der Ansatz aber schon angegriffen und der stopfen, ich nenn das jetz mal so an dem die Anode dran hängt, ist dann mittig gebrochen.
Ein Teil der Sechskannt draußen, der Rest mit Anode im Speicher. 
Will damit sagen wenn nix is lasst den scheiß drin, wart noch paar jahre und machst mal wieder neu.
Durch Kalk vermindert sich die Tauscherleistung und wird vermindert, dadurch höherer Energieaufwand.
Und die Hygiene spielt da ja auch mit rein. Im Kalk kann sich alles tummeln, um so mehr um so besser und kann somit auch nicht ausgespült werden.
So seh ich das

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant 87/4 … Abschaltkriterien