Hi 👋 Ich hab mir bei der Lüftungsplanung gedacht, dass es doch super wäre, wenn Außenluft und Fortluft jeweils an den Enden der Garage nach außen geführt werden. So ungefähr hätte ich mir das vorgestellt:
Die Außenluft (grün) passt glaube ich so, aber bei der Fortluft (gelb) bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die Leitung durch die Garage ist doch recht lang. Meint ihr, die sollte besser direkt durchs Garagendach geführt werden?
Sorry, hätte ich dazusagen sollen. Die Bilder sind aus der Garage aufgenommen. Das Lüftungsgerät hängt an der anderen Seite der Wand im Haus. Die Leitungen gehen also vom Lüftungsgerät bis unter die Decke, durch die Wand und kommen dann so raus wie auf den Fotos.
Normal heißt es, die Rohre für AUL und FOL so kurz wie möglich zu halten, da dort die Außentemperatur herrscht und diese daher mit Armaflex gedämmt werden müssen. In der Garage hast du natürlich ein etwas anderes Temperaturniveau, aber ich denke, es würde dort trotzdem kondensieren.
Genau deswegen überdenke ich den Plan gerade nochmal. Die Garage ist 16cm Holzriegel und ich überlege mittlerweile sogar eine Deckenheizung einzubauen (FBH geht nicht mehr). Also könnte durchaus 10-15 °C haben.
Für eine Dachdurchführung müsste ich halt nochmal den Dachdecker kommen lassen. Durch die Wand kann ich selber bohren.
Aus diesem Grund ist die ursprüngliche Idee entstanden. AUL ist auf der Wetterseite und FOL auf der windabgewandten Seite.
Hätte die lange Leitung abgesehen von den Kosten für die Dämmung noch nennenswerte Nachteile? Wegen der eher geringen zu erwartenden Luftmengen (max 180m³/h) hätte ich die Leitung in 160mm ausgeführt, aber könnte auf der geraden Strecke auch auf 200mm gehen (Druckverlust).
DN160 ist sicherlich ausreichend. Bei Garagen ist auch der Brandschutz zum Haus zu beachten, d. h. in der Wand sind entweder Feuerschutzabschlüsse einzubauen, oder die Luftleitungen in der Garage sind brandschutztechnisch zu verkleiden.
DN160 ist sicherlich ausreichend. Bei Garagen ist auch der Brandschutz zum Haus zu beachten, d. h. in der Wand sind entweder Feuerschutzabschlüsse einzubauen, oder die Luftleitungen in der Garage sind brandschutztechnisch zu verkleiden.
Danke! Verkleidung ist geplant 👍 Würdest du dann die Leitung eher so machen wie geplant oder doch durchs Dach abkürzen?