« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücke Haustüre entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Walnuss
28.12. - 29.12.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Wir werden im Vorraum unseres sehr alten Hauses den alten Betonboden entfernen und anschließend einen komplett neuen Bodenaufbau machen. (Alten erdberührenden Beton entfernen, abgraben, neuer Unterbeton, Dämmung, Estrich)
Im Zuge des Fenstertausches vor 13 Jahren wurde damals die neue Haustüre auf den ungedämmten Boden gestellt.

_aktuell/20241228287763.jpg

Hier haben wir natürlich eine einwandfreie Wärmebrücke.

Habt ihr eine Idee wie wir die Situation
hier verbessern können.

Den Türrahmen möchten wir nach Möglichkeit nicht ausbauen.

Unsere einzige Idee bisher:

Haustüre ausbauen, Teile vom Beton+Fliesen auf dem der Türrahmen steht links und rechts vorsichtig entfernen und gegen Ziegel und Thermomörtel ersetzen, nach Aushärtung dann den Beton im mittleren Teil entfernen und hier auch das selbe machen.

Habt ihr bessere Ideen dazu?

•  scarpej
  •   Bronze-Award
28.12.2024 10:22  (#1)
Achtung Amateurantwort: Das wäre mir wohl zu aufwendig. Ich würde wahrscheinlich einfach nur vor der Haustüre, mit den Flex möglichst nahe am Steg der Haustüre einen tiefen Schnitt machen. Also den Beton unter der Türe bewusst stehen lassen. Dann den Beton draußen entfernen und bevor du draußen neu betonierst, einfach eine XPS Platte vor die Haustüre als therm. Entkoppelung einbauen... Falls du eh inne auch machst, einfach das selbe Spiel mit Estrich und/oder Dämmung... mir würde es reichen...

1
  •  Akani
29.12.2024 7:33  (#2)
Das mit dem Schnitt und der Dämmung draußen hört sich gut an.
Zudem kommt ja der Boden tiefer, dann könntest du mit Porimentplatten wie üblich unterbauenund sauber abdichten

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unser Erdwärmeprojekt - Offen für Rückmeldungen