« Hausbau-, Sanierung  |

Unser Erdwärmeprojekt - Offen für Rückmeldungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  astan
28.12. - 30.12.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebe Forenmitglieder,

nach den vielen eindeutigen und daher umso hilfreichen Rückmeldungen zur Frage ob ich die für die Solarthermie beanspruchte Dachfläche auch der neuen PV Anlage zuschreiben soll ->( https://www.energiesparhaus.at/forum-eure-meinung-gefragt-solartkollektoren-vs-pv/81434 )
, habe ich festgestellt dass es alles was für mich klar zu sein schien vielleicht doch wieder nochmals einer Diskussion unterzogen werden sollte:

Hier erst mal die Eckdaten:

EFH 146 m2 Nettowohnfläche über EG/OG
Voll unterkellert, Keller unbeheizt
Erstbezug: September 2003
Heizlastgem. Energieausweis: ca 8,5 kW inkl. WW
Alles Fussbodenheizung

Heizung Ist:
Bestand: Wolf Gastherme
WW-Speicher: Trinnity 500l 2 Register mit el. Heizstab (relativ neu, wurde vor drei Jahren getauscht)
Jahresgasverbrauch Höchstwert ca. 24.600 kWh (im Coronajahr 2021 mit 4 Personen)
Jahresgasverbrauch Tiefstwert ca.15.900 kWh (2023 mit drei Personen)
Solarthermie mit 4 Modulen a 2 m 

Neu geplant:
Heizsystem: Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung
Bohrtiefe: 210m (Angebote für gebohrt 2x105m oder gerammt, 6x35m vorhanden)
Wärmepumpe: Stiebel Eltron mit 9,8 kW
WW-Speicher kann ich gem. dem Installateur weiterverwenden wenn man die Register zusammen schliesst.
Pufferspeicher 300l wurde angeboten (da musste ich mir schon einiges anhören, erwähne es aber trotzdem)
JAZ gesamt berechnet: 4,20 (Heizung, WW inkl. Elektrozusatz)
Ach ja, und für die PV habe ich 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] geplant auf's Flachdach mit Speicher

Wir wollten eigentlich eine IDM Terra SWM 3-13 nehmen, die dann aber aufgrund der reduzierten Förderung wegen des verwendeten Kältemittels ausschied.

Die Raus-aus-Öl-und-Gas-Förderung habe ich bereits angesucht und die Förderzusage bzw. Mitteilung über die Reservierung des Förderbetrags auch schon erhalten. 

Ich denke das war's erst mal, ich bedanke mich schon mal im Voraus und freu mich auf euer Feedback. 

Beste Grüsse

Sascha

•  Akani
28.12.2024  (#1)

zitat..
astan schrieb: Wir wollten eigentlich eine IDM Terra SWM 3-13 nehmen

Zu groß und überdimensioniert

zitat..
astan schrieb: Stiebel Eltron mit 9,8 kW

Hier reicht die 8Kw Maschine

zitat..
astan schrieb: Pufferspeicher 300l

Bloß nicht. Puffer bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Gifft.
ERR genau so 
Lies dich hierzu über die Suche gut ein damit du verstehst warum

Energiesparhaus bitte ins Heizungsforum verschieben

1
  •  Harald40
30.12.2024  (#2)
Hallo habe auch voriges Jahr von Gas auf Erdwärme Tiefenbohrung umgestellt.. Der Wärmebedarf umgerechnet lag damals bei ca. 16000 Kw. Bei mir wurden zwei Bohrungen je 100m gemacht (Duplex) mit Verteilerschacht zum Haus Meine Stiebel 8 kW läuft zurzeit bei -8 Grad Aussentemperatur mit ca. 50% Leistung und mit ca. 8 Grad Soleeintritt und einen Cop Wert  von ca.8.  Die Stiebel kommuniziert mit dem WR WR [Wechselrichter] von der PV. Ja keinen Pufferspeicher mach sondern modulierend in den Volrauf der Heizung. Kostenpunkt bei mir voriges Jahr 40 tsd. € inkl neuer Aussenanlage. 

1
  •  astan
30.12.2024  (#3)

zitat..
Akani schrieb: Bloß nicht. Puffer bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Gifft.
ERR genau so 
Lies dich hierzu über die Suche gut ein damit du verstehst warum

Ok, nach den Rückmeldungen hier und den übrigen Threads im Forum kann ich mir den Pufferspeicher offensichtlich tatsächlich sparen.
Zum Thema ERR ERR [Einzelraumregelung]: Ich habe aktuell bereits Thermostate in den Schlafzimmern (alle im OG) und eines im offenen EG (Wohnen/Essen/Küche). Ich versteh auch dass die keinen Sinn machen, wenn ich das aber richtig verstanden habe haben sienoch nie Sinn gemacht, oder?  Heisst das jetzt aber dann in der Praxis? Dass die dann deaktiviert werden? 

zitat..
Akani schrieb: Hier reicht die 8Kw Maschine

Wäre das dann die Stiebel Eltron WPE-I 08 HK 230 Premium, wenn wir im Sommer passiv kühlen wollen?

zitat..
Akani schrieb: Zu groß und überdimensioniert

Ja, die schied dann ohnehin aus, schon wegen des Kältemittels.

zitat..
Harald40 schrieb: Der Wärmebedarf umgerechnet lag damals bei ca. 16000 Kw.

Da sind wir tatsächlich sehr ähnlich. Was war der Maximalwert? Ich hatte ja eine Schwankungsbreite von 15.800 kW bis 23.000 kW. 

zitat..
Harald40 schrieb: Kostenpunkt bei mir voriges Jahr 40 tsd. € inkl neuer Aussenanlage. 

Aktuell bin ich froh wenn ich unter 50tsd. komme mit den Aussenanlagen. Vorarlberg halt. 😒

Was mich auch noch interessieren würde wäre eure Meinung zum Thema mit dem bestehenden 500l WW WW [Warmwasser]-Speicher mit den zwei Registern die überbrückt werden sollen.

1

•  ds50
  •   Gold-Award
30.12.2024 21:00  (#4)
Übrigens: Mein Haus gönnt sich auch jährlich ca. 19MWh thermisch (ungefähr 15 MWh Heizen, 4 MWh WW WW [Warmwasser]). Ich betreib das ganze mit einer S1155-6 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (FBH+BKA). Die kleine WP WP [Wärmepumpe] war in den letzten 4 Jahren noch nie auf Anschlag (außer beim Estrich ausheizen).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terassenüberdachung - Ideen