|
|
||
Zu groß und überdimensioniert Hier reicht die 8Kw Maschine Bloß nicht. Puffer bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Gifft. ERR genau so Lies dich hierzu über die Suche gut ein damit du verstehst warum Energiesparhaus bitte ins Heizungsforum verschieben |
||
|
||
Hallo habe auch voriges Jahr von Gas auf Erdwärme Tiefenbohrung umgestellt.. Der Wärmebedarf umgerechnet lag damals bei ca. 16000 Kw. Bei mir wurden zwei Bohrungen je 100m gemacht (Duplex) mit Verteilerschacht zum Haus Meine Stiebel 8 kW läuft zurzeit bei -8 Grad Aussentemperatur mit ca. 50% Leistung und mit ca. 8 Grad Soleeintritt und einen Cop Wert von ca.8. Die Stiebel kommuniziert mit dem WR WR [Wechselrichter] von der PV. Ja keinen Pufferspeicher mach sondern modulierend in den Volrauf der Heizung. Kostenpunkt bei mir voriges Jahr 40 tsd. € inkl neuer Aussenanlage. |
||
|
||
Ok, nach den Rückmeldungen hier und den übrigen Threads im Forum kann ich mir den Pufferspeicher offensichtlich tatsächlich sparen. Zum Thema ERR ERR [Einzelraumregelung]: Ich habe aktuell bereits Thermostate in den Schlafzimmern (alle im OG) und eines im offenen EG (Wohnen/Essen/Küche). Ich versteh auch dass die keinen Sinn machen, wenn ich das aber richtig verstanden habe haben sienoch nie Sinn gemacht, oder? Heisst das jetzt aber dann in der Praxis? Dass die dann deaktiviert werden? Wäre das dann die Stiebel Eltron WPE-I 08 HK 230 Premium, wenn wir im Sommer passiv kühlen wollen? Ja, die schied dann ohnehin aus, schon wegen des Kältemittels. Da sind wir tatsächlich sehr ähnlich. Was war der Maximalwert? Ich hatte ja eine Schwankungsbreite von 15.800 kW bis 23.000 kW. Aktuell bin ich froh wenn ich unter 50tsd. komme mit den Aussenanlagen. Vorarlberg halt. 😒 Was mich auch noch interessieren würde wäre eure Meinung zum Thema mit dem bestehenden 500l WW WW [Warmwasser]-Speicher mit den zwei Registern die überbrückt werden sollen. |
||
|
||
|
||
Übrigens: Mein Haus gönnt sich auch jährlich ca. 19MWh thermisch (ungefähr 15 MWh Heizen, 4 MWh WW WW [Warmwasser]). Ich betreib das ganze mit einer S1155-6 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (FBH+BKA). Die kleine WP WP [Wärmepumpe] war in den letzten 4 Jahren noch nie auf Anschlag (außer beim Estrich ausheizen). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]