« Hausbau-, Sanierung  |

Veränderte Heizenergie- und Wärmebedarf laut EA

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Heisenberger
28.12. - 29.12.2024
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Ich plane das Haus zu Sanieren
Dämmung der Fassade mit 16 cm und des Dachgiebels mit 10 cm.
Fenster und Türen sind bereist getauscht worden vor 6 Jahren.

Ich habe mir den Energieausweis erneuern lassen und aktuell sind es folgende Werte
Heizwärmebearf: 13.223
Heizenergiebedarf: 22.868

Nach der Sanierung sollten es sein
Heizwärmebearf: 8.747
Heizenergiebedarf: 7.338

Selbst nach nachlesen sind mir die beiden Begriffe nicht ganz klar und kann der Bedarf tatsächlich so stark sinken?

•  Akani
29.12.2024  (#1)
Dahinter stehen Bezeichnungen, gib di mal mit an

1
  •  Heisenberger
29.12.2024  (#2)
Die 22.868 entspricht dem, was ich auch so ca an Gas verbraucht habe.  Aber die 7.338 können nicht der berechnet Verbrauch von Gas danach sein -  wäre doch viel zu wenig. Wurde hier bereits die Wärmepumpe einkalkuliert, dass das der Energieverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] ist, das wäre aber doch allerdings wieder zu hoch? 

Berechnung mit alten Gebäudedaten

2024/20241229278309.jpg
Berechnung mit neuen Daten

2024/20241229870965.jpg
Den Punkt gibt es auch im EA EA [Energieausweis], aber keine Ahnung was mir der sagen soll. Sind die 6,93 die benötigte KW Leistung bei A7/W35 und der dazugehörige Durchschnitts-COP. 🤔

2024/20241229754632.jpg

1
  •  christoph1703
29.12.2024  (#3)
Dass der Wärmeverlust durch eine thermische Sanierung deutlich sinkt, ist schon im Bereich des Möglichen. Müsste man im konkreten Fall mit allen Daten nachrechnen, aber scheint mir mit den vorliegenden Infos nicht unplausibel.

Die Angaben zur WP WP [Wärmepumpe] sind im besten Fall geraten und haben eher weniger mit deinem Haus zu tun.

1

•  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#4)
Da müssen wir der Reihe nach anfangen, damit es verständlicher wird.
Als weitere Lektüre empfehle ich diesen Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-energieausweis-besser-lesen-und-verstehen-koennen/72191

Der HEB (Heizenergiebedarf) stellt die Endenergie dar, die grob gesagt für die Heizwärme und das Warmwasser benötigt wird. Endenergie ist bei der Wärmepumpe Strom, der über die Leitung rein oder als PV vom Dach kommt. 

Für die Beurteilung und Auslegung einer Wärmepumpe ist der HEB irrelevant, hier interessiert uns nur der HWB, der Heizwärmebedarf. Wie man den HWB interpretiert, findest du im verlinkten Thread.

Die Angabe der Wärmepumpe im Energieausweis ist ein völlig beliebiger Defaultwert ohne irgendeiner Aussagekraft. Keinesfalls kannst du damit eine Dimensionierung vornehmen.

Und ja, natürlich kann das sein bzw. muss es sein, dass der HWB bei einer thermischen Sanierung deutlich sinkt, das ist ja der Zweck dieser Maßnahme.

2
  •  Heisenberger
29.12.2024  (#5)

Erstmal danke für die Info. Ich habe mir alles durchgelesen. Aber ich bin immer noch verwirrt. Wirklich verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Wärmebedarf und Energiebedarf.

Also im HEB steckt ja das Warmwasser drinnen, laut Beschreibung EA EA [Energieausweis].

1. Frage
Sind die 22.868 der "theoretische" kwh Verbrauch mit Gas für 1 Jahr (Wärme und Wasser), jener Wert der auch auf der Jahresrechnung in etwa stehen "sollte".

2. Frage
Aktuell verbrauche ich ca 23.000 kwh Gas, Verlust aus Brennwertgerät x 0,92 = 21.160 und davon abgezogen wird noch Warmwasser, das entspricht ca 4.100 kwh pro Jahr = 16.980 kwh. Diese 16.980 kwh werden durch Gas bereitgestellt. sind die 16.980 nun mein Heizwärmebedarf? Wenn ja, wie kommt man beim EA EA [Energieausweis] auf die 13.200, welche Faktoren sind in meiner Rechnung nicht berücksichtigt.
Im EA EA [Energieausweis] steht WWWB: Der Warmwasserwärmebedarf ist in Abhängigkeit der Gebäudekategorie als flächenbezogener Defaultwert festgelegt. Dieser beträgt 1.200 kwh laut EA EA [Energieausweis], somit um ca 3.000 darunter was in etwa der Diff zwischen den 16.980 und 13.200 entspricht.

Wie können in den 7.338 bereits das Warmwasser enthalten sein und warum ist dieser Wert niedriger als die 8.747. Der müsste doch höher sein?

https://www.heizsparer.de/heizung/wissen/heizwarme-und-heizenergiebedarf
Hier steht z.B Heizenergiebedarf = Heizwärmebedarf + Energie für Technik + Warmwasser, wie kann dann mein Energiebedarf kleiner sein als der Wärmebedarf?

Für mich ergibt das leider alles keinen Sinn emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#6)

zitat..
Heisenberger schrieb: Wärmebedarf und Energiebedarf.

Wärme ist immer Wärme, egal wie effizient erzeugt oder ob sie aus Holz, Gas, Öl, Strom kommt. Den HEB musst du als Endenergie ins Haus reinbekommen, um diese Energie in Wärme umzuwandeln. Strom über die Leitung, Öl pumpen, Holz tragen usw.

zitat..
Heisenberger schrieb: Sind die 22.868 der "theoretische" kwh Verbrauch mit Gas für 1 Jahr (Wärme und Wasser)

Dieser Wert besagt, dass die 22 MWh als Gas über die Leitung kommt. Da sind Wirkungsgrade und verschiedene Verluste eingepreist.

zitat..
Heisenberger schrieb: Wenn ja, wie kommt man beim EA EA [Energieausweis] auf die 13.200, welche Faktoren sind in meiner Rechnung nicht berücksichtigt.

Aus welchem Jahr ist der ursprüngliche EA EA [Energieausweis]? Früher waren die noch nicht so genau wie heute. Man hat nicht soviel Wert auf die exakte Erfassung der Bauteile gelegt. Lange Zeit galt unter Bauherren an den Ersteller "schreib irgendwas rein, damit ich die Baubewilligung bekomme". Das wurde dann teils besser, teils schlechter ausgeführt. Dazu kommt das Nutzerverhalten und die alte OIB mit Raumtemperatur von 20 Grad. Wenn dann 24 Grad gefahren wurde, macht das schon einen Unterschied.

zitat..
Heisenberger schrieb: WWWB

Wie du richtig sagst, ist der anhand der Fläche berechnet, was im Mittel schon hinkommt, aber für die einzelne Familie einen großen Ausreißer bedeuten kann. Eine Familie 2E/3K auf 140 m² sprengt den Defaultwert locker, während das Pensionistenpaar in der 300 m² Villa wohl weit darunter liegen wird. 

zitat..
Heisenberger schrieb: warum ist dieser Wert niedriger

Bei der Wärmepumpe ist es klar, dass dieser Wert niedriger ist, weil du aus einer kWh elektrischer Energie bei Erdwärme 5 kWh Wärme erzeugen kannst. Stichwort COP (punktuell) oder Arbeitszahl (mit zeitlichem Kontext). Für einen HWB von 10.000 kWh kann es somit sein, dass du einen Stromverbrauch von nur 2.000 kWh hast.

1
  •  Heisenberger
29.12.2024  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Dieser Wert besagt, dass die 22 MWh als Gas über die Leitung kommt. Da sind Wirkungsgrade und verschiedene Verluste eingepreist.

Also ich interpretiere das als ein ja, das ist das, was auf der Gasrechnung drauf stehen "sollte".  Dann fällt mir aber ein, bei meiner Rechnung habe ich 4.000 von den 23.000 abgezogen. In den 23.000 stecken aber laut EA EA [Energieausweis] ja nur 1.200 drinnen, also sollte mein theoretischer Verbrauch 22.800 - 1.200 + 4.000 = ca 25.600 kwh mit Gas für Heizung und Warmwasser ausmachen.

Kann man von der einen Zahl überhaupt zur anderen kommen, versuch ich hier Zusammenhänge zu finden, die garnicht existieren ...

Warum will ich das überhaupt verstehen? Ich möchte gerne wissen, wie hoch mein theoretischer Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser
vor der Sanierung war/Ist
nach den Sanierungsmaßnahmen (ohne Wärmepume) in kwh wäre.
Kann ich das aus diesen Daten errechnen bzw ablesen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#8)
HWB vor der Sanierung zu HWB nach der Sanierung, hat jetzt nichts mit der WP WP [Wärmepumpe] zu tun. WW kommt halt je nach Verbrauch noch hinzu ca. 2-4 MWh/a.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#9)

zitat..
Heisenberger schrieb: Kann man von der einen Zahl überhaupt zur anderen kommen, versuch ich hier Zusammenhänge zu finden, die garnicht existieren ...

Hier sind soviele Annahmen enthalten, dass man da kaum seriös rückrechnen kann.

zitat..
Heisenberger schrieb: wie hoch mein theoretischer Gasverbrauch

Den Echtverbrauch im Bestand hast du ja, der ist mehr Wert als der EA EA [Energieausweis] von damals.

Den künftigen Verbrauch laut Sanierungs-EA kannst du über den Wirkungsgrad (Annahme 90%) hochrechnen.
8.747 / 0,9 = 9.719 kWh in Gas, dazu noch deinen bekannten WWWB addieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierungsbonus 2023/24 & Raus aus dem Öl 2023/24 sind nun Geschichte