Sanierungsbonus 2023/24 & Raus aus dem Öl 2023/24 sind nun Geschichte
Teilen:
viennacalling
31.12.2024
- 1.1.2025
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Es steht auf der Webseite von KPC seit mitte letzter Woche, dass die Aktion beendet sei und keine neuen Registrierung mehr möglich. Nun ist die Frage, wie sieht das aus mit den bestehenden Registrierungen. Sind die Fördermittel für die nereits registrierten Projekte reserviert oder nicht? Was ich bis jetzt herausfinden können ist, dass die Förderung für "Raus aus dem Öl" definitiv reserviert. Man muss aber spätesten bis 1 Jahr nach der Registrierung endabrechnen. Mein persönlicher Link funktioniert auch noch.
ABER, wenn es um den Sanierungsbonus geht wo für die umfassende Sanierung bis zu 42K genehmigt wurden, finde ich unterschiedliche Aussagen. Bei der Variante A (Teilsanierung) steht es exklusiv, dass die Förderung nach Erhalt der Zusage reserviert ist. Bei der Variante B (Umfassende Sanierung bis zu 42K) steht es aber das nicht. Ich habe meinen persönlichen Link für die Endabrechnung ausprobiert. Es geht leider nicht.
Welche Info habt ihr und wie geht es nun weiter für dei Projekte die bereits genehmigt worden sind? Danke im Vorhinein.
Ich gehe davon aus, dass die zugesagte Förderung – vorbehaltlich der korrekten Endabrechnung – weiterhin gültig ist. Wir haben die Variante mit 27.500 im November zugesagt bekommen und möchten im Feb. die Endabrechnung übermitteln (Balkon und Kellerdecke sind noch ausständig). Den Link habe ich soeben ausprobiert- bei mir funktioniert's.
Danke Nela. Ich habe den Link jetzt im Inkognito Modus ausprobiert. Es funktioniert :) Das beruhigt mich etwas. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand die Bestätigung erhalten hat, dass die bereits genehmigten Förderungen noch ausgeschüttet werden.
Und wie meinst du mit der korrekten Abrechnung? Wenn ich ein geplantes Vorhaben nicht erledige, dann werde ich das natürlich bei der Endabrechnung reiche ich nicht ein. Und solange ich mich laut Energieausweis noch im Rahmen bewege, sollte das doch kein Problem sein, oder? zB. bei mir war die PV-Anlage gelant. Aber wir werden das wohl erst später machen.
Genau- die EA EA [Energieausweis]-Rahmen habe ich gemeint. Wir überlegen die Kellerdecke wegen der niedrigen Höhe doch nicht zu dämmen, würden dann aber vermutlich "nur" bei 18.000 Förderung landen...
Genau- die EA EA [Energieausweis]-Rahmen habe ich gemeint. Wir überlegen die Kellerdecke wegen der niedrigen Höhe doch nicht zu dämmen, würden dann aber vermutlich "nur" bei 18.000 Förderung landen...
Ja bei uns in der Gegend (Ebreichsdorf) haben die Keller eine sehr niedrige Höhe. Wir haben mühselig die Bodenplatte abgerissen um 10 cm runterzugehen damit wir FBH FBH [Fußbodenheizung] reinlegen können und etwas an die Höhe gewinnen. Wegen der fehlenden Höhe haben wir keine XPS unter der Bodenplatte aber die Bachl PUR/PIR platten. Die 10 cm PUR/PIR platten erreichen die UG-Wert von 20 cm XPS (Pi mal Daume). Somit haben wir jetzt a. FBH im Keller und b. die Kellerdecke auf 205 cm. 205 cm sind immer noch zu wenig aber weit besser als 195 cm :)