« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Durchsicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gr0Sa
29.12.2024 - 1.1.2025
17 Antworten | 9 Autoren 17
17
Servus,
nachdem ich hier einige Beiträge durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob das Angebot, das ich erhalten habe auch wirklich Sinn macht? 
Geplant ist ein Neubau Keller, EG & OG mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], FBH, BKA und Lüftung für den Keller (eine WRL ist von uns nicht gewünscht)
Vielleicht könntet ihr euch das bitte mal durchschauen.
Die Gebäude-Heizlast liegt bei 6,5kW, laut Energieausweiß liegt der HWB bei 34 kWh/m²
PV Anlage ist geplant mit ca. 15 kW

2024/20241229607879.jpg
Bei der Wärmepumpe frage ich mich ob der Systemspeicher notwendig ist? Bzw wie ich sonst mein Warmwasser aufbereitn kann.

2024/20241229559308.png
Wie steht ihr zu dem optinalen Wärmepumpenspeicher? Im Forum wird ja von einem Pufferspeicher für die WP WP [Wärmepumpe] abgeraten wird...

2024/20241229151053.png

2024/2024122924523.png

2024/20241229922304.png

2024/20241229972496.png

2024/2024122921710.png
gelb markiert sind Eventualposten (ich glaube eine ERR ERR [Einzelraumregelung] ist ja nicht sinnvoll)

2024/20241229380945.png

2024/20241229254794.png

Vielen Dank, ich bin auf euere Meinungen gespannt :)

•  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#1)
Wo bist du denn grob daheim? Wir sollten uns in deinem Interesse um Alternativen umsehen.

Was für ein aufgeblasenes Blabla-Angebot, eine Ansammlung von Buzzwords ohne großen Gehalt. Ich will gar nicht auf alles im Detail eingehen, aber die wichtigsten Punkte:
* Puffer keinesfalls
* ERR keinesfalls
* WW-Speicher entweder im Gerät integriert oder den Greenwater mit 300 l.

zitat..
gr0Sa schrieb: Lüftung für den Keller (eine WRL ist von uns nicht gewünscht)

Weil? Und warum dann im Keller? 

1
  •  gr0Sa
29.12.2024  (#2)
Im Keller soll ein Fitnessraum entstehen, dafür die Lüftung (und um Schimmelbildung zu vermeiden)
Alternative zur SWWP ist eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], dafür haben wir genügend Angebote erhalten, für uns soll es eher der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] werden. 

zitat..
rabaum schrieb: * Puffer keinesfalls

meinst du damit den Systemspeicher 100/300?
Danke 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#3)

zitat..
gr0Sa schrieb: Alternative zur SWWP

Pro Sole und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]!
Aber ich rede von alternativen Installateuren, weil ich hier eine Abwesenheit von gewissem Grundwissen befürchte.

zitat..
gr0Sa schrieb: Im Keller soll ein Fitnessraum entstehen, dafür die Lüftung (und um Schimmelbildung zu vermeiden)

Im Sommer holst du dir mit der Kellerbelüftung erst recht Schimmel herein, da brauchst du eher eine Entfeuchtung. Ich denke nicht, dass dieses Gerät das kann. Was soll diese Insellösung überhaupt kosten? Und warum wollt ihr keine ordentliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Kostenthema? Andere Vorurteile? Hat euch der Installateur davon abgeraten?

1

•  alex2
  •   Bronze-Award
29.12.2024  (#4)
ich kann leider technisch wenig beitragen, aber verreissts es doch nicht gleich soemoji
von der Schriftart sieht das nach einem erfahrenen KNV RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Installateur aus (K aus L)
Braucht er den Puffer wegen der Bauteilaktivierung (andere Temperatur) ?
Aber das mit der Lüftung kommt mir auch komisch vor, bei einem Neubau!
habe übrigens auch eine S1155!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2024  (#5)

zitat..
alex2 schrieb: Braucht er den Puffer wegen der Bauteilaktivierung (andere Temperatur) ?

BKA fährt im Heizbetrieb natürlich mit derselben Temperatur wie die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Deswegen und sonst auch braucht man keinen Puffer.

zitat..
alex2 schrieb: erfahrenen KNV RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Installateur

Darauf gebe ich leider gar nichts mehr. Was ich von (v)erfahrenen Installateuren schon alles gesehen habe, da wirds einem schlecht.

1
  •  Akani
29.12.2024  (#6)
Und wichtig bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] Auslegung ein vollbelegung der Decke . Keine Aussparungen wie Bäde oder so,weil

zitat..
rabaum schrieb: BKA fährt im Heizbetrieb natürlich mit derselben Temperatur wie die FBH FBH [Fußbodenheizung].

Und doppelte Heizfläche ergibt weniger VL VL [Vorlauf] bei besserer Behaglichkeit und effizient laufender Wärmepumpe.

zitat..
rabaum schrieb: Aber ich rede von alternativen Installateuren

Ja definitiv einen anderen

Wenn schon Puffer, Sachen für ERR ERR [Einzelraumregelung] im Angebot stehen auch wenn nur alternativ, such das weite der Typ hat keine Ahnung

1
  •  gr0Sa
30.12.2024  (#7)
ok, danke. Gibts sonst Alternativen für den Raum St. Pölten?
bzgl BKA BKA [Betonkernaktivierung]: Ist es nicht kontraproduktiv, bzw bildet sich Kondenzwasser wenn man das Bad nicht ausspart? 
Was sagt ihr zum Systemspeicher? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2024  (#8)

zitat..
gr0Sa schrieb: Was sagt ihr zum Systemspeicher? 

Keine Ahnung, was er da genau angeboten hat bzw. wozu der gut sein soll. Klingt nach "nicht Fisch nicht Fleisch". Ein umgelabelter Greenwater wird es ja nicht sein.

zitat..
gr0Sa schrieb: bildet sich Kondenzwasser wenn man das Bad nicht ausspart? 

Was soll da im Bad kondensieren?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.12.2024  (#9)
@gr0Sa* Leider ist es wirklich so, dass man den Installateuranboten immer Skepsis entgegenbringen muss, auch wenn das zunächst paradox klingt, weil man vielleicht denkt "jeder Installateur ist ausreichend kompetent".  Daher die Tipps der Leute hier ernst nehmen und Best Practice Beispiele anschauen.
Übrigens: falls von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgeraten wurde, dann lieber Finger weg vom Anbieter. Dieser ist dann sicherlich nicht an deinem Wohlbefinden/Gesundheit interessiert. Falls die Vorbehalte von euch selbst kommen, dann bitte auch hier informieren und berücksichtigen, dass sehr viele Neubauten mit einer Lüftung nachgerüstet werden, weil man leider erst bei Benutzung draufkommt, dass ganzjährige Fensterlüftung mit einem energieeffizienten, komfortablen Neubau nicht zusammenpassen.

1
  •  gr0Sa
30.12.2024  (#10)
Die Skepsis hat mich hier ins Forum gebracht ;)
Mittlerweile höre ich von einigen Installatueren immer andere Dinge.
zB bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] braucht man um die feuchte Luft, die im Sommer entsteht, eine Klimaanlage um eben diese Feuchte Luft aus dem Haus zu bekommen...
oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht in Nassräumen, etc.
KWL ist von unserer Seite aus nicht gewünscht (nicht von der Firma). Die negativen Seiten kennen wir.
Zum Thema Best Practice Bsp.: Schwebt dir ein spezieller Thread vor? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2024  (#11)
KWL wollte ich auch nie (weil ich nur Bullshitbingo darüber gehört hatte bzw in einer Wohnung eine ganz miese Anlage hatte).

Jetzt könnten wir es uns nie wieder ohne die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorstellen. Ist einfach ein extrem wichtiges Komfortfeature.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
30.12.2024  (#12)
Raum St. Pölten, kannst gerne bei mir mal vorbei schauen. Unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einplanen. Am besten gleich mit entfeuchtung, das fehlt mir leider. Den Ersteller des Angebot kenn ich glauben ich. 😅

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
30.12.2024  (#13)

zitat..
gr0Sa schrieb: zB bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] braucht man um die feuchte Luft, die im Sommer entsteht, eine Klimaanlage um eben diese Feuchte Luft aus dem Haus zu bekommen...

Das ist grundsätzlich nicht falsch, wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum Kühlen nutzt (BKA aber auch zum Heizen nutzen!). Entfeuchtung entweder mit einer zentralen Klimaanlage oder noch besser gleich in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut (da gibt's hier einige Threads, die das genauer erläutern).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
31.12.2024  (#14)

zitat..
gr0Sa schrieb: KWL ist von unserer Seite aus nicht gewünscht (nicht von der Firma). Die negativen Seiten kennen wir.

Als jemand der eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] grade in sein 6 Jahre altes Haus nachgerüstet hat kann ich nur empfehlen dir die Sache nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und zumindest eine Planung bzw. eine eventuelle Rohrführung zu berücksichtigen um später bei Bedarf möglichst ohne Kompromisse nachrüsten zu können.

1
  •  Akani
31.12.2024  (#15)
Machst nicht ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Mich nervt es jeden Tag 2-3 mal ständig alles aufweisen zu müssen um die Luft aus zu tauschen.
Machst mal als versuch lüfte 1 Tag nicht, geh eine viertel bis halbe Stund spazieren und setz dich dann wieder in den Muff. 
Wir bereuen es, da unser Portmonai leider nicht groß genug war

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
31.12.2024  (#16)
@gr0Sa 
Wenn man die negativen Seiten von mangelhaften Anlagen bereits kennengelernt hat, dann hat man das Glück dass man beim zweiten Mal die bestehenden Fehler/Mängel bereits bei der Konzeption vermeiden kann und weiß auf was es ankommt.

1
  •  gr0Sa
1.1.2025  (#17)

zitat..
Fino schrieb:

Raum St. Pölten, kannst gerne bei mir mal vorbei schauen. Unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einplanen. Am besten gleich mit entfeuchtung, das fehlt mir leider. Den Ersteller des Angebot kenn ich glauben ich. 😅

ich kann leider noch keine privaten Nachrichten senden. 
Der Angebotsersteller ist grundsätzlich eine Firma mit sehr guter Reputation

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizung - Durchlaufventil verdreckt?