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liegt an nicht aufbereitetem heizwasser. funktioniert auch so, man kann nur die durchflussmesser schwer ablesen. abhilfe wäre eine spülung und dann aufbereitetes wasser einfüllen. kostet und hilft nicht wirklich weiter. sollte in zukunft an der anlage gearbeitet werden und z.B. MAGs ersetzt werden etc, kann man das direkt mit erledigen. und jedes mal, wenn man nicht aufbereitetes wasser in die anlage füllt, wird das problem wieder kommen, weil neuer sauerstoff eingebracht wird. |
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Hilft schon, damit es dir über die Jahre nicht wegkorrodiert. Was nicht hilft, ist nur die Schaugläser zu putzen oder zu tauschen, die sind dann gleich wieder rostbraun. ||
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Beim Kreis 1 hast kaum Durchfluss, der Thermokopf ist aber offen. Dreh am Durchflussmesser mal mehr auf, wenn es geht. Miss mal die ganzen Werte wie Leitwert, pH-Wert usw. Im Extremfall verschlammen dir die Rohre oder Wärmetauscher bis du keinen Durchfluss hast. Hattet das bei einem Kunden zufällig gesehen, da war sekundäre von der Fernwärme der Wärmetauscher zu. Zur Info bin Elektrotechniker aber sehe viel ;) Mit was heitzt du? Frage wegen der ERR ERR [Einzelraumregelung]. |
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ohne zusätzlichen sauerstoffeintrag sollte keine weitere korrosion stattfinden. aber ja, auf dauer macht ne spülung und aufbereitetes wasser sinn. ich hab hier nur ortswasser drin und bisher keine probleme. einzig das dicke MAG hat ordentlich braune brühe. die ist bisher nicht die zwei meter rohr hochgekrochen. wenn das getauscht werden muss, kommt da ein edelstahlMAG rein. ich glaub bei diesen verteilern muss man am rücklauf regulieren, also unter den stellmotoren. |
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Meinst du damit, dass ich gar nicht an der "Sechskant-Schraube" unter den Schaugläsern schraube, sondern am Rücklauf? |
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Meinst du damit, dass ich gar nicht an der "Sechskant-Schraube" unter den Schaugläsern schraube, sondern am Rücklauf? |
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Genau. Glaub die schaugläser sind nicht einstellbar und der dicke Sechskant schonmal garnicht... Damit saust du nur alles ein und schraubst den ganzen durchflussanzeiger raus 😁 Du wolltest ja eh die Stellmotoren tauschen. Nimm mal einen runter. Da drunter sollte was zum einstellen sein. Eventuell ein 4kant. Zum einstellen nimmst du dann den runden Deckel vom spülanschluss oben rechts. |
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Hab ich gemacht. Tatsächlich ist da drunter gar nichts zum Einstellen, sondern es sieht so so aus: Der Zapfen ist bei Nr. 102 bzw. 1 (eingestellt auf sehr niedrigen Wert) weiter drin als bei Nr. 104 bzw. 4 (einstellt auf sehr hohen Wert). Aber ich konnte die Zapfen so auf Anhieb (ohne große Kraft) nicht bewegen. Hast du einen Tipp, wie ich die Heizung einstellen kann oder wie dieses "Modell" heißt? Das hier ist die Gesamtsicht: Danke! |
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hmmm, zu dunkel. die interessante stelle ist nicht zu erkennen. bei mir ist der einstellbare bereich blau mit 4-kant. darauf passt der entlüftungsschlüssel, der als abdeckung auf den spülanschluss geschraubt ist. wenn ich dort drossel, versenkt sich der blaue bereich in das messingfarbene. hier ist es oben bündig und voll geöffnet: daß man deine flowmeter nicht einstellen kann ist allerdings auch höhrensagen von mir. ich kenne die nicht und vielleicht gibt es dazu irgendwo eine bedienungsanleitung. dann hängt der entweder fest, oder ist voreingestellt. die lassen sich normal von oben drücken. nichts anderes machen ja eigentlich die stellmotoren. die drücken den ventilstift nach unten, wenn der raumfühler sagt: RT zu hoch. dreht man am raumfühler auf max, sollte der stellmotor auf sein. stellt man auf min, sollte er schließen. wenn die garnichts machen und stromlos offen sind, ist vielleicht kein strom auf dem kasten rechts oben? die verbindung zwischen vor und rücklauf auf der rechten seite ist übrigens das überstromventil. das soll im falle geschlossener kreise den mindestdurchfluss für die WP WP [Wärmepumpe] sichern. oft lässt es aber dauernd was durch. wenn du an eine optimierung gehen willst, beschäftige dich mal mit dem thermischen abgleich. ideal ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] und geschlossenem überströmer. dann werden die kreise manuell abgestimmt, die heizkurve passend eingestellt und es sollte gut sein. dafür musst du halt die kreise erstmal einstellen können ;) und falls noch ein pufferspeicher und andere sauereien verbaut ist, muss das erstmal alles bekannt sein (WP, Aufbau, hydraulik, kreislängen/anzahl etc) und dann schauen. |
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hab n bisschen für dich gegoogelt: https://www.storchenbaeder.de/Roth-1-2-Durchflussmesser-Topmeter-Flowmeter-DFA-1150006872 das müssten deine sein und die sind nur zur anzeige. es gibt ähnliche mit 4kant oben drauf, die man einstellen kann. bei deinen verteilern reguliert man am rücklauf. wenn du was verstellst, notier dir die alte stellung (wieviel umdrehungen bis zu oder bis auf). |
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