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Die Plastikflasche kann sich aber mitdehnen, der Beton wird einfach aufgesprengt. Am besten den Kreis zumindest ein Stück weit aufdrehen, dass das Wasser nicht gefriert. |
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Also der Schaden wird weniger an den FBH FBH [Fußbodenheizung] Plastikrohren entstehen, sondern am Betonboden? |
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Auf das würde ich nicht warten, ja ich habe schon eine geplatzten FBH FBH [Fußbodenheizung] gesehen. Ehemalige Kollegen haben in den Betriebsurlaub (Weihnachten) die FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung von den Veranstaltung Raum abgedreht. Die Folge war, geplatzte Mamorsteine und kaputte FBH FBH [Fußbodenheizung]. Das würde ich dir empfehlen. |
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Hat es alles schon gegeben: https://www.energiesparhaus.at/forum-betonkernaktivierung-sprengt-betondecke/60005 1 |
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Vielen Dank fürs Teilen. Hätte ich nicht gedacht. Hab gerade vorhin den Heizkreis ein stückerl aufgedreht. Jetzt brummt die WP WP [Wärmepumpe] mal ordentlich. Luxus kostet halt... |
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auf dauer würde ich den kreis abklemmen und entleeren, oder: mal eben die garage aufheizen klappt eh nicht... |
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Ich habe mir diesen Blödsinn leider auch von der Familie einreden lassen. War die Hölle beim Bauen - bisher hatte ich damit aber keine Probleme, obwohl die Kreise abgedreht sind. Nach deinem Post ist die Sorge aber wieder da- ich hatte bisher nur die Lufttemperatur im Blick, die nur unter ca. 9 Grad fällt. Aber am Boden... Hmm 🤔 Falls wer mitliest: bitte nie sowas machen. Wenn dann einfach eine Klimaanlage reinhängen, kostet einen Bruchteil und ist viel passender. |
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Schnell mal einheizen für ein Festl oder die Schrauberei funktioniert nicht, da viel zu träge. Dauerhaft heizen, auch nur temperieren, wäre eine energetische Katastrophe. |
Ja, ich schreib mir da immer wieder die Finger wund wegen solchen Dingen. Eine Flächenheizung in einem thermischen Vogelhaus ist kompletter Unsinn. ||
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Ich sollte noch erwähnen, dass in der Garage ein gedämmter Extra Raum mit ca 15m2 existiert, der extra auf ca 16Grad beheizt wird. Ich bin nebenbei Selbstständig und brauche diesen Raum praktisch täglich. Die Garage selbst gehört auch zum Betrieb, wird aber nicht so intensiv genutzt. Dementsprechend reicht die Temperierung. Schnelles Aufheizen ist unmöglich, aber auch nicht das Ziel. |
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Ich bin jetzt mal mit der Wärmebildkamera in die Garage gegangen, wir haben die Garage mit 50er Ziegel gemauert, Fassade schon oben. Wir haben seit einigen Tagen nur mehr Minusgrade, der Garagenboden hat an jeder Stelle über 10° C. Kreise habe ich abgedreht, habe mir den Blödsinn leider auch einreden lassen von der Familie. |
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Ich versuche eine beheizte garage gerade einem freund auszureden, aber es wird nicht klappen. Ich habe ihm gesagt er soll anständig dämmen und die bodenplatte aktivieren, wenn er es unbedingt beheizen will. Eine klimaanlage zum heizen lehnt er ab. Vorallem will der wahnsinnige auf 12-15°C temperieren. Dar bungalow hat laut EAW 6,8kW Wärmebedarf. Und nachdem er einen Typ von Stiebel-Eltron kennt, der ihm rabatt gibt, wird er eine Stiebel-Eltron einbauen. Einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und sole-wp habe ich ihm schon einreden können. Aber wegen dem ganzen garagen-wahnsinn will man ihm jetzt eine WPE-I 12 (modulierend 2-12 kW) einreden. Ich habe ihm jetzt aufgetragen, sich endlich den aufbau der garage zu überlegen, dass wir den wärmebedarf rechnen können. Wenn die garage grundsätzlich gut gedämmt ist, ist das ganze ja nur halb so schlimm, oder? Was kann ich sonst noch anbringen, damits keine katastrophe wird? Anbindung (ca. 5m) natürlich über fernwärmeleitung. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde ich mit frostschutz und systemtrennung vorschlagen, oder? Dann kann ers abdrehen, wenn er merkt, dass es blödsinn war. |
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Ist schon schlimm, weil die Tore eine große Schwachstelle sind, was Dämmung und Luftdichtheit angeht. |
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Leider kann man die Werte schwer vergleichen, aber ich denke das Garagentor muss man als großes Fenster sehen. Nur eben ohne solare Gewinne. |
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Anm.: Habe bei den Lüftungsquerschnitten nach der OIB den aktuellen Stand gerade nicht mehr im Kopf. Das kommt dann in der Bilanz noch dazu, dass diese fehlen. |
Sehe ich nicht so. Was ich auf die Schnelle gefunden habe sind gute Standardtore mit 42 mm Lamellendicke in der Liga bei 1,4 W/m²K. Für das Bauteil selbst wohlgemerkt. Da sind die Segmente dazwischen durchlässiger, am Rand pfeift es herein und die Lüftungsquerschnitte hast du noch obendrein. Alles in Summe deutlich schlechter als ein Fenster. ||
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Meiner Meinung nach sind die 1,4 schon im verbauten Zustand. Die einzelne Lamelle liegt bei 0,5 |
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Stimmt, die 1,4 tragen den Fugen zwischen den Lamellen schon Rechnung. Bleibt der nicht luftdichte Abschluss rundherum. Selbst der ThermoFrame wird das nur mäßig entschärfen können. |
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Und wo liegen Fenster im Vergleich? Ich blick da bei den Einheiten nicht durch. |
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Gute Fenster kommen beim Uw-Wert schon unter 0,7 herunter, aber halt luftdicht eingebaut. Uw = ganzes Fenster (window) Ug = Glas (glass) Uf = Rahmen (frame) |
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Also Fenster haben grob gesagt thermisch den halben Energieverlust gegenüber einem Garagentor? |
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Würde sagen maximal. Wenn ein Fenster sehr groß wird, sinkt ja der U Wert weiter weil der Rahmen immer weniger Rolle spielt. |
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Na spannene. Hab mal Probehalber meinen 15m2 großen Hobbyraum in der Garage abgedreht, bzw die ganze Garage weggeschalten. Der Energiebedarf der Wärmepumpe ist dadurch um ca 40% gesunken. Ist also ziemliche Energieaufwändig. Beim Haus werden 155m2 beheizt. In der Garage nur ca 15m2. Aber der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler ist in der eiskalten Garage, die derzeit bei 6 Grad frostfrei gehalten wird. |
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