|
|
||
Was hat das Haus für einen HWB pro m2? 33 Grad Vorlauf im Neubau kommt mir auch viel vor, noch dazu ist es ja noch nicht einmal richtig kalt. Die Vitocal hat doch einen internen Wärmemengenzähler, was sagt der? |
||
|
||
Wärmemengenzähler habe ich nicht gefunden, aber hier ein paar aktuelle Bilder. Was sagt mir das konkret? Heizung wurde am 2.12. in Betrieb genommen. |
||
|
||
Bei Heizkennlinie und Neigung kannst du drauf mit Okay hier siehst du deine Heizkurve, die du dann passend einstellen kannst. Verdichtrstarts und Laufzeit sind okay, Wenn du Ina Servicemenü willst unter Diagnose kannst auch noch bissl was sehen. Dazu Menü und Okay gleichzeitig drücken. Ansonsten ist im Manuall Service alles gut beschrieben. Einfach mal lesen 1 |
||
|
||
|
||
50kwh pro Tag kommt mir sehr viel vor. Wie liegen bei der Hälfte, und das will ich noch optimieren weil die Heizung zuviel schluckt. |
||
|
||
Also 33 Grad kommt mir auch viel vor. Ich hab ebenfalls eine Viessmann WP WP [Wärmepumpe]. Maximal so um die 27 Grad Vorlauf. Heizfläche sind auch ca. 200 m² wie bei dir. Hat relativ konstant 23 Grad Innentemperatur. (ich hab Neigung 0,2 und Niveau -1 eingestellt) Mein Gesamtstromverbrauch pendelt so um die 30 kWh/Tag (also wirklich alles). |
||
|
||
Wir hatten in der letzten Dezemberwoche (jede Nacht deutliche Minusgrade) zwischen 25 und 30 kWh Gesamtverbrauch. |
Das ist definitiv sehr viel, da musst du dran bleiben! ||
|
||
Denke da spielt ERR ERR [Einzelraumregelung] und die ewige Warmwasserbereitung mit rein. Wie ist die Anlage konzipiert? Direktkreis? Puffer? Warmwasserspeicher? Heizzeiten und Heizkurve mal mit Bild hier rein. |
||
|
||
Zusätzlich fällt mir noch ein das standardmäßig der heizstab für die Warmwasserbereitung immer aktiv war. Hab die Warmwasserbereitung auf "Eco" gestellt und nur 1x am Tag (zu Mittag wegen PV) in einem Zeitfenster erlaubt. Das hat auch einiges an Ersparnis gebracht |
||
|
||
+1 |
||
|
||
hmm, wir hatten im dezember 13,5kWh pro tag incl. alles für 2 personen. |
||
|
||
Hab Neigung und Niveau jetzt verändert und an @farinius angepasst. Schaut jetzt so aus. Bin mal gespannt, ob es Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Wo kann ich das einstellen? |
||
|
||
Welche WP WP [Wärmepumpe] Viessmann Vitocal 222-S hast du? Da gibts recht viele? Die alte mit R410 Kältemittel oder die neue mit R32? In der App kann man bei der neuen jedenfalls jede Menge Einstellungen durchführen. |
||
|
||
Das ist die genaue Modellbezeichnung: |
||
|
||
Hängt das wirklich am Kältemittel? Hab noch R410. Ich nehme an die Steuerung (Vitronic) ist moderner. |
||
|
||
Hallo, ich denke es ist die alte Ausführung. Aber wieviel KW Leistung kommt aus deiner Bezeichnung nicht raus, für normal steht da C06 oder C08 am Schluss? Bei den neuen glaube ich E06 und E08 (06=6kW , 08=8kW) Wie sieht denn die Außeneinheit aus? Naja bei der alten ist die Steuerung (Vitronic) ein Zubehörteil, bei der neuen glaube ich standardmäßig dabei. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]