« Elektrotechnik & Smarthome  |

Leitungsführung potentiell problematisch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2025
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Mahlzeit allerseits,
Hintergrund:
In meinem Heizraum muss ich fürchte ich die Versorgungsleitung zur Wallbox(CEE Dose mit Wattpilot Go) parallel zur PV DC Leitung führen, eng nebeneinender auf etwa 4..6m

max Leistung DV PV Leitung: 13,53 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
max Leistung CEE Leitung : 11kW

Frage an die Wissenden:
Kann es da zu gröberen Problemen mit der induzierten Spannung auf der DC Seite kommen?

Oder sollt das kein Problem sein, sind Wattpilot Go und Fronius WR WR [Wechselrichter] für sowas ausgelegt?

LG und danke,
Wolfgang

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#1)
zur Verdeutlichung:
blau ist die vorhandene PV DC Leitung
rot die geplante 400V Leitung für die CEE Dosn

_aktuell/20250105799305.png

LG

1
  •  christoph1703
5.1.2025  (#2)
Das schaut nach mehreren cm Abstand aus. Da AC-seitig der Strom hin- und zurückfließt, heben sich die Magnetfelder auf und es wird praktisch nichts abgestrahlt. Solange du nicht eine Ader von der PV mit einer Ader von der WB verdrillst, wirst du da nichts feststellen können.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#3)
Hi
naja praktisch sinds nicht mehr als 1..2 cm.
Durch die 50Hz Wechselspannung und den Strom der sich aus den (schlimmstenfalls) 11kW ergibt, induzier ich mir ja leichte Spannungsspitzen.....

Weiß nur nicht, wie sich das am PV DC Eingang auswirken könnte...

Anderseits bei 300..400V DC Strangspannung wird es prozentuell ned so viel ausmachen.

LG

1

•  christoph1703
5.1.2025  (#4)
Ganz sicher nicht, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Du fährst eh in separaten Rohren, oder?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#5)
ja klar, alles Andrere wär ja schwerstens verboten.
machs eh gemeinsam mit mein Elektriker, wollte mich nur vorab informieren, ned dass wir dann dumm da stehen emoji

LG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#6)
Hi, ich denke auch dass es keine Probleme gibt. Aber was würde dagegen sprechen wenn du eine Zigaretten Schachtel Abstand halten würdest, außer du rauchst nicht, dann 4 bis 5cm emoji

Gutes Gelingen lg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ja klar, alles Andrere wär ja schwerstens verboten.

Eigentlich nicht, wenn die Isolierung aller Kabel für die höchste Spannung spezifiziert ist und der Querschnitt passt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#8)
Hi

zitat..
berhan schrieb: Eigentlich nicht, wenn die Isolierung aller Kabel für die höchste Spannung spezifiziert ist und der Querschnitt passt.

Hätte mir eingebildet, ma darf AC und DC Kreise nicht mischen bzw. Kreise mit unterschiedlichem Spannungsniveaus...

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#9)
Ajo,

zitat..
AndiBru schrieb: Aber was würde dagegen sprechen wenn du eine Zigaretten Schachtel Abstand halten würdest, außer du rauchst nicht, dann 4 bis 5cm

Längsseitig kein Problem, daquer leider nur ein 25er Evilonrohrbreite Platz.
Rauch seit 13Jahren nimma, die Erinnerungen sind nur Schall und Rauch (sry das Wortspiel musste sein).
Aber ich könnt ne Ersatzdrogenbreite nehmen, a Stroh80 Flasche 😁🤪

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lichtplanung Deckenspots