« Heizung, Lüftung, Klima  |

hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Schimmel trotz KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  daluma
5.1. - 11.1.2025
23 Antworten | 13 Autoren 23
1
24
Hallo!

Wir wohnen seit über 10 Jahren in unserem Haus und hatten eigentlich immer das Problem von zu niedriger Luftfeuchtigkeit. (40 % und weniger)

Seit Herbst fällt mir auf, dass die Luftfeuchtigkeit hoch sein muss. Im Badezimmer im OG beschlagen die Fliesen beim Duschen - je nach Duschlänge mal mehr oder weniger, die Silikonfugen haben zu schimmeln begonnen. Mittlerweile haben wir die alle austauschen lassen.
Trotz Außenjalousien sammelt sich vor allem in den Schlafräumen und im Badezimmer (alles im OG) aber Kondenswasser an den Fenstern. Mittlerweile lüften wir sehr häufig zusätzlich aber das war ja bisher auch nicht notwendig. Nun haben wir bei der Dachkuppel aber auch das Problem, dass dort Feuchtigkeit steht und rund herum schwarz ist. Ich fürchte das ist Schimmel - wird nächste Woche abgeklärt. 

Der Techniker der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] meinte das ist kein Problem der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das Wasser muss woanders herkommen (Info am Telefon - das Gerät wurde nicht angeschaut). Fehlermeldung etc. gibt es auch nicht. Es gibt 4 Ventilationsstufen - wir haben im Winter immer Stufe 2 was bisher auch nie ein Problem war.

KWL ist die Genvex Combi 185 L - leider haben wir nicht einmal eine Einschulung zu dem Gerät bekommen - da aber ohnehin keine Einstellungen geändert wurden wüsste ich nicht was ich da umstellen soll/kann.

Gerade eben habe ich die Luftfeuchtigkeit gemessen: im UG 51 %, im OG - Vorraum 54 %, in einem Zimmer wo am Fenster Kondenswasser unten steht 48 % (weitere Zimmer messe ich gerade).

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee wo das Problem auf einmal herkommt. 

Danke schon mal vorab für euren Input!
daluma

•  cacer
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#1)
Um 50% sollte eigentlich kein Problem sein. 
Kondensat fällt an kalten Stellen aus. 

Entweder waren die schon immer kalt und die luftfeuchte war extrem niedrig, oder sie sind kälter geworden. 

Oder nass. 

Lichtkuppel... Ist das ein Flachdach? 
Holzhaus oder massiv? 

Könnte halt auch ne Auffeuchtung durch Undichtigkeiten sein. 
Ob vom Dach, Fassade, Abläufe, oder defekten Rohrleitungen? 

Wenn die Kwl wie immer läuft, sollte da doch keine Ursache liegen, oder? Damit kenn ich mich nicht aus. 

1
  •  daluma
5.1.2025  (#2)
Ja, Flachdach und massiv.

Das denke ich mir auch - dann dürfte bei den Fenstern aber auch kein Wasser stehen und sich Schimmel bilden würde ich sagen. 

Ich kenn mich mit so etwas überhaupt nicht aus - aber sollte es eine Auffeuchtung sein wie kontrolliert man woher die Feuchte kommt bei all den Möglichkeiten die du aufgezählt hast? Feuchte Flecken an Decken oder Wänden haben wir nicht. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#3)
Wohnt ihr in einem von Hochwasser betroffenem Gebiet? Oder könnte auch ein Wasserrohrbruch (Mikroleckage) im Inneren die Ursache sein? Dafür könnte man die Hauptwasserleitung für eine gewisse Zeit sperren und beim Wiederaufdrehen beobachten, ob die Wasseruhr kurz dreht... (Bloß so eine Idee)

1

•  daluma
5.1.2025  (#4)
Hochwasser war allerdings nur bis 2 Quergassen vor uns.

Das mit der Wasseruhr wurde noch nicht getestet - unmöglich wird es nicht sein denke ich.

Mittlerweile haben wir im OG in diversen Räumen die Luftfeuchtigkeit gemessen - die ist überlal unter 50 %. Immer noch zu hoch trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber wieso schwitzen die Fenster dann so inkl. Schimmelbildung?!

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#5)
Wie ist die Luftfeuchte draussen?
Hat eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Enthalpiewärmetauscher oder einen normalen WT?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#6)
Die jüngsten Winter sind aber auch schon feuchter geworden, das sieht man anhand von Parametern. Bei rund 50% rel. LF und kalten Außentemperaturen kannst du an den Scheiben schon Kondensat sehen, das wäre nicht abwegig. Silikonfugen neigen gerne dazu, die sind konsequenterweise trocken zu wischen. 

1
  •  daluma
5.1.2025  (#7)

zitat..
Landei schrieb:

Wie ist die Luftfeuchte draussen?
Hat eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Enthalpiewärmetauscher oder einen normalen WT?

aktuell 87 % - aber das Problem haben wir generell erst seit Herbst - die Jahre davor war weder Kondenswasser noch Schimmel irgendwo zu finden. Auch beim Öffnen der Terrassentüre wäre mir früher nicht aufgefallen, dass die so stark beschlägt aber vielleicht habe ich darauf auch nicht geachtet. 

In der Anleitung finde ich dazu nicht wirklich was, das sind aber auch nur ein paar Zettel die man uns gegeben hat. Kann ich am Dienstag bei der Firma nachfragen die sie verbaut hat. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#8)

zitat..
daluma schrieb:

Ja, Flachdach und massiv.

Das denke ich mir auch - dann dürfte bei den Fenstern aber auch kein Wasser stehen und sich Schimmel bilden würde ich sagen. 

Ich kenn mich mit so etwas überhaupt nicht aus - aber sollte es eine Auffeuchtung sein wie kontrolliert man woher die Feuchte kommt bei all den Möglichkeiten die du aufgezählt hast? Feuchte Flecken an Decken oder Wänden haben wir nicht.

War ja eher brainstorming. 
Du machst das schon richtig, man muss dann halt alle Varianten auf dem Schirm haben. 

Wenn es früher halt immer 40% im Haus hatte und jetzt 50 % könnte entweder bei 40 % gerade so der taupunkt nicht unterschritten gewesen sein und jetzt schon und das Problem wird jetzt erst sichtbar, oder es gibt ne bauteilauffeuchtung, die das erklären kann. 
Kaltes Bauteil dämmt schlechter. 

Aber grad an den Scheiben zeigt sich eher, dass es früher nur durch geringere Luftfeuchte zu keinen Problemen kam. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#9)
Die 87% aussen sind aber sehr trocken im Winter. Immer absolute Feuchte vergleichen!
Bei mir ist der Winter auch eher feuchter mit Enthalpietauscher aber mit Husten den Kindern ist 55% eh supe find ich....

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#10)

zitat..
daluma schrieb: aktuell 87 %

Das sagt ohne Temperatur leider gar nichts aus.

Die Schwelle, wo Schimmel auftritt oder eben nicht ist sehr fein. Ich habe das in einer Wohnung beobachtet, wo 5 Jahre nichts war, und auf einmal hat es die Laibungen massiv erwischt. Bei der Bewohnersituation hätte man keine Änderung ausmachen können.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#11)
Sind die Zu-und Abluftteile im Haus eventuell verschmutzt?
Die muss man regelmäßig reinigen.
Filter in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ebenfalls ok?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#12)
Naja um di 50% RLF im Raum ist ja grundsätzlich vernünftig.
Ich würd mal als erstes die Oberflächentemperaturen messen ob der Taupunkt Unterschriften wird. Dann Ursachenforschung ob zB Dämmung nass und drum schlecht oder immer schön grenzwertig und jetzt halt Grad drüber (zB Laibungen bei 50er Ziegel)...

1
  •  daluma
8.1.2025  (#13)

zitat..
goaspeda schrieb:

Sind die Zu-und Abluftteile im Haus eventuell verschmutzt?
Die muss man regelmäßig reinigen.
Filter in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ebenfalls ok?

Die Filter werden regelmäßig getauscht, die Zu- und Abluftteile werden wir heute noch einmal reinigen.

zitat..
helyx schrieb:

Naja um di 50% RLF im Raum ist ja grundsätzlich vernünftig.
Ich würd mal als erstes die Oberflächentemperaturen messen ob der Taupunkt Unterschriften wird. Dann Ursachenforschung ob zB Dämmung nass und drum schlecht oder immer schön grenzwertig und jetzt halt Grad drüber (zB Laibungen bei 50er Ziegel)...

Oberflächentemperaturen werden wir messen, danke für den Tipp!

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
8.1.2025  (#14)
Ich vermute mal deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist defekt. Wenn du die Hand an die Abluftventile hältst, spürst du einen Luftzug?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.1.2025  (#15)
Ist auch mein Verdacht, dass etwas mit dem Luftwechsel nicht passt. Das Gerät macht Warmwasser ganz ohne Probleme und ohne Heizstab?

1
  •  daluma
9.1.2025  (#16)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ich vermute mal deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist defekt. Wenn du die Hand an die Abluftventile hältst, spürst du einen Luftzug?

Das haben wir gestern getestet - der Abzug im OG war total verstaubt - das haben wir jetzt vorne zumindest freigemacht und man spürt wieder einen Luftzug. Die Frage ist, ob das alleine ausreicht? Im OG befindet sich nur ein Abzug (im Badezimmer). Kann der dafür verantwortlich sein, dass dann im gesamten OG die Fenster anlaufen - im Badezimmer lass ich es mir ja einreden... 

Interessanterweise hat das auch nie ein Techniker kontrolliert bei der Wartung.

Die Frage die sich uns nun stellt ist, reicht es wenn man die Auslässe (und Einlässe werden wir natürlich auch noch kontrollieren) nur vorne und die ersten 50 cm freimacht (weiter kommt man mit Bürsten und Staubsauger ja nicht? Ich habe soeben mit der Firma die das verbaut hat telefoniert die bieten keine Reinigung an und es ist auch keine Vorgesehen. Wenn ich das möchte, muss ich mir eine Firma suchen die das macht aber grundsätzlich nicht notwendig weil Filter im Gerät vorhanden sind und wenn das Gerät permanent läuft (was der Fall ist und auch notwendig sonst hätten wir ja kein Warmwasser) kann sich in den Rohren nichts ablegen. 

zitat..
leitwolf schrieb:

Ist auch mein Verdacht, dass etwas mit dem Luftwechsel nicht passt. Das Gerät macht Warmwasser ganz ohne Probleme und ohne Heizstab?

Der Luftzug im OG war definitiv Schuld oder Mitschuld. Warmwasser wird ohne Heizstab ganz normal gemacht.

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#17)

zitat..
daluma schrieb:

aber grundsätzlich nicht notwendig weil Filter im Gerät vorhanden sind und wenn das Gerät permanent läuft 

Na, das ist mal eine Aussage, die ihn den Thread mit den wildesten Professionistenzitaten gehört. 😂

Wie sollen Filter IM Gerät zig Meter Rohre sauber halten, die VOR dem Filter durchströmt werden???

Wir haben Abluftventile mit Filtern einbauen lassen (ausdrücklicher Wunsch, Insti hätte standardmäßig Tellerventile ohne Filter verbaut). Und die reinige ich mehrmals jährlich, da sammelt sich einiges an Staub an. Das würde sonst alles in die Rohre gelangen, wo man nie mehr richtig rankommt.

1
  •  daluma
9.1.2025  (#18)

zitat..
Bembel schrieb:

Wie sollen Filter IM Gerät zig Meter Rohre sauber halten, die VOR dem Filter durchströmt werden???

Sehr richtig, das habe ich auch gesagt - der Techniker wollte mir erklären, dass das nicht sein kann, dass sich dort was festsetzt. Die Ventile die wir gestern gesäubert haben sagen etwas anderes 🙄 Ich wäre ja für einen Filter vor den Ventilen und in der Küche sogar für einen Fettfilter.

Ich finde auch die Aussage, dass die Firma keine Reinigung dafür anbietet etwas merkwürdig - die Wartungen machen sie ja auch (meiner Meinung aber nicht sehr professionell aber dazu kenn ich mich zu wenig aus). 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#19)

zitat..
daluma schrieb: Ich wäre ja für einen Filter vor den Ventilen

"Kegelfilter" ist das Stichwort 😉
https://www.energiesparhaus.at/forum-kegelluftfilter/73995
https://www.energiesparhaus.at/forum-lueftungsrohr-reinigung-und-befundaufnahme/48313

zitat..
daluma schrieb: in der Küche sogar für einen Fettfilter.

Hier bietet sich ein Vorfilter mit größerer Fläche an
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_10#749168

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#20)
Wir haben in der Küche zwei Abluftventile, recht nahe bei der Kochinsel mit Umluft Dunstabzug.

Die Abluftfilter an der Decke haben aber kein Fettproblem, da sammelt sich der gewöhnliche Staub. Ich kann da keinen Unterschied zu den anderen Räumen feststellen.

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
10.1.2025  (#21)
Wenn man die Luftleitungen nicht reinigen kann, dann liegt ein Mangel vor.  Eine Filterung am Durchlass ist dann dringend anzuraten.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next