« Heizung, Lüftung, Klima  |

Falschaussagen von Professionisten zu Heizung/Lüftung/Klima

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.1. - 8.1.2025
29 Antworten | 21 Autoren 29
29
Ich wollte schon immer so eine Sammlung von offensichtlichen "Falschargumenten und Falschaussagen" von Professionisten zur Haustechnik (Heizung, Lüftung, Klima) machen. Es sollten nur Aussagen von Professionisten sein, oder Statements auf Webseiten, Broschüren, etc.
Gerne können auch Parallelthreads in den anderen Bereichen des Forums eröffnet werden.

Neben einer gewissen Erheiterung könnte es auch dazu beitragen, dass man Meinungen von Profis hinterfragt und sich z. B. hier im Forum informiert.

•  ds50
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#1)
"Eine Heizung in der Decke macht keinen Sinn, denn Wärme steigt ja nach oben."

"Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist total ineffizient, denn bei den Kreuzungspunkten jeder Schlaufe gibt es ja einen thermischen Kurzschluss."

"Die Noppen müssen zur Mauer zeigen, sonst kann die Mauer nicht abtrocknen."

"Eine Wand muss atmen können."

"Unterschiedlich lange Heizkreise machen nix, die werden am Tacosetter eingeregelt."

"Ein Pufferspeicher dient zur Taktverlängerung bei einer WP WP [Wärmepumpe]." (am WIFI STMK von Vortragenden so gehört 🙈😣🤮)

"Hamma immer schon so gemacht."

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#2)
M-TEC zum Ringgrabenkollektor

• Schlechterer Wirkungsgrad als bei einem herkömmlichen Flächenkollektor
  • Nachheizen mit Elektrostab meist erforderlich
  • Frostgefahr des Erdreiches durch sehr engen Verlegeabstand der Kollektoren
  • Der Bereich der Flächenkollektoren darf nicht überbaut werden

_aktuell/20250107907148.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#3)
Auweh, das wird schon wieder eine wilde Geschichte zum Fremdschämen.
👽🤡🤦
Wir müssten dazu auch mal alle memes extrahieren. 😂

=============================================

"Wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, darf man dann nicht mehr händisch lüften."

"Rostbraunes Heizungswasser ist ganz normal, das ist bei allen Anlagen von uns so."

"Wenn du soviele Heizkreise hast, brauchen wir die stärkere Wärmepumpe, sonst schafft die Umwälzpumpe den Druckverlust nicht."

"Heizkreise planen wir nie. Die unterschiedlichen Kreislängen (zB 20 bis 120 m)
regeln wir dann am Heizkreisverteiler ein."

=============================================

Jede Menge widerlegter Blödsinn zum Thema Estrich ausheizen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-fakten-und-mythen/80697

Jede Menge widerlegter Blödsinn zum Thema Legionellen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305

1

•  leitwolf
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#4)
Sehr schöner Start des Threads!

Ich kann zum Thema Lüftung auch ein paar Beispiele liefern (alles fällt mir leider nicht mehr ein):

"Im Sommer muss man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowieso abdrehen, weil die Zuluft sonst zusätzlich aufgewärmt wird"

"Die Auslegung der Luftmengen machen wir immer mit 0,5 x Raumvolumen"

"Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht man heute nicht mehr, weil der Energieverbrauch eh schon so niedrig ist"

"Bei Zuluft braucht man längere Schalldämpfer, weil der Schall schneller kommt". Auf meine Nachfrage: "weil sich der Schall mit der Luft mitbewegt"

Auf die Frage: Warum wollen Sie nur 2xDN75 verlegen? kam die Erklärung "Die Hauptleitung ist DN150 und 2 x 75 ist auch 150."

"In der Nacht kann man die Lüftung ruhig abdrehen, weil da schlafen eh alle."

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#5)

zitat..
leitwolf schrieb: "Bei Zuluft braucht man längere Schalldämpfer, weil der Schall schneller kommt". Auf meine Nachfrage: "weil sich der Schall mit der Luft mitbewegt"

boah ist der geil!

zitat..
leitwolf schrieb: Auf die Frage: Warum wollen Sie nur 2xDN75 verlegen? kam die Erklärung "Die Hauptleitung ist DN150 und 2 x 75 ist auch 150."

boah der ist ja noch geiler emoji geht schon in die Richtung "6 von 10 Österreichern können nicht Prozentrechnen. Das sind über 80%"

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Auweh, das wird schon wieder eine wilde Geschichte zum Fremdschämen.
👽🤡🤦
Wir müssten dazu auch mal alle memes extrahieren.

Ja, ziemlich versteckt, aber sehr 😂:
https://www.energiesparhaus.at/forum-der-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702_2

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#7)

zitat..
leitwolf schrieb: "Bei Zuluft braucht man längere Schalldämpfer, weil der Schall schneller kommt". Auf meine Nachfrage: "weil sich der Schall mit der Luft mitbewegt"

Noch nichts vom Dopplereffekt gehört? 🤡
Du musst besonders aufpassen, wenn die Auslässe zu klein werden, weil dann die Luft so schnell daherkommt, dass du einen Überschallknall hast. Dann brauchst du richtig große Schalldämpfer.

1
  •  sudo
7.1.2025  (#8)

zitat..

Deshalb verlegt der wahre Profi kleine Querschnitte (damit der Schall nicht durch passt) und bei besonders empfindlichen Kunden noch dazu im Labyrinth Prinzip, so finder der Schall so gut wie nie zum Auslass, man muss dann halt ab und die überschüssigen Schallwellen entfernen (Schallsauger oder -Bürste mit entsprechender Schaufel) 🤡

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#9)
Danke für die vielen Tipps. Das werden wir bei der nächsten Anlage alles einbauen 😊

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#10)
Ich habe auch einige Erinnerungen aus meiner leidvollen Bauzeit:

"Wir machen 35 Grad Vorlauf. Was, Sie wollen auf 30 Grad Vorlauf ausglegen? Das geht doch gar nicht. Und es muss doch so Körpertemperatur-nah sein".

Zuerst keine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung, "das machen wir immer mit 10cm VA". Dann Planungen von Rohrhersteller usw. vorgelegt mit 40 bis 110m Kreisen und 20 Grad in Wohnräumen + 24 Grad im Bad + 16 Grad im Flur.

Weiter bei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung ... Räume werden eingeregelt, weil "wissen Sie, zurückdrehen kann man ja immer" ... naja, wenn man den Vorlauf einfach so lage erhöht, bis der schlechteste Raum warm ist, schon ... macht ja Sinn 😲

"Verbaue LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ... Erdwärme - Flächenkollektor (RGK kennt er nicht ein mal), davon halte ich nichts".

RGK Anschluss an WP WP [Wärmepumpe]: "Ist das nicht egal wo das warme oder kalte Ende angeschlossen wird?"

Neubau EFH 2022, ich lasse 6kW RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, HB baut Sole-WP ein, sein erster Vorschlag eine mit 16kW Leistung! Ich weise darauf hin, Reaktion zuerst vom GU "so eine starke WP WP [Wärmepumpe] gibt es gar nicht", dann der HB "oh, Sie haben recht, ich habe fälschlicherweise die Teillastleistung gesehen". Dann 12kW und 9kW WP WP [Wärmepumpe] einbauen wollen bis Sie mir geglaubt haben, dass 6kW WP WP [Wärmepumpe] reicht (habe Ihnen dafür eine extra raumweise Berechnung inkl. WP Heizlast/Dimensionierung gebracht).

Auf meine Reklamation wegen braunem Heizungswasser: "Das haben wir manchmal, das ist so, da kann man nichts machen, aber es macht ja nichts". Später bei weiterer Reklamation: Von uns kann da nichts sein, wir habe nur passendes Material verbaut, das kann dann nur von der WP WP [Wärmepumpe] kommen".

Eine andere Reklamation, dass kein Sieb in den Solekreis eingebaut wurde: "Wenn man sauber arbeitet, dann braucht man das nicht" ... "Sieb bringt Druckverlust, Sie haben mehr Stromverbrauch" ... "Wenn Sie es reinigen, dann müssen Sie immer Sole nachfüllen und bringen Luft rein".

Zwar schon OT OT [Off Topic], aber der Hauselektriker wollte mir auch eine PV-Anlage anbieten. Als er von meinen Vorstellungen hört: "Sie wissen schon, dass im Norden keine Sonne scheint!"

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#11)
Ist jetzt nur eine Laienmeinung passt aber auch gut zum Thema. 

Am Tag Stufe Vollgas, in der Nacht abschalten. Dann gibt's keine Zugluft und kein Schallprobleme. 🤡

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#12)

zitat..
Fino schrieb: in der Nacht abschalten.

Das ist der Silent Mode für Fehlplaner, kostet aber extra.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#13)
"Ringgrabenkollektor funktioniert nach mehreren Jahren immer schlechter, da das Erdreich herum austrocknet und es halt immer weniger regnet."

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#14)
Ich habe damals einen Ausführungsfehler bemängelt. Daraufhin wurde rückgefragt ob es durch die Ausführung zu einem Schaden gekommen ist.
Ich habe wiederum geantwortet, dass es zu keinem Schaden geführt hat bis jetzt.

Darauf dann eine starke Aussage:
" Wenns zu keinem Schaden kommt, dann ist es auch kein Mangel. Also passts."

(Sinngemäß zitiert, den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#15)
Der Architekt von unserem Reihenhaus hat uns gefragt, warum wir die Handwerker darum gebeten haben hinter den Spülkästen der WC's (Aussenwand) einen Glattstrich machen zu lassen ?!

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#16)
*du brauchst die 16 kW LWP LWP [Luftwärmepumpe], damit kannst du besser kühlen im Sommer und hast keine Probleme beim ausheizen des Estrich*

Kleinere Pumpe einbauen lassen, Kommentar beim ausheizen: *siehst du, die größere Pumpe hätte schneller das ausheizen erledigt. Und die Probleme mit der Hydraulik (OG bleibt kalt) - da bist selber schuld wegen der zu kleinen UWP in der zu keinen LWP LWP [Luftwärmepumpe]*

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#17)

zitat..
ds50 schrieb: "Eine Heizung in der Decke macht keinen Sinn, denn Wärme steigt ja nach oben."

Haben wir auch genau so vom NÖ Energieberater gehört. Nachdem er das Wort Deckenheizung wohl zum ersten Mal gehört hat...

1
  •  christoph1703
7.1.2025  (#18)

zitat..
ds50 schrieb: "Eine Heizung in der Decke macht keinen Sinn, denn Wärme steigt ja nach oben."

Alternativ: "Die Wärme von oben so auf den Kopf ist ja total unangenehm."

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.1.2025  (#19)
Mein Wasser-Insti hat zu meinen Eltern gesagt: Erdwärme-Kollektor geht bei mir nicht da mein Acker ein Gefälle hat...hätte ihn gerne mal gefragt wie dann die Tiefenbohrung funktioniert?

Und zu meinen Hans-Grohe Armaturen welche ich beim Hornbach gekauft habe, jedoch nicht auf der offiziellen Homepage sind: "Das ist nicht original und billiger China-Nachbau".
Angerufen bei Hans-Grohe: Es ist original, nur eben die Baumarkt-Modellreihe mit Kunststoff Spültischventil anstatt aus Metall.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leitwolf,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Falschaussagen von Professionisten zu Heizung/Lüftung/Klima

•  sudo
7.1.2025  (#20)

zitat..
christoph1703 schrieb: Alternativ: "Die Wärme von oben so auf den Kopf ist ja total unangenehm."

Lösung: Aluhut tragen 👍

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
8.1.2025  (#21)
Auf die Frage, warum der Insti im Bad keine Wandheizung machen möchte, kam die Antwort: "Beim Duschen wirds dir eh warm" 😐
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen möchte.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next