« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasserzuleitung undicht - wie worst case verhindern ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.1. - 11.1.2025
8 Antworten | 6 Autoren 8
3
11
Hallo zusammen,

ich bin grad im Keller in einen kleinen See gestiegen der sich als Dichtigkeitsschaden am Manometer herausgestellt hat.

_aktuell/20250109208703.jpg
Ist jetzt keine Katastrophe, aktuell reicht ein Handtuch um das alles aufzufangen und morgen früh kommt der Installateur.

ABER ... wenn mehr rauskommt und das tage- oder wochenlang unbemerkt läuft oder gar abreisst und mit 4 bar ins Haus strömt ist der Spaß vorbei.

Gibt es irgendeine Möglichkeit in diese Garnitur etwas einzubauen das automatisch den Zulauf zudreht sobald Wasser detektiert wird ?

_aktuell/20250109328550.jpg

Egal ob mittels Aufsatz oder Einbau in die Leitung ?
Irgendeine zuverlässige Lösung die hier den Supergau verhindern kann ?

lG
Gawan

•  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#1)
siehe Parallelthread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wassermelder-wasserstop-im-technikraum/81581_1

Mein dort gesagtes gilt auch hier. UNBEDINGT zu empfehlen, wie du siehst! (Meinen Flowtimer gibt es leider nicht mehr.)

Allerdings wirst bei deinen Platzverhältnissen etwas tricksen müssen, wenn die Hauptzuleitung auf dem Bild von rechts kommt.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#2)

zitat..
ds50 schrieb:

siehe Parallelthread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wassermelder-wasserstop-im-technikraum/81581_1

Mein dort gesagtes gilt auch hier. UNBEDINGT zu empfehlen, wie du siehst! (Meinen Flowtimer gibt es leider nicht mehr.)

Allerdings wirst bei deinen Platzverhältnissen etwas tricksen müssen, wenn die Hauptzuleitung auf dem Bild von rechts kommt.

ja, den hab ich schon gesehen, bzw. auch alternative, etwas günstigere Lösungen, aber die bring ich bei mir kaum in die Armatur rein oder wenn, dann nur hinter den ganzen kritischen Komponenten und da bringt das abdrehen dann nichts mehr

ich werde morgen mit dem Installateur reden wie und er mir sowas vor dem Zähler einbauen kann

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#3)
Ich lese damit meinen Wasserzähler aus und bekomme dann immerhin eine Meldung falls z.B. pro Stunde auffällig viel Wasser gezapft wird, oder wenn einmal am Tag nicht für mind. 5Std kein Wasser gezapft wird (Microleckage).
Logik wird mit Home Assistent gemacht. Für die Zukunft würde ich aber eigentlich noch gerne zusätzlich ein Motorventil o.ä. installieren.

https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/

2

•  Cyber83
  •   Silber-Award
10.1.2025 17:10  (#4)
Ich lese mittels Panasonic EX-26A sensor auf einem esp8266 von unserer wasseruhr das schwarze zackenrädchen aus.
Rinnt länger als 15minuten durchgehen das Wasser (es genügt Tropfen!) Bekomme ich eine Mail. 😄

Und, mit dem sensor kann man auch den Wasserverbrauch messen, darstellen, und challenges draus machen - die kids haben nun schon drauf, die klobürste zu benutzen statt 4x groß zu spülen. 😁

Lg

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.1.2025 19:10  (#5)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Ich lese mittels Panasonic EX-26A sensor auf einem esp8266 von unserer wasseruhr das schwarze zackenrädchen aus.
Rinnt länger als 15minuten durchgehen das Wasser (es genügt Tropfen!) Bekomme ich eine Mail. 😄

Ein Tropfen genügt um dieses Rädchen zu bewegen?
Ist das schwer zu bauen was du da zusammengestellt hast?

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
10.1.2025 21:28  (#6)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
Cyber83 schrieb:

───────────────

Ich hab bezüglich einer Frage letztes Jahr mit der Hersteller-Firma unseres Wasserzählers (Standard-Wasserzähler, kleinste Auflösung 0,0001m³) telefoniert und dieser hat einen Mindestdurchfluss von 5 Liter pro Stunde.
Ich weiß jetzt nicht wie groß eine Mikro-Leckage ist, aber unter 5 l/h bewegt sich das Rädchen um kein Grad...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.1.2025 21:36  (#7)
Ich hatte sowas auch mal, aber das ist eine reine Info und mir hilfts nicht wirklich wenn ich in der Früh erfahre dass in der Nacht 10000 Liter über den Zähler geflossen sind - das seh ich dann eh 🤣
ich lass mir jetzt den Grohe Sense einbauen den @ds50 empfohlen hat - der dreht selbständig ab wenn mal was passieren sollte 👍
Der installateur meinte den verbaut er eh regelmäßig NACH einem Schaden, aber viel zu selten DAVOR 🤷

2
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
11.1.2025 11:46  (#8)

zitat..
Hedensted schrieb:

──────..
Puitl schrieb:

──────..
Cyber83 schrieb:

───────────────

───────────────

Ich hab bezüglich einer Frage letztes Jahr mit der Hersteller-Firma unseres Wasserzählers (Standard-Wasserzähler, kleinste Auflösung 0,0001m³) telefoniert und dieser hat einen Mindestdurchfluss von 5 Liter pro Stunde.
Ich weiß jetzt nicht wie groß eine Mikro-Leckage ist, aber unter 5 l/h bewegt sich das Rädchen um kein Grad...

Danke - habe selber nun nochmal nachgeschaut ...
Tropfen wird nicht erkannt (oder ich was nicht geduldig genug emoji ).
Ein leichtes rinnen - so geschätzt ab 1l / 10min wird dann mitgemessen, aber da habe ich für meine Logik noch zu wenig pulse am ESP um das zu mailen.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und mache es etwas "schärfer".
Aber ja, die wasseruhr ist da auch sicher ein limitierender Faktor. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschrinne läuft schlecht ab - Reinigungsstopfen