|
|
||
Ich würde nicht die IP des WR WR [Wechselrichter] fix setzen. Ich würde sowieso keine IP im ganzen Haus fix setzen, außer vielleicht die vom Server, SONDERN: ich würde dem DHCP Server, der die IP Adressen vergibt, anhand der MAC Adressen (Lease table) die IP Adressen fixieren. Denn nur so hast du bei vielen fixen IP Adressen an einer fixen Stelle einen Überblick. Dann ist es auch egal, ob du an diesem WR WR [Wechselrichter] die IP Adresse fix setzen kannst, da er eh immer die gleiche vom DHCP Server bekommt. |
||
|
||
Das kann man ja alternativ ebenfalls machen, aber Geräte die IMMER kommunizieren müssen wie z.B. der Victron Cerbo und sein Netzzähler bekommen bei meinen Bekannten / Verwandten möglichst eine fixe IP und ein Pickerl drauf auf dem diese steht. Dann kommunizieren die auch miteinander wenn A1 das Modem tauscht oder dasselbe kaputt geht und eine neue IP-Range Einzug hält etc. Mit der fixen IP weiß auch jeder Techniker sofort wie er auf die Geräte draufkommt wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist oder sonstwas eintritt. |
||
|
||
Sollte es ein EM24 sein dann ist das ein Irrglaube. Der braucht auch bei fixer IP sein Default Gateway zur Kommunikation |
||
|
||
|
||
VM-3P75CT und der kommuniziert mit der Cerbo auch ohne Gateway natürlich nicht mehr mit dem VRM Portal, das ist logisch |
||
|
||
Umgekehrt wird ein Schuh daraus - ich würde wahnsinnig werden, müsste ich bei meinem Haus nach einem Jahr bei einem Neugerät alle Netzwerkgeräte abklappern, weil ich die Übersicht über vergebene IP Adressen verloren hab. 🤣 Und meiner Meinung nach ist es viel wahrscheinlicher, dass einzelne Geräte getauscht werden als ein DHCP Server. Mit fixen IP Adressen in den Geräten hast dann den Salat, wenn du nicht mehr weißt, welche Adressen an wen überhaupt schon mal vergeben wurden. Da hab ich in meiner Firewall mit den reservierten Adressen viel mehr Überblick. 😉 (Und die Adressen ändern sich da drin ja auch nicht, wenn sie reserviert sind. Umgekehrt kann ich jedes Gerät im Netzwerk bedenkenlos in einem anderen Netzwerk mit DHCP verwenden, was bei fixer IP Adresse problematisch sein kann.) Aber viele Wege führen nach Rom. 😉 |
||
|
||
ICH auch ... dazu noch eine Infrastruktur-Doku meiner ganzen Landschaft Und ich weiß welche Geräte bei mir welchen Dienst versehen, kenne die DHCP Range, kenne das Modem, die Unifi USG etc. Bei 90% der Leute denen ich helfen muss endet es schon bei "Was ist eine IP Adresse?". Zuletzt war bei einem "die ganze Anlage kaputt" ... und unterm Strich hat 3 Wochen vorher A1 das Modem getauscht und das Netzwerk verstellt und die Geräte haben nicht mehr miteinander geredet |
DU hast eine Firewall mit reservierten IP-Adressen ||
|
||
Wie oft passieren dir solche zufälle? Also Anlage kaputt und auch noch Modem getauscht, scheint ja nicht der Sonderfall zu sein? |
||
|
||
die anlage war ja nicht kaputt, aber die Cerbo hat nicht mehr nachreguliert und das ist drei Wochen später erst aufgefallen das war jetzt einmal der Fall - wird mir aber so nimma passieren 😉 |
||
|
||
Deswegen verbinde ich den Cerbo mit dem VM-3P75CT auch direkt mit dem CAN Bus, und nicht mit dem Netzwerk. 🤪 *duckundweg* 😁 EDIT: Aber ich weiß natürlich, dass die Kommunikation mit dem WR WR [Wechselrichter] dann weg ist, was uns wieder zu deinem Eingangspost bringt, worauf ich leider keine Antwort hab. 😉 |
||
|
||
CAN Bus bevorzge ich auch wenn ich ein Kabel direkt ziehen kann, aber über einen oder mehrere Switches in der Hausverkabelung hinweg funktioniert das leider nicht mehr |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]