« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage Nibe S2125 VVM S320 - Enteisung mit Brauchwasserspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nibenutzer
10.1. - 12.1.2025
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Liebes Forum,

Wir haben seit ca 2 Jahren eine Nibe S2125-12 mit einem VVMs320 an einer Fussbodenheizung.

Gefühlt sind die Enteisungszyklen diesen Winter wesentlich häufiger und kürzer als letzten Winter. Seit einer Woche haben wir ein neues Verhalten, welches wir bisher (auch bei ähnlichen oder niedrigeren Temperaturen) nicht hatten.

Während der Enteisung (die dauert spätestens jedes zweite Mal zwischen 20 - 26 min) fällt unsere Brauchwassertemperatur beständig. BT 5 / BT 6 fallen dann während der Enteisung um bis zu 12 Grad bei den langen Enteisungen.

Das führt dazu, dass nach der Enteisung dann von den typischerweise 60 min bei aktuell 2 - 0 Grad mit höherer Luftfeuchtigkeit erstmal 34 min Warmwasser gemacht wird und dann nicht mehr viel Zeit für das Heizen Überbleibt.

Mein Installateur kennt das Problem nicht. Er hat bei Nibe angefragt und lt  denen ist es normal, dass für die Enteisung Warmwasser genommen werden kann. Über das Ausmaß sagen sie nichts seit einer Woche.

Bei uns war dies bisher allerdings nie der Fall und nun führt es dazu, dass die Temperatur im Haus eher unter Druck ist, weil wenig Heizzeit überbleibt, bis wieder enteist werden muss.

Hat einer von Euch Erfahrungen oder einen Tipp, woran dieses Verhalten liegen kann. Die Außentemperaturen sind aktuell mit 2 - 0 Grad nicht kritisch und in der Vergangenheit an die WP WP [Wärmepumpe] auch bei -7 Grad ohne  Brauchwasser enteist. 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Insides!

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.1.2025 21:19  (#1)
Ich hab von denen nix, aber es wird hier öfters berichtet, dass beim Heizen die Temperatur im  WW-Boiler stark absinkt. Die Usache dürfte ein fehlerhaftes 3-Wege Ventil sein.  Warum so ein Umschaltventil öfters eingeht, ist mir nicht klar. Meine Honeywell 3-Wege Ventile funktionieren nach 18 Jahren problemlos. Und die müssen Temperaturen von bis zu 85° Celsius aushalten. Sind aber keine Drehschieberventile sondern Kugelventile. Ist jetzt nur eine mögliche Ursache.

_aktuell/20250110835252.png

Möglicherweise ist auch so ein Zonenventil verbaut.

_aktuell/20250110595172.png

1
  •  Nibenutzer
10.1.2025 21:27  (#2)
Hallo Kleinermuk,

Das war auch die Vermutung vom Installateur und er hat den Stellmotor des 3Wegeventils getauscht und das Ventil selbst geprüft. Das hatte das Problem leider nicht gelöst.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.1.2025 21:57  (#3)
Von der Logik her, kann es nur das Ventil sein, wo der B-Weg (nehme an, dass B mit den Heizrohr im Boiler verbunden ist) nicht ganz geschlossen ist.
Die Stellung vom Ventilschieber kannst am Indikator-Rad am Antrieb sehen. 
Wie hat er den Ventilkörper geprüft?  Eine saubere Prüfung geht aus meiner Sicht nur im ausgebauten Zustand. 

_aktuell/20250110218243.png

1

•  Akani
11.1.2025 8:50  (#4)
Ich kann mir nur Vorstellen durch die Aktuellen Feuchren Wetterverhältnisse und dem Sehr Vielen Abtauzyklen das die Temperatur im Heizkreis oft nicht mehr ausreicht. Dann muss die Abtauenergie irgendwo her kommen. 
Trinkwasserspeicher, weiß ich dass Heliotherm den auch her nimmt, sobald 23° im Heizkreis unterschritten werden.
Lüncht mich jetz nicht aber wäre es denkbar zu versuchen den Heizstab mit laufen zu lassen?! Kommt ja auch immer auf die jeweilige Softwareregelunf an ob dieser eben mit anheizen kann um den Verlust so gering wie möglich halten

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.1.2025 10:19  (#5)

zitat..
Nibenutzer schrieb: Das war auch die Vermutung vom Installateur und er hat den Stellmotor des 3Wegeventils getauscht und das Ventil selbst geprüft. Das hatte das Problem leider nicht gelöst.

auch interessant, weil nibe das 3-wegeventil in der vorhalteliste hat.
entweder, weil es oft kaputt geht, oder nur, weil es oft (vielleicht fälschlich) getauscht wird. ?

zitat..
Akani schrieb: die Aktuellen Feuchren Wetterverhältnisse und dem Sehr Vielen Abtauzyklen das die Temperatur im Heizkreis oft nicht mehr ausreicht.

zitat..
Akani schrieb: Lüncht mich jetz nicht

logische möglichkeit.👍

da viele hier ja die heizstäbe gänzlich deaktivieren, könnte das sein. bei luftWP könnte das ein fehler sein.

1
  •  Nibenutzer
11.1.2025 12:13  (#6)
Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Installateur meinte, dass er noch nie soviele Stellmotoren ausgetauscht hat bei Nibe wie im Dezember und Januar. Ventil wurde nicht ausgebaut, er hat es per Hand auf Leichtgängigkeit geprüft und dann geschaut, ob bei Warmwasserbetrieb die Vorlauftemperatur im Heizkreis hochging und beim Heizen was mit der Wassertemperatur passiert. War beides nicht der Fall.

Bzgl Heitzstab wurde unsere WP WP [Wärmepumpe] vom Installateur auf mittlere Aussentemperatur von -2 Grad gestellt, mit einer Filterzeit von 4h. Hab ich nicht mit rumgespielt.

Wir haben jetzt Tage, die viel kälter waren, wo die WP WP [Wärmepumpe] ohne dass die Brauchwassertemperatur runter geht enteist. Und bisher war es eher an Tagen wo es um die 1 Grad plus war.

Merkwürdigerweise hört das Verhalten dann plötzlich auf nach einem Tag und sie enteist normal bei ähnlicher Temperatur und dann geht es wieder los nach ein paar Tagen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.1.2025 9:40  (#7)
Ich hatte bei meiner Heizungsanlage (ist jetzt keine Nibe) ursprünglich auch Probleme mit dem 3-Wege-Ventil. War aber ein Kugelventil von Esbe mit sehr schnellenm Stellmotor. Bei sehr hohem Volumenstrom hatte der Stellmotor zu wenig Kraft, ein Stellmotor mit anderer Getriebeübersetzung schaffte Abhilfe.

Jetzt kännte ich mir vorstellen, dass bei einem Drehschieberventil (bei einem Kugelventil nur zum Zeitpunkt der Einstellung) hier die Kraft des Motors bei hohem Volumenstrom nicht ausreicht und daher nicht richtig schließt. Das Drehschieberventil könnte man gegen ein Kugelventil tauschen (z.B. Esbe VRG330 https://esbe.eu/de/produkte/mischer/vrg330 ). Wäre für die Hydraulik sowieso besser, da die Drehschieberventile sowieso ein Nadelöhr sind.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Waterkotte Wärmepumpe merkt sich Datum/Uhrzeit bei Stromausfall nicht