|
|
||
Da Terrasse südseitig ist also oben Norden. Warum im Westen bei der Küche kein Fenster? Speziell abends... Sonst wirkt es klein aber fein - die Zimmer dürften ok sein (unsere Kinderzimmer sind je 15 qm groß). Podesttreppe geht sich nicht aus oder ist nicht gewünscht? Bei uns ging es nicht anders (also ohne) und das hat schon Nachteile muss ich sagen. Es geht natürlich, aber mit Podest wäre vieles einfacher, auch in der Breite... Wo wird Zeug gelagert, wenn es keinen Keller gibt und kein Nebengebäude? Technik ist klar bzw. HWR, aber es wird ja vielleicht auch Regale brauchen für Verbrauchsmaterialien, Farbe, Werkzeug, Kisten... |
||
|
||
Danke für deine Antwort @Gemeinderat! Das Fenster im Westen haben wir uns auch schon überlegt, evtl. als Fix-Verglasung in der Küche. Um erhlich zu sein: Wir haben uns vorab keine Gedanken über Treppenformen gemacht, wird werden bei unserem GU Fragen, ob eine Podesttreppe ohne großen Mehraufwand einplanbar ist. Lagerraum (ca. 30 m2) wollen wir hinter dem Carport in einem Art Abstellraum schaffen. |
||
|
||
Ich würde das Zimmer im EG noch soweit vergrößern, dass sich bequem ein Doppelbett ausgehen würde, dann kann man später herunten schlafen. Ich denke, dass das derzeit zu knapp wäre. Im OG finde ich die Aufteilung sehr effizient. Das stell ich mir mit veränderter Treppenform nicht so einfach vor, obwohl ich auch eine Podesttreppe bevorzugen würde. |
||
|
||
|
||
Ich verstehe oft die Diskussion Podest- vs. deine Stiege nicht. Wir haben keine Podeststiege und ich empfinde keine wirklichen Nachteile. Außer große Möbel hinauf tragen, aber das macht man ja eher selten. Überlege dir nur, ob du dein Klo unten im Schmutzbereich haben möchtest. Du läufst im Winter jedes Mal durch den Dreck und verteilst ihn dann. |
||
|
||
Habe ich auch nicht damals und man lebt ja nicht auf der Stiege... Treppenlift ginge ja trotzdem. Was theoretisch denkbar wäre: Nebeneingang, der dort beim Podest anschließt (?). Sowas hätte ich mir gewünscht :/ war aber nicht möglich. |
||
|
||
Top effizienter Grundriss! Die Podesttreppe wurde schon genannt, die würde ich unbedingt machen. Eventuell die Türen auf 85 oder 90 verbreitern. |
||
|
||
Speziell bei der Wand zw. Elternschlafzimmer und Kind2 auf gute Schalldämmung achten. 😉 Wir haben 12er Ziegel und das kannst als Schallschutz komplett vergessen... 😟 EDIT: Sorry, übersehen - wenn es "nur" ein Büro statt Kind2 ist, dann ist es nicht soo streng. |
||
|
||
EG: Der Eingangsbereich stört mich am Plan am meisten. Der Raum ist viel zu klein. Habt ihr schon Kinder? Mit 1-2 Kindern + Kinderwagen brauchst du mehr Platz. Für Jacken, Schals, Hauben, Schuhe usw. brauchst du mehr Stauraum als diese 2 eingezeichneten Kästen. Der lange Gang ist auch nicht sonderlich breit. Was hat der, 1m vielleicht? OG: Ich würde AR mit dem WC tauschen. Das WC läge dann etwas "zentraler" für alle: Generell: Ich würde das Haus um 1m in Länge und Breite strecken, eine Podesttreppe machen, die Garderobe größer machen, das WC aus dem Schmutzbereich, das Zimmer im EG altersgerecht groß machen, 90er Türen (oder zumindest 85), die Wände zwischen den Schlafzimmern etwas dicker machen wegen Lärm. |
||
|
||
Ist ein Standard-GR und daher sehr effizient. Mein Bruder hat (zufällig? :) ) fast das gleiche Haus. Allgemein ist somit wenig einzuwenden. @Landei hat schon sehr guten Input gegeben, aber generell ist "Verbesserung" hier nur mit (wesentlich) mehr Fläche möglich, großzügig ist hier eher nichts - bitte nicht falsch verstehen. Ich würde noch fix eine konstruktive Verschattung im Süden mitplanen, am besten über die gesamte Breite vom Haus (muss kein Balkon sein) und dem AR und der Küche ein Fenster gönnen, auch wenn sich dadurch eventuell weniger Kästen ausgehen. Der Tausch AR und WC wäre auch in meinem Sinne ebenso wie der Tipp mit dem Schallschutz - wir haben eine 12er Wand zwischen den KiZi und da hört man leider alles, würde ich so nicht mehr machen! Ansonsten bei der Fläche ein Top-GR. |
||
|
||
Falls neben Schlafzimmer Kinderzimmer kommt unbedingt 25cm Ziegelmauer machen! Kostet nichts mehr bringt schallmäßige Lebensqualität! Wir haben nur 12cm dazwischen und mache jetzt extra eine Trockenbau Vorsatzwand mit Verbundschaumstoff. Verstehe auch die Diskussion mit Podesttreppe nicht, wir haben uns extra dagengenentschieden und sind glücklich damit. Die Kinder "fliegen" quasi die Treppe hinunter. Wir haben nur darauf geachtet, dass die Treppe mind. 105cm breit ist. Wenn ich mal so kaputt sein sollte, dass ich keine 17-18 Stufen ohne Zwischenstopp mehr schaffe dann ist ein Haus eh nix mehr für mich. Laut einem Treppenliftbauer ist eine Treppenliftmontage bei einer gewendelten Treppe sogar leichter und kostengünstiger zu realisieren als bei einer Podesttreppe. Bei Küche unbedingt eine Fixverglasung machen. WC im Schmutzbereich wurde schon gesagt, aber manchmal gehts hald ned anders. Im Vorraum einen Teppich dann trägt man den Schmutz ned komplett rein. Kinderzimmergröße ist bei uns ähnlich und ist für die Kids mehr als genug. Wenn möglich sofort Terrassenüberachung mitmachen!! Ohne unsere Überdachung könnte ich es mir nicht mehr vorstellen... Wir haben im Bekanntenkreis einen Rollstuhlfahrer und er empfindet 80cm Türen als viel besser als die 90cm Türen! Warum? Er sagt er tut sich dann leichter die Türe hinter ihm wieder zu schließen, da er bei größeren Türen ansonsten wieder zur Tür hinfahren muss. Nur so als praktiker Hinweis eines Betroffenen. Ist aber natürlich nur ein subjektiver Einzeleindruck. |
||
|
||
Wir haben auch 80er Türen und das reicht uns. Auch eine Toilette im Keller (jedes Geschoß hat eine Toilette) und die nutze ich gerne, weils einfacher ist beim Heimkommen oder beim Verlassen des Hauses. Das mit der Zwischenmauer kann ich unterschreiben. Im OG sind zwei Kinderzimmer. Abgesehen vom Bodenbelag / Estrich, wo man ja das Springen und Trampeln durchaus genauso hört, merkt man auch, dass nur 12cm Wände zwischen den Räumen sind. Damals wussten wir es nicht besser. Beinbruch ist es jetzt keiner und die Kinder werden ja größer und ruhiger. |
||
|
||
Ich würde das auch eher dem Bereich "Großzügigkeit und Praktikabilität" zuordnen als dem Thema barrierefrei. Wir haben 90er Türen 210 hoch und ja, wenn man im Haus ist merkt man diese Großzügigkeit ständig, weil man eben nicht mit dem Wäschekorb aneckt, beim Sachen tragen, etc. Es hat aber auch schon den Nachteil, dass die Türen einfch groß sind und weit in den Raum reinreichen. Zur Wendeltreppe: wir haben bei unserer einfach das "Auge" frei lassen und den Stiegenlauf verglast - sieht extrem wertig aus, ist mega- offen (bei uns im OG nicht überbaut) und es ist sehr viel Platz auf den Stufen. Ich finde es zum gehen zB auch viel angenehmer als eine duchgehende gerade Stiege, da man hier gefühlt ewig in ein Loch einsteigt und bei Sturz auch viel weiter "fliegt". Auch haben wir ein 3m- Fenster, wodurch man gefühlt in den Himmel geht - ist also auch für Gäste ein kleines Highlight obwohl nur gewendelt. |
||
|
||
Ja die Kinder werden größer, dh die Kinder werden Freund/Freundinn als Übernachtungsgäste haben und diese Geräusche will ich noch weniger hören als das jetztigen Kleinkindgeräusche 😅 Ja wir haben bei unserer gewendelten Treppe auch ein sehr großes Fenster und ist immerwieder schön beim hinauf-oder hinabgehen nach draußen zu sehen. Ich empfinde das Treppensteigen auch als sehr angenehm. |
||
|
||
Danke @Alle für die Tipps, wir sind gerade dabei einige in unseren Entwurfsplan einzuarbeiten. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]