« Elektrotechnik & Smarthome  |

Angebot Elektroinstallation: teuer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ssttjj
11.1. - 12.1.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe alle,

ich hätte gerne euer Feedback zu ein paar Positionen aus einem Angebot für eine Elektroinstallation (Neubau, 25er Ziegel)..

Hausanschlusskasten: 2.150 EUR netto
UP Zählerplatz: 800 EUR netto
AP-Verteiler 11x33 TE: 1.350 EUR netto

pro Steckdosenauslass 1-fach: 132 EUR netto
pro Steckdosenauslass 1-fach Außen IP44: 205 EUR netto
pro Deckenlichtauslass: 164 EUR netto

Was genau ist der Unterschied zwischen Hausanschlusskasten und dem AP Verteiler? In einem Alternativangebot gibt es keinen Hausanschlusskasten extra.

Und in vielen Zimmern gibt es die Position: Stromkreisanspeisung für Licht und Steckdosenstromkreise um 185 EUR netto?!

Danke.

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.1.2025 13:05  (#1)

zitat..
ssttjj schrieb: Hausanschlusskasten: 2.150 EUR netto

Ist der Preis mit Einbau, Verlegung der Vorzählerleitung bis zum Sicherungskasten? 
In A schreibt jedes EVU seinen eigenen HAK vor - nicht auszudenken, wenn österreichweit ein HAK-Type zur Anwendung kommen würde!!
Wenn die 2600€ netto nur der HAK kostet, dann - ich schreib jetzt nix mehr dazu 😀
Für die Steiermark kostet der HAK UP mit NH Einbauten 469€ inkl. MWSt.
Auch sonst kommen mir die Preise recht hoch vor.

_aktuell/2025011121506.png
Wenn freistehend z.B. ELSTA FZV-ST, dann kommt auf die 2000€

_aktuell/20250111209076.png

Sicherungskasten 4-Reihig UP  mit 3 Zählerplätzen Steiermark.

_aktuell/20250111409820.png

1
  •  ssttjj
11.1.2025 20:05  (#2)
Es ist ein HAK Wienstrom Norm mit 1 Stk. Abgangstrenner NH Gr.00 inkl. Übergangsableiter B/C. Montiert und angeschlossen.

Mir kommen die Preise der Steckdosen und Lichtauslässe auch hoch vor. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
12.1.2025 1:24  (#3)
Machst du gar nichts selbst?

Bei den Infos würde dir der Elektriker ein ziemliches Ei legen, es steht überall 1fach, wenn du 2,3,4,5 Fach Rahmen willst schlägt er dir das ziemlich sicher auf und bis auf die 2fach tun die Rahmen im Normalfall richtig weh

Vergleich lieber nochmal Angebote und überleg, ob du nicht Leitungen und Rohre selbst verlegen willst, Elektriker kommt auf die Baustelle, zeichnet dir an was er haben will und du legst dann selbst, das Leitungen verlegen frisst brutal viel Zeit und die musst du ihm sonst teuer bezahlen

Machst du KNX und wie sieht es mit Rollläden aus und welche Schalterserie willst du haben, je nachdem kann der Preis auch wieder angemessen sein, die Serien kosten ja teilweise ein kleines Vermögen weil's fancy sind

1

•  ssttjj
12.1.2025 7:58  (#4)
Nein, wir machen nichts selbst. Keine Zeit.

Es gibt auch 2-fach und 3-fach Dosen, die kosten dann ein paar Euro mehr.

Mir ging es nur allgemein um den Preis, deshalb habe ich immer nur die 1-fach Variante angegeben.

KNX für Licht und Rollläden würde ca. 11.000 EUR kosten mit Wetterstation, usw.
Aufpreis wäre dann ca. 6.000 EUR zur normalen Steuerung. Es geht um ca. 20 Fenster.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektroinstallation Planungssoftware