Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nach 11 Jahren läuft das Wasser in unserer Duschrinne leider nicht mehr wirklich super ab... Ich hab schon alle möglichen Sachen versucht (Mittel, Natron,...)
Ich hab gesehen dass die Rinne so einen Reinigungsstopfen hat. Wenn ich den rausnehm läufts auch wunderbar ab. Meine Frage nun, kann ich den dauerhaft rausnehmen? Bzw. so lange bis der Installateur/Kanalfirma da ist.
.. cacer schrieb: bei unserem wedi kann ich den ganzen syphon von oben raus nehmen und mit dem inhalt perrücken herstellen :D und so slime für kinder :D
😆
bei unserer Easydrain habe ich auch mehrmals im Jahr damit zu tun den Abfluss zu reinigen. Das kann man aber selber machen, ohne Installateur. Ich fülle bei Verstopfung den Abfluss mit Rorax Rohrfrei Gel. Brauche davon ca. 3 Flaschen im Jahr.
.. Landei schrieb: Ich fülle bei Verstopfung den Abfluss mit Rorax Rohrfrei Gel. Brauche davon ca. 3 Flaschen im Jahr.
😲
alles, was man zugänglich reinigen, oder schnell abbauen kann, wird am besten manuell gereinigt. syphone baut man am besten ab.
bei den rohrfreipulvern und gels kann das im schlimmsten fall auch zu beton führen.
ich bin wirklich froh, das wedi-teil in der dusche komplett entnehmen und reinigen zu können. empfohlen ist reinigung alle paar wochen, aber wer macht das schon... aber: je länger, desto schleim!🤢
im waschbecken im bad muss auch einmal im jahr der syphon raus, fall da gelegentlich auch mal haare überm waschbecken gewaschen werden.
ich hab noch bei keinem waschbecken oder dusche den syphon rausgenommen und gereinigt. ich mach das auch mit rohrfrei-gel, allerdings brauch ich etwa 1 anwendung alle 3 jahre, meist wenn ich zu langsam war und die langen haare durchrutschen und dann doch anfangen alles zu verstopfen. ich würds mal mit rohrfrei-gel versuchen. ich hab zb die flasche vom hornbach, mit 1l kommst locker 4-5 Anwendungen aus und somit für viele jahre.
Hallo, hab dieses Gel auch schon versucht, leider ohne Erfolg! Installateur war da. Der hat's auch nicht rausgebracht. Jetzt muss dann wohl doch ein Kanalreiniger kommen. Bis dahin lass ich den Stoppel heraussen. Gerüche sind derzeit noch keine festzustellen.
Unser easydrain muss auch mehrmals im Jahr gereinigt werden. Dazu schraube ich den Duschkopf von der Handbrause ab (Achtung auf die Dichtung!) und fahre mit dem Schlauch in den Siphon. Meistens spült es diesen dann gut durch.
.. cacer schrieb: alles, was man zugänglich reinigen, oder schnell abbauen kann, wird am besten manuell gereinigt. syphone baut man am besten ab.
das geht aber bei der easydrain die wir haben nicht. Es ist nur so ein kleines rundes Sieb dabei dass nach ein paar Mal duschen gereinigt gehört. Da niemand im Haus darauf Lust hat haben wir es weggelassen und verwenden Rohrreiniger. Zugegeben 3 Flaschen ist viel. Hätte ich auch nicht gedacht aber das ist es was es braucht.
Hatten auch mal einen verstopften Abfluss, wo diese ganzen Gels nicht mehr geholfen haben. Hier im Formum hab ich mal von diesem JK 450 gehört. Hab das dann mal ausprobiert. Was soll ich sagen, bevor ich die Flasche wieder zugedreht hab, ist der Abfluss schon wieder abgeflossen. 😉