« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschrinne läuft schlecht ab - Reinigungsstopfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mancunian
11.1. - 20.1.2025
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach 11 Jahren läuft das Wasser in unserer Duschrinne leider nicht mehr wirklich super ab...
Ich hab schon alle möglichen Sachen versucht (Mittel, Natron,...)

Ich hab gesehen dass die Rinne so einen Reinigungsstopfen hat. Wenn ich den rausnehm läufts auch wunderbar ab.
Meine Frage nun, kann ich den dauerhaft rausnehmen? Bzw. so lange bis der Installateur/Kanalfirma da ist.

Vielen Dank vorab!

LG
Gerald

_aktuell/20250111134428.jpg

•  rabaum
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#1)
Der Stopfen entleert, wenn es so ist wie bei mir, den Siphon und es beginnt zu stinken.

1
  •  mancunian
11.1.2025  (#2)
@rabaum ok danke! Aber ich kann ihn prinzipiell rausnehmen beim duschen und dann wieder reingeben?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#3)
Als kurzfristige Abhilfe sicher machbar. 

1

•  berhan
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#4)
Würde aber bedeuten das eigentlich nur der Siphon verschmutzt ist.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.1.2025  (#5)
Guter Punkt, sonst würde es über die Öffnung des Stoppels auch nicht ablaufen. 😉

Stell mal ein Foto von der ganzen Situation ein.

1
  •  mancunian
12.1.2025  (#6)
Hm stimmt eigentlich 😏 Foto kann ich später machen, wobei man da aber nur ein Loch das mit Wasser gefüllt ist sieht...

1
  •  Akani
12.1.2025  (#7)
Welche Rinne? Syphonrohr kannst nicht ziehen?

1
  •  mancunian
12.1.2025  (#8)
Hallo. Die Rinne ist von Vigour. Ziehen kann ich da leider nichts 🫤

_aktuell/20250112356976.jpg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.1.2025  (#9)
ich gehe davon aus dass da ziemlich viele Yrr drinnen wohnen. Die wirst wohl irgendwie mechanisch entfernen müssen...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.1.2025  (#10)
in der beschreibung bewerben sie es als "syphon ist reinigbar", aber sieht lästig aus:

_aktuell/20250112458278.jpg

bei unserem wedi kann ich den ganzen syphon von oben raus nehmen und mit dem inhalt perrücken herstellen :D und so slime für kinder :D

1
  •  mancunian
12.1.2025  (#11)
Danke für die Rückmeldungen! Yrr find ich lustig 😊 Mal schauen was der Installsteur bzw Kanalmensch sagt ...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#12)

zitat..
cacer schrieb: bei unserem wedi kann ich den ganzen syphon von oben raus nehmen und mit dem inhalt perrücken herstellen :D und so slime für kinder :D

😆

bei unserer Easydrain habe ich auch mehrmals im Jahr damit zu tun den Abfluss zu reinigen. Das kann man aber selber machen, ohne Installateur. Ich fülle bei Verstopfung den Abfluss mit Rorax Rohrfrei Gel. Brauche davon ca. 3 Flaschen im Jahr. 

_aktuell/20250116907022.png

_aktuell/20250116862030.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#13)

zitat..
Landei schrieb: Ich fülle bei Verstopfung den Abfluss mit Rorax Rohrfrei Gel. Brauche davon ca. 3 Flaschen im Jahr. 

😲

alles, was man zugänglich reinigen, oder schnell abbauen kann, wird am besten manuell gereinigt.
syphone baut man am besten ab.

bei den rohrfreipulvern und gels kann das im schlimmsten fall auch zu beton führen.

ich bin wirklich froh, das wedi-teil in der dusche komplett entnehmen und reinigen zu können.
empfohlen ist reinigung alle paar wochen, aber wer macht das schon...
aber: je länger, desto schleim!🤢

im waschbecken im bad muss auch einmal im jahr der syphon raus, fall da gelegentlich auch mal haare überm waschbecken gewaschen werden.

abschrauben, zopf raus, anschrauben. fertig.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#14)
ich hab noch bei keinem waschbecken oder dusche den syphon rausgenommen und gereinigt. ich mach das auch mit rohrfrei-gel, allerdings brauch ich etwa 1 anwendung alle 3 jahre, meist wenn ich zu langsam war und die langen haare durchrutschen und dann doch anfangen alles zu verstopfen.
ich würds mal mit rohrfrei-gel versuchen. ich hab zb die flasche vom hornbach, mit 1l kommst locker 4-5 Anwendungen aus und somit für viele jahre.

1
  •  mancunian
17.1.2025  (#15)
Hallo, hab dieses Gel auch schon versucht, leider ohne Erfolg! Installateur war da. Der hat's auch nicht rausgebracht. Jetzt muss dann wohl doch ein Kanalreiniger kommen. Bis dahin lass ich den Stoppel heraussen. Gerüche sind derzeit noch keine festzustellen. 

1
  •  Fauwee
17.1.2025  (#16)
Unser easydrain muss auch mehrmals im Jahr gereinigt werden. Dazu schraube ich den Duschkopf von der Handbrause ab (Achtung auf die Dichtung!) und fahre mit dem Schlauch in den Siphon. Meistens spült es diesen dann gut durch.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.1.2025  (#17)

zitat..
cacer schrieb: alles, was man zugänglich reinigen, oder schnell abbauen kann, wird am besten manuell gereinigt.
syphone baut man am besten ab.

das geht aber bei der easydrain die wir haben nicht. Es ist nur so ein kleines rundes Sieb dabei dass nach ein paar Mal duschen gereinigt gehört. Da niemand im Haus darauf Lust hat haben wir es weggelassen und verwenden Rohrreiniger. Zugegeben 3 Flaschen ist viel. Hätte ich auch nicht gedacht aber das ist es was es braucht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.1.2025  (#18)

zitat..
Landei schrieb: das geht aber bei der easydrain die wir haben nicht.

zitat..
cacer schrieb: in der beschreibung bewerben sie es als "syphon ist reinigbar", aber sieht lästig aus:

hab ich mir schon gedacht, als ich das bild fand.
schade.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.1.2025  (#19)

zitat..
mancunian schrieb: Hallo, hab dieses Gel auch schon versucht, leider ohne Erfolg!

Versuch mal das:
https://www.amazon.de/KONDOR-JK450-Rohrreinigungskonzentrat-1000ml-Art-Nr820/dp/B07BPZBT8K/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Hatten auch mal einen verstopften Abfluss, wo diese ganzen Gels nicht mehr geholfen haben. Hier im Formum hab ich mal von diesem JK 450 gehört. Hab das dann mal ausprobiert. Was soll ich sagen, bevor ich die Flasche wieder zugedreht hab, ist der Abfluss schon wieder abgeflossen. 😉

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.1.2025  (#20)
da brauch man bestimmt vollgummianzug und maske für 😮
😀

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.1.2025  (#21)

zitat..
cacer schrieb: da brauch man bestimmt vollgummianzug und maske für 😮

Würds mir jetzt nicht über die Hand schütten, aber so schlimm ist es nicht. 😉 Schäumt nicht, stinkt nicht, wirkt einfach. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next