« Fenster & Türen  |

Altes Fenster dichter machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
11.1. - 12.1.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Habe 2 alte Fenster bei denen die Dichtungen getauscht gehören, weil es leicht "durchzieht". Die Kosten dafür sind aber aus meiner Sicht unverhältnismäßig gegenüber einen ohnehin geplanten Austausch. Gibt es eine Möglichkeit den Anpressdruck an die bereits alte Dichtung zu erhöhen?

Mir wäre nur eingefallen die am Fensterrahmen überall vorhandenen Metallstücke leicht zu drehen? Soweit ich es verstehe greift der Fensterflügel nur auf einer Seite dieser Stücke hinein, diese Seite müsste ich zb 1mm nach außendrehen und festziehen? Oder geht das so nicht?

_aktuell/20250111405815.png

•  Squawvally
  •   Gold-Award
12.1.2025 7:41  (#1)
Du hast da schon ein sehr altes Fenster (schätze Baujahr vor 1990).
Mit der Imbusschraube kannst du den Anpressdruck der Schließstücke erhöhen oder verringern. Aber so wie es am Foto aussieht, wurden die Beschläge wenig bis nie gewartet. Dass wäre auch fällig.

Dichtungen sind aus einem Elastomer, welches auch einer regelmäßigen Pflege bedarf. Wird dies nicht gemacht, können sie aushärten.
Durch Tausch kann dienFunktion wieder hergestellt werden.

Also mit einem umfangreichen Service sollte alles wieder hinzubekommen sein.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
12.1.2025 8:02  (#2)
Danke. Ja genau 1989 ist das. Imbus anziehen = dichter? Wieso funktioniert das? Der Beschlag insgesamt bewegt sich ein wenig um die Kreuzschraubenachse, ich nehme an, deswegen den Schrauben auch festziehen, oder soll das so sein?

Inwiefern kann man diese Beschläge warten?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]