|
|
||
Ich denke nicht, dass ein Brandschutz notwendig ist. Erfahrungsgemäß brennen die LEDs selber durch, bevor für die Umgebung gefährliche Temperaturen auftreten. Die im Betrieb auftretende Wärme sollte allerdings so gut wie möglich abgeführt werden. Welche Spots sind denn das? |
||
|
||
Wir wollen aufgrund der geringen Einbautiefe diese verwenden: https://luxvenum.com/shop/smart-home-24v-led-einbaustrahler-rund-25mm-6w-alu-weiss-60-knx-dali-zigbee-echo-casambi-google-homematic-1-10v-hue/?attribute_pa_lichtfarbtemperatur=2700k |
||
|
||
Dass das kein Klumpert ist, ist eigentlich nahezu auszuschließen. |
||
|
||
|
||
Das ist gut zu hören! |
||
|
||
Hi, wir haben all unsere dimmbaren 230V Dimm to warm Spots von luxvenum. Machen gutes Licht, einfach zu installieren, voll Alu-Rahmen. Einzig der Ring der den LED Körper hält, ist mir bei der Installation schon ein, zwei Mal lose geworden. Sobald man nicht mehr damit hantiert hält alles sehr gut 😊 |
||
|
||
Meinst du weil der Kühlkörper recht klein ist? Oder hast du noch andere Anhaltspunkte? |
||
|
||
Das, und wie soll er ohne Reflektoroptik bitte 60° Abstrahlwinkel herstellen? Außer durch simples "Verschatten". Alles was ich bisher in der Preiskategorie in der Hand hatte, war billiger Chinaschrott. Wir haben sowas eigentlich nur im Abstellraum verbaut, und man merkt die Unterschiede. Ich hab gerade beim Licht schon recht hohe Qualitätsansprüche, und so ehrlich muss man zu sich selber sein: das ist das Licht-Äquivalent zu Môbelix-Möbeln, billigsten 15€ Laminat oder einer Badezimmerarmatur vom Hofer. Alles Dinge wo man die Qualität beim ersten anfassen sofort merkt. Ich will aber auch keine Kunststofffenster, und andere haben kein Problem damit, ist alles eine Frage der Perspektive und Prioritäten. Ich würde mir zB dafür keine Garage oder Carport kaufen, denn ein Auto kann gut auch draußen stehen. In der Früh Knopfdruck und es ist eh warm und eisfrei. Klar kann ich auf das Regal vom Möbelix auch was stellen, auf dem Laminat gehen und durch die Hofer Armatur Wasser zapfen. Aber langlebig und haptisch schön in der Benutzung ist was anderes. Und gerade ein schönes Licht ist doch super wichtig fürs Wohlbefinden. Ist nur meine Meinung zum Thema, bitte niemand persönlich nehmen, ist wie gesagt Geschmackssache. |
||
|
||
Hallo minztee, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Deckenspots im Holzriegel |
||
|
||
Moment mal, jetzt bin ich durch die dreifachverneinung selber verwirrt 😂. Also du meinst, dass die nicht so hoch qualitativ sind? Laut Datenblatt haben diese Spots einen Reflektor. Habt ihr Alternativen zu 24V Spots? Im Netz wurden diese von Luxvenum schon mehrfach erwähnt (auch im Zusammenhang mit Loxone). |
||
|
||
Die Bilder legen das auch nahe, sieht auch aus wie eine Linse davor. Müsste man aber mal in der Hand halten, um das sinnvoll beurteilen zu können. Noch wichtiger finde ich aber die Wärmeabgabe. Denn wenn die LED ständig am oberen Limit läuft, wird die nicht lange halten. Auch das kann man anhand der Bilder höchstens vermuten. |
||
|
||
Würde sonst auch noch diese nehmen können bzgl. Einbautiefe: https://shop.emilum.com/24v-led-spots/deckenspots-weiss/24v-led-spot-2700k-5w Wären sogar etwas effizienter mit 111lm/W bei 5W Leistung. Die Luxvenum haben nur rund 460lm bei 6W. Oder bedeutet das wiederum mehr Wärme? |
||
|
||
Im Allgemeinen bedeutet weniger Leistung auch weniger Wärme. Auf die Angabe der Lichtausbeute würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Da stehen oft nur Hausnummern. Ich fürchte für dich (und mich), dass Ausprobieren die einzige Möglichkeit ist. |
||
|
||
Was wären dann für dich Spots, die hoch qualitativ sind und eine alternative sind? (das/dein Äquivalent von Team7? 😉) Wie plant man dann generell im Haus die Aufteilung der Spots, wenn man sich auf die Lichtausbeute nicht verlassen kann? Unser Plan für die Positionierung der Spots ist fertig - dabei haben wir mit den üblichen Richtwerte (mehr Licht in Arbeitsbereichen, weniger im Wohn- und Schlafbereichen - dafür mehr indirekt ...) geplant. |
||
|
||
Man könnte (hochpreisige) Spots verwenden, zu denen es ein Modell gibt, mit dem man die Beleuchtung simulieren kann. Das wird man am ehesten im Rahmen einer professionellen Lichtplanung machen. Dazu sehe ich zwei Alternativen: Einfach machen und damit leben, oder ein paar davon kaufen und damit experimentieren. Das größte Problem bei allen Einbauspots ist der Kühlkörper hinten. Wenn man die LEDs nicht quälen will, muss man dahinter ausreichend Luftbewegung haben. Entweder mit 20cm abgehängter Decke durch natürliche Konvektion oder mit einer aktiven Lüftung. Ich habe schon überlegt, von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein bisschen Zuluft für die Spots abzuzweigen. Das ist dann aber schon eine sehr spezifische Bastellösung. |
||
|
||
Ich meine damit nicht unbedingt Team7 Niveau. Aber zB Flos Spots kosten ca 90-100€ pro Stück... Da weiß man dass die Qualität passt. Und auch die Angaben bezüglich Lichtdesign 😜 So ein flacher Spot wird auch immer blenden. Einfach ein Krampf Wenig Bauraum sehe ich bezüglich Hitzeentwicklung kritisch, da würde ich dann eher Aufbauleuchten nehmen... Für gute Einbauspots brauchst du 100mm aufwärts. |
||
|
||
Ich habe ehrlich gesagt auch kein Problem mit Aufbau-Spots, wenn das mit der Hitze hilft. Aber 90-100€ pro Spot sind wir bei 6.000€ für alle Spots zusammen. Und das tut ehrlich gesagt schon weh. Inwiefern? Sind da Aufbauspots besser? |
||
|
||
Ja oder halt tiefe Spots. Ich hab dazu Mal eine super Skizze angefertigt 🤪, aber in jedem Licht-Showroom kann man sich da selber ein Bild machen. Zum Thema Geld: was hat der Elektriker gekostet für ein paar Kabel, was der Installateur für ein paar Röhrdln, was kostet die Terrasse... Muss man alles irgendwie in Relation setzen. Ich finde, für die Beleuchtung von einem Einfamilienhaus 10k€ auszugeben ist weniger absurd, als dem Elektriker 10k€ fürs verkabeln zu zahlen. Die 10k€ entsprechen ca 3m² von Haus. Dort ein paar Euro zu sparen, ist vielleicht das falsche Ende. |
||
|
||
Danke für die Skizze 😄 Zumindest kann ich erkennen, was du meinst ;) Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, auf der anderen Seite, kann ich das überall anwenden - dann bin ich gleich statt 500k 700k los. Was mich etwas wundert, wenn ich nach Aufbauspots recherchiere, finde ich kaum welche, die etwas in die Fassung "eingelassen" sind. Alle sind unten Flächenbündig abgeschlossen (wie Deckenspots in der Decke halt). Kannst du konkrete Aufbauspots mit Blendfreier Fassung empfehlen? Edit: Was ist mit diesen Spots? https://shop.emilum.com/24v-led-spots/led-spot-cct/24v-led-aufbauspot-tunable-white-8w Emilium scheint die ehemalige Loxone Lightning GmbH zu sein (aus Salzburg). |
||
|
||
Egger Clippo wird glaube ich ganz gerne verwendet. Wir haben die im Vorraum und im Dachgeschoss verbaut. Ist aber auch eher als "Highlightbeleuchtung" richtig gut durchs neigen, senkrecht blendet sie tendenziell schon etwas. |
||
|
||
Auch wieder ein Kühlkörper im geschlossenen Gehäuse. Idealerweise sollte das Gehäuse der Kühlkörper sein, also alles aus einem Guss. Aber keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt. |
||
|
||
Wo kommen eigentlich die Treiber hin? |
||
|
||
Sind im TR zentral im Schaltschrank. Reden wir jetzt eigentlich von der Haltbarkeit der LEDs durch die minderwertige Kühlung oder von Brandschutz? Wenn mir nach 10 Jahren eine oder zwei Lampen eingeht, muss ich die halt tauschen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]