|
|
||
Warum lediglich 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], wäre meine erste Frage? Mit der Aussage "normaler Stromverbrauch" wird man kaum eine realistische Einschätzung abgeben können, da sollten schon einige Informationen zu "wieviel" und "wann" vorhanden sein. |
||
|
||
Unser Walmdach hat nicht wirklich viel mehr zugelassen, deshalb nur 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Ostseitig ist bei uns verdeckt, weshalb es dort keinen Sinn gemacht hätte. Naja wir leben aktuellem ja noch nicht im Haus, weshalb ich jetzt noch keine Daten liefern kann. In der Wohnung und ohne PV etc. ist das Leben ja doch ein anderes. Wir sind aber nicht irgendwie verschwenderisch, können tagsüber die Waschmaschine und den Geschirrspüler einschalten und leben im vernebelten OÖ. Anbei die Statistik meines Nachbarn mit 18kwp: Vl. hilft ja das? |
||
|
||
Was hast du für eine Heizung? Wärmepumpe mit eigenem Zähler etwa? Hast du schon mal geschaut wie viel kWh du im Schnitt über Nacht von Sonnenunter- bis -aufgang verbrauchst? Wenn nicht, bitte machen - jetzt mit den kurzen Tagen wäre eh die richtige Zeit dafür. Genau mit diesem Wert kannst du ihn sinnvoll dimensionieren. Denn: Mit nur 8kWp wirst du an sonnigen Tagen voll kriegen auch den 10kWh, der Speicher rentiert sich aber nur wenn du diese auch wieder verbrauchst. Was hilfen die nämlich 10kWh wenn du über Nacht nur 1kWh verbrauchst... Ich vermute aber schon das es der 10er wird weil 5 & 8 denk ich mal unverhältnismäßig teuer sein werden. Außerdem hat der Wechselrichter selbst dann einen Eigenverbrauch sodass deine Nacht-Grundlast steigt und spätestens wenn du eine WP WP [Wärmepumpe] hast wird es Sinn machen diese auf den gleichen Zähler zu hängen.... |
||
|
||
|
||
Das ist schwer zu erklären. Bleiben wir bitte einfach dabei, dass die Heizung für mich nichts verursacht ;) Das kann ich leider alles nicht beantworten, da wir in noch keinem Eigenheim leben. Deshalb sozusagen der Ausdruck unser Stromverbrauch seie "normal". Der 10er Speicher würde mich auf ca. 4k kommen, nur das Gerät (netto). 8 und 5 habe ich gar nicht angefragt. Mich würd halt als Laie intressieren, ob sich dieses Ding wirtschaftlich rechnet oder nur Liebhaberei ist. |
||
|
||
Dafür bräucht es wie gesagt den Verbrauch in der Nacht. Zusätzlich auch den Bezugspreis Strom und ob du zb an einer Energiegemeinschaft teilnehmen willst, an dynamischen Strompreisen, usw. Gaaanz grob kannst ja mal die 4k hernehmen und dir ausrechnen wie viel Strom du damit zukaufen kannst. Vielleicht vorher auch da mal reinlesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-batteriespeicher-jetzt-oder-nie/81549 |
||
|
||
Hallo Hausbau24, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Speicherempfehlung - eure Expertemeinung ist gefragt |
||
|
||
Den kann ich leider nicht liefern. Ziel wäre aber auch eine Klima in der Nacht ein bisschen laufen zu lassen ohne von Kosten erschlagen zu werden. Der Strompreis liegt bei uns exkl. Anschlussgebühren bei ca. 14 Ct., fix. Floater ist mir zu risky. Energiegemeinschaften gibt es bei uns in der Umgebung noch keine (sehr am Land gelegen). |
||
|
||
Zwei OT OT [Off Topic] Themen (sorry dafür) fallen mir dazu ein: 1. Ich hab auch Walmdach und alle Seiten (+ ein Flachdach) mit 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] voll belegt. Denn bei nebligem, bewölkten Wetter liefert mein Nordmodul gleich viel wie Süden, und im Winter zählt jedes Watt. Nur so als Input. 😉 Ich freu mich übrigens schon auf die Fassaden-PV (sofern die Fassade mal kommt), denn kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ist King. 😎 2. Ich nehme an, dass ihr keine WP WP [Wärmepumpe] habt, wodurch mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch eine spitzenmäßige Kühlung mit nur 20W möglich wäre? Dann bräuchtest vielleicht nur mehr a kleine, billige zentrale Klima zum Entfeuchten, aber nicht mehr zum Kühlen. 3. Speicher werden wohl massiv im Preis fallen über die nächsten Jahre... |
||
|
||
Hi, vielleicht kann mir ja da jemand drüberschaun: Die Werte habe ich von meinem Nachbarn genommen, da ähnliche Situation. Ich war ja bei der PV mit 15 Jahren schon skeptisch, dann aber doch genommen, da mir der Gedanke gefällt. Speicher sodann 20 Jahre find ich aber brutal und eigentlich nicht für sich sprechend. Also, wenn meine Rechnung stimmt? |
||
|
||
Bei 15 ct/kWh Spread ist es halt mau. Ich komm derzeit eher auf 25 ct/kWh bei mir (bissl über 30 ct/kWh All-in abzgl. Einspeisung), dann sieht die Amortisation besser aus. Trotzdem hab ich meinen Speicher nur wegen dem Preis gekauft (3700€ für 14,3kWh inkl. Victron). 5000€ für 10 kWh wären mir persönlich zu viel. Schau mal in 5 Jahren die Speicherpreise an... 🔮😉 @energiesparhaus : Wie kann ich bei einer Abstimmung eine versehentlich angeklickte Option wieder löschen? (Android) |
||
|
||
Abgestimmt mit: 5 kWh Speicher Nur ein Test, bitte ignorieren |
||
|
||
Abgestimmt mit 10 kWh Speicher also größtmöglich vorgeschlagene Speicherkapazität 😉 |
||
|
||
@ds50 : Änderungen sind nicht vorgesehen, wie bei der Wahl ;) |
||
|
||
@energiesparhaus : Hui! Aber zumindest kann man noch schnell den Beitrag löschen und ihn ohne Abstimmung neu reinstellen. Anders als bei der Wahl. |
||
|
||
Leider kann man nicht auswählen "kein speicher" meine glaskugel sagt mir: zu teuer verbrauch zu gering von märz-oktober fadisiert sich der speicher weil nur 1-2kwh verbrauch über Nacht vorhanden sind von nov-feb wird der Speicher (oft) nicht voll weil die pv mit 8kwp viel zu wenig liefert und der Speicher nicht voll wird spannend wäre noch ob du ein einspeiselimit hast oder von deinen 8kwp alle ~6kw einspeisen darfst (oder der wechselrichter sonst runterregeln muss auf zB 4kw) --> damit lässt sich ein Speicher aktuell eventuell rechnen Ansonsten wenn es keine "nicht wirtschaftlichen" gründe für den speicher gibt à la - Speicher ist cool, will ich haben und jegliche amortisationsrechnung ist mir egal - wenn ich 2x im jahr 30min stromausfall habe und da muss der fernseher laufen weil ich meine tägliche serie genau zu dem zeitpunkt ansehen will --> keinen speicher nehmen sondern warten bis sie billiger sind es gibt aktuell strombezugsverteäge (mit vertragsbindung) um 11,5cent/kwh netto --> das ist trotz der ach so teuren netzgebühren günstiger als (fast) jeglicher Speicher |
||
|
||
Dank dir. Sieht fast so aus bzw. würde dies auch mit meiner Rechnung übereinstimmen. Mich wundert somit dann eig. nur warum das Thema so präsent ist bzw. sich praktisch jeder Neubauer damit beschäftigt. Nicht mal mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehe ich hier großes Potenzial (Wirtschaftlich). |
||
|
||
Weil mit der angst von leuten am leichtesten geld erwirtschaftet werden kann🤷♀️ wie gesagt speicher sind schon coole dinge (und rechnet sich ein pool, ein 70.000€ auto, 5*+ hotel,...) - aber wenn die frage ist ob es sich aktuell finanziell lohnt dann ist die Antwort wie oben🤷♀️ |
||
|
||
Weil es NOCH eine Förderung mit PV-Anlage gibt und vermutlich viele sich vor den Netzgebühren fürchten. Zumindest wäre das meine Vermutung - auch, weil ich auch immer wieder mit dem Gedanken spiele und es immer wieder verwerfe, weil von November bis Februar durch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Taganhebung trotz 16kWp (Flachdach...) einfach nichts für den Speicher übrig bleibt und sonst der Verbrauch mit etwa 2,5kWh in der Nacht zu gering ist. Und der Vergleich mit "echten" Hobbies hinkt schon ein wenig - ich würde nie einen Speicher mit einem Pool zvergleichen - in den Pool kann ich reinhupfen, abkühlung haben, Kinder spielen, schwimmen. Der Speicher bringt mir persönlich gar nichts ausser eventuell einer Beruhigung ähnlich einer Versicherung. Bei manchen wird dann der Spieltrieb gesättigt aber für die Mehrheit wäre das vermutlich nur eine Investition, die man tätigt weil es sich eventuell "auszahlt". |
||
|
||
Hallo hellsayer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Abgestimmt mit: 10 kWh Speicher |
||
|
||
Kein Speicher. |
||
|
||
Abgestimmt mit: 8 kWh Speicher Bauchgefühl 8 kWh, wäu: * Licht, TV, Notebooks, Internet, etc abends und im Winter * Degradation (auch wenns wenig ist) * WAMA, Spüler rennt (aus Faulheitsgründen oder aus der Not) amal in der Nacht * kochen auch amal am Abend und das Induktionszeug zieht scho ganz oredntlich an ich hab 13,53kWp Süd und bekommt bald an 16,6 kWh Speicher, hab mas nicht auf den Cent durchkalkuliert, muss sich auch nicht innerhalb von 4,325682 Jahren rechnen In meinem Fall werd ich einer EEG beitreten und zumindest im Sommer den unverbrauchten Strom im Speicher abends/nachts in die EEG einspeisen, das vermindert die Amortisationszeit auch ziemlich... LG |
||
|
||
weil sich keiner den Aufwand antut zu rechnen, wenn man eh schon eine Meinung hat (die wahrscheinlich durch entsprechende "Verkäufer"aussagen untersützt wird) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]