« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SMO40 mit AIT NP-AW, Gradminuten modulieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tuwifa
15.1.2025 0
0
Hallo Zusammen

Mit Interesse habe ich schon diverse Beiträge über Nibe Regler gelesen, leider kam läuft das System bei mir aber noch nicht zufriedenstellend und irgendwie anders als bei andern.

Kurz zu den Daten:
Regler:
Nibe SMO40 (von AIT nur gelabelt und als NP-CS40 verkauft)

Einstellungen am Regler:
Start Verdichter: -60GM (Standardwert Nibe)
Startdifferenz Zusatzheizung: 800GM
Diff. zw. ZH-Stufen: 30GM (Standardwert Nibe)

WP:
NP-AW von AIT
1000l Pufferspeicher

Gebäude:
Altbau mit Radiatoren

Nun zum Problem:
Nibe löst die Modulation der Drehzahl über die Gradminuten. Sinkt meine Speichertemperatur (BT25) unter den berechneten Sollwert, fangen auch die Gradminuten an zu sinken.
Bei -60 GM startet bei den aktuellen Aussentemperaturen von < 0°C der Verdichter, geht auf ca. 45Hz und danach ohne zu modulieren auf >75Hz. Dort läuft die WP WP [Wärmepumpe] dann für eine längere Zeit. Dies ist aus meiner Sicht völlig unnötig, da die WP WP [Wärmepumpe] eigentlich Zeit hätte die verlorenen GM's aufzuholen und mit niedriger Frequenz laufen dürfte.

_aktuell/20250115392116.png
Wie das ganze mit den GM's genau funktioniert und mit der Modulation bzw. den Einstellungen zusammenhängt, kann ich mir trotz vielen Versuchen noch immer nicht eklären. Aber vielleicht kanns jemand von Euch?

Der Grund meiner Fragen liegt darin, dass ich zusätzlich noch eine PV-Anlage besitze. Aktuell würde diese genügend Strom produzieren, um an vielen Tagen die WP WP [Wärmepumpe] über längere Zeit zu betreiben. Da diese aber immer extrem hohe Drehzahlen wählt, gibt es Verbrauchsspitzen, welche nicht von der PV gedeckt werden können. Danach steht die WP WP [Wärmepumpe] wieder für einige Stunden still und der Strom wird ins Netz geliefert. Der Traum wäre natürlich, wenn die WP WP [Wärmepumpe], die Drehzahl anhand des PV-Überschusses wählen würde. Dies sei aber bei diesem Typ nicht möglich. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Noch vorweg folgendes ist bereits erledigt:
Die Heizkurve passt.
Mit der Verdichterkurve wurde schon viel herumgespielt, hat alles nichts gebracht.
Testeshalber habe ich aktuell mal die Max. Frequenz begrenzt.

Gruss und besten Dank für die Hilfe!

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 1100kwh in 15 Tagen verbraucht - Wärmepumpe Problem???