« Heizung, Lüftung, Klima  |

1100kwh in 15 Tagen verbraucht - Wärmepumpe Problem???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stromfresser
15.1.2025
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo zusammen,
mir war bewusst, dass eine Wärmepumpe im Winter gerne mal ein Stromfresser weden kann aber mein aktueller Verbrauch ist doch nicht normal?
Vom 19.12 bis 14.01 habe ich 1100kwh Strom verbraucht.
In den letzten Jahren lag ich bei 4200-4400kwh im Jahr, ohne Wärmepumpe.
Jetzt läuft seit Montaten die neue Wärmepumpe vom 11.09 - 14.01 habe ich einen Verbrauch von 5377kwh.
Bei der Planung und Berechnung kam ein Planwert von ca. 6500kwh im Jahr für die Wärmepumpe raus.
Ich besitze ein ca. 200qm Haus, die mittlere Etage ist Fußbodenheizung, OG und Keller sind Heizkörper verbaut. Im OG läuft nur ein Heizkörper im Keller auch nur ein Heizkörper.
Das Haus ist 1997 erbaut und nicht optimal isoliert.
Wärmepumpe ist die LG Therma VR290 12KW mit einem SCOP von 5,45 bzw. 3,97 je nach Vorlauftemperatur. Das Ding rennt auch Rund um die Uhr 24/7... natürlich ist es hier aktuell auch sehr kalt (Kreis Calw).
Bin etwas ratlos ob diese Werte im Winter mit den aktuellen Temperaturen normal sein können???

Mit meiner alten Ölheizung habe ich ca 2500l Öl pro Jahr verheitzt.
Bin auf eure Kommentare gespannt!
Grüße

•  christoph1703
15.1.2025  (#1)
Gib mal das Stichwort "Abtauen" in die Suche ein. Da wurde in letzter Zeit einiges diskutiert. Gut möglich, dass dein überhöhter Verbrauch auch darauf zurückzuführen ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#2)
Nabend,
Hört sich für mich als SWP Besitzer gigantisch an 😉

Wenn dus einfach angehen willst, Heizfuzzi antanzen lassen mit der Info:

zitat..
stromfresser schrieb: Bei der Planung und Berechnung kam ein Planwert von ca. 6500kwh im Jahr für die Wärmepumpe raus.

Und

zitat..
stromfresser schrieb: vom 11.09 - 14.01 habe ich einen Verbrauch von 5377kwh.

Habs auf die Gachn nicht gefunden auf der HP, kann die scho modulieren oder ist das a On/off Kistn

Gebäudewerte wären interessant, EKZ bzw. HWB
Vorlauftemperaturen, Heizlast etc etc...

Lg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#3)

zitat..
stromfresser schrieb: Bei der Planung und Berechnung kam ein Planwert von ca. 6500kwh im Jahr für die Wärmepumpe raus.

Wärme oder Strom?
Bei Größe und Dämmstandart befürchte ich Strom. 

Warum entscheidet man sich dann dafür? 

Dann lass mal alle Infos zu verbauten Details und den Einstellungen hier. 

Vermutlich ein Puffer mit zu hohen Temperaturen, Heizstabeinsatz und dauernd WW WW [Warmwasser] bereitung? 

Der Name ist jedenfalls Programm 😇

Ist das nur der Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe], oder doch mit Haus? 

1

•  Marty
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#4)
Also 2500 Liter Öl lassen eher auf 6500kwh Strom schließen als Wärmebedarf. Letzterer wird bei ca 21000kWh im Jahr liegen, je nach Alter vom Ölbrenner. Da wären die 6500kwh Strom aus der Planung eh nicht weit hergeholt, wenn Dämmstandard nicht optimal.

Wenn du da in 4 Kernwinterwochen inkl Haushaltsstrom auf 1100kwh Strom kommst, bin ich nicht allzu überrascht, weil du in dem Monat erstens die schlechteste Arbeitszahl im ganzen Jahr hast und gleichzeitig den größten Wärmebedarf, der etwa bei 4000kwh liegen müsste in der Periode. Bei einer Arbeitszahl von 3, wären das 1333kwh Strom. Schreckt mich also nicht besonders.

Aber wenn du schonmal hier bist, kannst du dennoch mit dem Optimieren anfangen, denn kaum eine WP WP [Wärmepumpe] ist richtig eingestellt.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#5)
Was fährst du für Vorlauftemperaturen in die Fußbodenheizung und die Heizkörper, bzw. wird da etwas runter gemischtfür die Fußbodenheizung?

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
15.1.2025  (#6)
Entgegen deiner Überschrift verbrauchst du die 1100kWh in 27 Tagen laut Text. 

Das sind 40 am Tag. Ist für eine kalte Gegend zur tiefsten Winterzeit für ein eher schlecht isoliertes Haus laut Aussage nicht überraschend.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#7)
Schalte mal den Heizstab aus und schau, wie oft WW WW [Warmwasser] produziert wird. Legionellen Schaltung an? Es ist zwar sicher nicht extrem sparsam, aber auch nicht komplett unrealistisch. Ich brauche zum Vergleich im gut isolierten Neubau bei dem jetzigen schlechtesten Wetter für LWP LWP [Luftwärmepumpe] ( 0 Grad und Schnee - sehr feucht) ca. 20kWh Strom am Tag für 250m2 gesamt. Wobei jetzt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch wirklich die schlechtesten Bedingungen hat, da durch das ständige Abtauen alle ca. 50 Minuten viel vom VL VL [Vorlauf]/RL verloren geht. Das wirkt sich bei mir sehr stark auf die Effizienz aus, da ich am Taktende (Nachtabsenkung) in Vergleich zu zB gestern 0.5 Grad weniger RL RL [Rücklauf] erreicht habe bei höherem Verbrauch.

1
  •  stromfresser
15.1.2025  (#8)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, Fragen und Kommentare.
Ich fang mal oben an:

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Gebäudewerte wären interessant, EKZ bzw. HWB
Vorlauftemperaturen, Heizlast etc etc...

Ich habe die aktuell im "AI" Modus laufen, wurde mir gesagt der reguliert dann selbst.
Folgendes aus den Unterlagen der Berrechnung:
Heizkreis 1 (Heizkörper):
Vorlauftemp: 55° Rücklauf 45° Gesmatdurchfluss 221l/h Pumpenförderhöhe 1,8m
Heizkreis 2 (Fußbodenheizung):
Vorlauftemp: 45° Rücklauf 35° Gesmatdurchfluss 288l/h Pumpenförderhöhe 3,5m
Heizlast des Gebäudes 7,2kW

Auflistung der vorhandenen Heizflächen
Raum Heizlast Heizkörper Normleistung 55 / 45 45 / 35 Watt Maße IST (75/65) Leistung

KG - Bad 185 1852 mm X 616 mm Maximal mögliche Leistung: 554 W
KG - Arbeitszimmer 733 (49 °C) Typ 22 - 600 x 1200 2026 W 1035 W 477 W
KG - Hobbyraum 876 (43 °C) Typ 22 - 600 x 1800 3038 W 1690 W 838 W
EG - Flur 396 9.34 m² Maximal mögliche Leistung: 916 W Fussbodenheizung
EG - WC 111 1.86 m² Maximal mögliche Leistung: 183 W Fussbodenheizung
EG - Büro 650 11.40 m² Maximal mögliche Leistung: 915 W Fussbodenheizung
EG - Küche 561 13.10 m² Maximal mögliche Leistung: 1052 W Fussbodenheizung
EG - Wohn/Esszimmer 1626 38.00 m² Maximal mögliche Leistung: 3051 W
1. OG - Kinderzimmer 1 687 (48 °C) Typ 22 - 600 x 1200 2026 W 1035 W 477 W
1. OG - Bad 642 (65 °C) Typ 22 - 600 x 600 1013 W 428 W 159 W
1. OG - Kinderzimmer 2 800 (54 °C) Typ 22 - 600 x 1000 1688 W 862 W 397 W
1. OG - Schlafzimmer 853 (49 °C) Typ 22 - 600 x 1400 2363 W 1207 W 556 W

Bedarfsermittlung für die Warmwasserbereitung
Anzahl Personen: 4
Tagesbedarf: 100 Liter
Wärmemenge: 11,63 kWh / Tag

Gebäudedaten
Nettogrundfläche: 173 m²
Bruttovolumen: 420 m³
Hüllfläche: 296 m²
Wärmeverluste
Transmissionsverluste
an Außenluft 4.803 W
an Erdreich 1.229 W
Summe 6.032 W

Lüftungswärmeverluste
durch Leckagen, ALD oder Nutzung oder Mindestwert 2.182 W
Summe 2.182 W

Musste das kopieren, kenn mich mit den Werten nicht so aus um ehrlich zu sein....

zitat..
cacer schrieb: Wärme oder Strom?
Bei Größe und Dämmstandart befürchte ich Strom.

Warum entscheidet man sich dann dafür?

Strom. Ich hab vorher 2500l Öl gekauft für 2500 - 3000€ und dachte bei 6000kwh Strom oder 7000 mal 30 Cent (aktuell 27 cent kwh bei mir) bin ich günstiger dran. Und die Ölheizung war 30 Jahre alt und ging dem Ende zu...

zitat..
cacer schrieb: Vermutlich ein Puffer mit zu hohen Temperaturen, Heizstabeinsatz und dauernd WW WW [Warmwasser] bereitung?

Der Name ist jedenfalls Programm 😇

Ist das nur der Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe], oder doch mit Haus?

ja den Namen habe ich deswegen gewählt :)
Verbauch ist mit Strom vom Haus und WP WP [Wärmepumpe]
Einstellungen ist schwierig da kann ich am Gerät selbt wenig ablesen.

Komisch ist nur unter Model wird mir HM093HFX mit der Leistung 16kW angezeigt. In meiner Rechnung ist die 12kW Veriante gelistet?!?!?

zitat..
Marty schrieb: 4 Kernwinterwochen inkl Haushaltsstrom auf 1100kwh Strom komms

zitat..
Magnum2 schrieb: Entgegen deiner Überschrift verbrauchst du die 1100kWh in 27 Tagen laut Text

Das war ein Tippfehler die 1100kwh waren vom 29.12 bis 14.01 (nicht vom 19.01.)

zitat..
Zwosti schrieb: Was fährst du für Vorlauftemperaturen in die Fußbodenheizung und die Heizkörper, bzw. wird da etwas runter gemischtfür die Fußbodenheizung?

Sind zwei Heizkreisläufe und aktuell hab ich da die "Automatik" eingestellt.

Puh langer Text, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stromfresser,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 1100kwh in 15 Tagen verbraucht - Wärmepumpe Problem???

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#9)
Na da haben wir ja schon den Hund.
Heizkurve bitte senken und Durchfluss erhöhen. So hoch mit dem VL VL [Vorlauf] in eine Fußbodenheizung fahren ist nicht gut.
Wir verbrauchen auch 28000 kwh Gas da Altbau, aber Vorlauf ist bei den Heizkörpern erst bei -10 AT AT [Außentemperatur] bei um die 40 Grad was bei uns sehr selten vorkommt. Musst halt schauen, ab wann es dann rauscht, Ventile halt audrehen und Vorlauftemp. senken um den hydraulischen Abgleich zu machen.

1
  •  stromfresser
15.1.2025  (#10)

zitat..
Zwosti schrieb: Heizkurve bitte senken und Durchfluss erhöhen. So hoch mit dem VL VL [Vorlauf] in eine Fußbodenheizung fahren ist nicht gut.

Die Vorlauftemperatur könnte ich von AI auf Heizkreis 1 50° und Heizkreis 2 35° senken an dem touchdisplay. Wir erhöhe ich den Durchfluss?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#11)

zitat..
stromfresser schrieb: Strom. Ich hab vorher 2500l Öl gekauft für 2500 - 3000€ und dachte bei 6000kwh Strom oder 7000 mal 30 Cent (aktuell 27 cent kwh bei mir) bin ich günstiger dran. Und die Ölheizung war 30 Jahre alt und ging dem Ende zu...

ja ok, verständlich. 
besser hätte man da mit dämmung angefangen und die hülle verbessert.
aber der zug ist ja jetzt abgefahren.

zitat..
stromfresser schrieb: Verbauch ist mit Strom vom Haus und WP WP [Wärmepumpe]

das relativiert es etwas.
seit einbau also über den daumen 4000 kWh für die WP WP [Wärmepumpe].

zitat..
stromfresser schrieb: Heizkreis 1 (Heizkörper):
Vorlauftemp: 55° Rücklauf 45° Gesmatdurchfluss 221l/h Pumpenförderhöhe 1,8m
Heizkreis 2 (Fußbodenheizung):
Vorlauftemp: 45° Rücklauf 35° Gesmatdurchfluss 288l/h Pumpenförderhöhe 3,5m

ein problem ist dann die hohe VL VL [Vorlauf]-temp.
vermutlich sind die zwei heizkreise mit einem pufferspeicher und mischer realisiert?
das würde bedeuten, daß die WP WP [Wärmepumpe] immer die höchste temp erreichen muss und der rest wird runter gemischt.

typ 22 keizkörper sind schon nicht ganz schlecht, vielleicht kann man da noch optimieren.

du musst mit der VL VL [Vorlauf]-temp runter und mehr durchfluss geben, wie @Zwosti schon sagte.

das muss bei mischerbetrieb aber schön abgeglichen werden.
auch kann es sein, daß dann einzelne räume mit heizkörpern leiden.
da kann man vielleicht noch auf typ33 heizkörper upgraden oder nachdämmen etc.

sonst muss man mit höherem verbrauch leben.

ob sich einer hier mit eurer WP WP [Wärmepumpe] auskennt weiß ich nicht. also ob man da ordentlich parametrieren kann. die LGs sind hier nicht so vertreten, glaub ich.

abgeklärt werden muss auch, ob die letzten tage der heizstab aktiv war und ob man das verhindern oder mindern kann.

mach dich mit dem gerät vertraut und lese schon mal über heizurve und hydraulischen bzw thermischen abgleich.

dann mach mal bilder vom aufbau der anlage.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#12)
Du hast ha schon Tipps bekommen.

Aber deinen Daten nach hat das Haus 173qm (nicht 200) und eine gar nicht so schlechte Dämmung mit einer Heizlast von ca. 8kW, wenn ich es richtig deute...

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#13)

zitat..
stromfresser schrieb:

──────..
Zwosti schrieb: Heizkurve bitte senken und Durchfluss erhöhen. So hoch mit dem VL VL [Vorlauf] in eine Fußbodenheizung fahren ist nicht gut.
───────────────

Die Vorlauftemperatur könnte ich von AI auf Heizkreis 1 50° und Heizkreis 2 35° senken an dem touchdisplay. Wir erhöhe ich den Durchfluss?

Bedienungsanleitung auf seite 25 ff.
https://www.heima24.de/shop/images/products/media/ba-lg-therma-v-r290.pdf

Der Durchfluss ist auf S. 20 beschrieben, keine Ahnung ob du hier in den Experten/Installateur Modus zum verstellen gehen musst.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasser mit Wärmepumpe