|
|
||
Ich habe am lebenden Objekt programmiert 😃. Ging eigentlich ganz gut. Vergess nicht auf bewegungsmelder im Außenbereich. Wir haben von Anfang an einige Schaltbare Steckdosen geplant. (Weihnachtsbeleuchtung, elektrischer handtuchtrockner im Waschraum für dreckige Kindersachen, netzwerkschrank zum ausschalten wenn wir auf Urlaub fahren usw, Kinderzimmer schaltbare Steckdose fürs Licht beim Bett) zusätzlich haben wir bei jedem Kreis der Steckdosen einen zusätzlichen Draht mit eingezogen und blind gelassen (das reicht wenn eine nachträglich schaltbar machen willst) vergiss beim Rollladen Aktor nicht auf eine eventuelle Markise. Wir haben dann eine doppelte genommen ging sich gerade noch aus. |
||
|
||
Wir haben teilweise bei den Steckdosenkreisen 3 Adern einfach mitgezogen - somit können dann pro Steckdosenkreis bis zu 3 Steckdosen nachträglich unabhängig voneinander schaltbar gemacht werden. Reicht für uns (sonst gibt es ja auch Funk-Steckdosen von Loxone 😉). Ich bin ganz froh, dass unser Verteiler in der Garage steht, denn das Relais-Klicken kann ganz schön laut sein. Dies bitte berücksichtigen. Generell ärgere ich mich im Nachhinein über zuwenig Präsenzmelder (in den Zimmern über der Tür, damit Bewegung am Gang nicht triggert) und vor allem über die Nicht-Berücksichtigung von Musik im Haus. Ich rüste mit Audioserver gerade nach, aber vor allem im OG müsste ich dafür einen neuen UV einstemmen, womit Frau und ich viel Freude haben... 😟 Ebenso hätte ich mir einfach die Deckenlautsprecher gönnen sollen. |
||
|
||
Hat zwar nichts mit KNX zu tun, aber: Sicher gar keine Raffstore? Ist die Verschattung anders realisiert? Gute Sache. Würde hier dann auch konsequent den Vorteil in der Verkabelung nutzen und nicht alle Anschlüsse einzeln zum Verteiler ziehen, sondern Ringe legen. Meiner Meinung nach übertrieben. Mein Ansatz: Steckdosen die sicher schaltbar sein werden bekommen eine eigene Phase. Ansonsten 5 Leitungen pro Raum, so dass zwei Kreise durch einfache Umverdrahtung in der Steckdose schaltbar gemacht werden können. Testinstanz würde ich empfehlen. Insbesondere, wenn es vorher noch keinen Kontakt mit KNX gab. Auch zur Auswahl / Testen der Taster ganz hilfreich. |
||
|
||
Hallo Lu1994, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Checkliste Smarthome |
||
|
||
|
||
Ja fix, Außenbereich hab ich vergessen zu erwähnen, das wird noch eine Sonderlösung, weil das Elternhaus das Außenlicht auch schalten können muss, wsl leg ich einfach ein Buskabel rüber Ne schaltbare Steckdosen sollen möglich sein, zB PV Überschuss und ich will den Heizstab vom großen Aquarium aktivieren lassen, bzw die Kühlung beim Axolotl Becken 😅, aber ich weigere mich Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen, es kommt eine Lichterkette auf den Weihnachtsbaum, aber die muss nicht KNX können Markisen werden auch nie kommen, ich will alles sturmsicher haben außerdem haben wir es vermieden Zimmerfenster gen Süden zu haben, die Sonnensteuerung betrifft nur die Kinderzimmer weil westseitig, alles andere werde ich tendenziell mit Zeitplan bzw manuell steuern, Mann kann ja sehr coole Befehle via webmethods realisieren und zb via Alexa ausführen lassen |
||
|
||
Ich habe alle Steckdosen einzeln im Verteiler auf Reihenklemmen, einfach weil es einfach möglich war. Hab gemacht, mit Multiroomaudio, war umsonst, brauch ich nicht. Bei deinen KNX Teilen fehlen Schaltaktoren, Binäreingänge (zumindest für die Fenster/Turkontakte), die MDT Taster habe ich auch (mit Sensoren). Für draussen ggfl. eine eigene Buslinie planen. KNX Taster würde ich immer höher setzen (130 cm). Displays zur Visualisierung, noch höher. Für eine Software wirst du dich auch entscheiden müssen, da würde ich aktuell Homeassistent nehmen. Bzgl. Testaufbau: hab ich nicht gemacht, alles geplant, gekauft (kann ein paar Shops sehr empfehlen ) und danach erst alles parametriert. |
||
|
||
Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, würde mich interessieren, warum du dich für Dali entschieden hast? Ich bin da noch unsicher, weil ich nun auch oft gelesen habe, dass die KNX MDT LED Controller bereits bessere Funktionalitäten implementiert haben die man nutzen kann. |
||
|
||
Das kommt vom Lichtplaner, er meinte Dali Leuchten sind verhältnismäßig spotbillig, man spart sich die teuren Halox Dosen weil man den Platz nicht braucht und die Verkabelung ist eben easy, wir haben aber erst Besprechung inkl Visualisierung, kann also noch nichts bestätigen, wobei der geringe Verkabelungsaufwand mMn schon sehr attraktiv ist Die Schaltaktoren klammere ich bewusst aus, ich will nichts unnötig kaufen, der Platz im Verteiler wird definitiv geplant, aber ich find's bei KNX charmant, dass man jederzeit erweitern kann, Binäreingange sind auch nicht notwendig, weil die Fenster keine Reeds verbaut haben, ich gehe auch sehr stark davon aus, dass ich nie welche einsetzen werde, sollte der Rollladen der Terrassentür runterfahren geht man hald zur Eingangstür oder Garage und macht mim Fingerprint auf, wenn's ständig vorkommt überleg ich es mir vielleicht noch Ne ich hasse die Dinger, außerdem haben wir mehrmals im Jahr Orkan, ich will das einfach möglichst robust, Verschattung ist gegeben, weil das Haus gen Süden sehr wenig Fensterfläche hat, sondern sehr viel gen Norden, Westen ist die Sturmseite da gibt's bodentiefe Fenster, da werden die Rollläden immer wieder nachwandern, das tun sie jetzt im Altbau auch Ne das klappt nicht, im Wohnzimmer kommen zB an 3 Wänden je 8 Stromdosen, zzgl Netzwerk, Lautsprecher und wsl Leerrohr für HDMI oä, damit wir flexibel auch mal umrücken können, da reichen 5 Leitungen nicht, außerdem brauche ich nur eine Wand durchbohren zum Technikraum, da lege ich zumindest je Wand ein 5x1,5 OK ich muss wirklich Komponenten kaufen und ausprobieren, ich hatte mich eigentlich gefreut, dass ich den Platzbedarf so besser befriedigen kann, aber meinst wirklich das hört man durch 17 cm Ziegelwände wenn die Tür zu ist und der Verteiler am Gang steht? Homeassistent? Ich dachte ich komme vorerst mit ETS6 aus 😅 Welche Shops kannst du denn empfehlen? |
||
|
||
Bzw allgemeine Frage, wenn ich eine Testinstanz erstelle die dann auch in den Verteiler übersiedeln kann, gibt's Hersteller die ihr P/L technisch empfehlen könnt bzw einen der vielleicht ein USP ggü den anderen hat? Und welche Spannungsversorgung ist sinnvoll, 640 mAh für den Anfang und dann bei Bedarf nachrüsten oder gleich 1-2 Nummern größer dimensionieren? |
||
|
||
Das mit den Dali Leuchten ist mir nicht ganz klar, du brauchst doch den Trafo irgendwo in der Nähe der Lampe? Oder sollen es wirklich Lampen mit Dali integriert sein? Kann mir nur nicht vorstellen, dass die günstig sind? Wenn doch, würde ich auch gleich wieder mit Dali planen. |
||
|
||
Wie gesagt, ich hab die Materialliste bzw die konkrete Planung im 3D Modell noch nicht vorliegen, der Planer meinte irgendwas in der Größenordnung von 40 € je Spot, wie es technisch im Detail aussehen soll kann ich vss in einer Woche sagen |
||
|
||
Also grundsätzlich ist die Entscheidung für DALI gut, das bietet große Flexibilität und ist Stand der Technik. Billig ist aber nur die halbe Wahrheit, es kommt darauf an, welche Art Leuchten gemeint sind! Spots und LED-Leisten: hier gibt es kaum einen Unterschied, ob man einen Treiber in DALI- oder anderer Version kauft. Wand-, Decken, Hänge- und ähnliche Leuchten in DALI-Version findet man eher im gehobenen Preissegment. Bei vielen Leuchten, die es nicht in DALI-Version gibt, ist es aber möglich, das Betriebsgerät zu tauschen. Und für den Notfall, wenn es eine Design-Leuchte nur in Retrofit-Ausführung gibt, gibt es auch DALI-Pasendimmer. Das mit dem Einsparen der Halox-Dosen kann ich nicht nachvollziehen. Bei Spots brauchst du in jedem Fall Halox-Dosen, je nach dem ob CC oder CV muss ein Teil davon mit Tunnel ausgeführt werden. Die ETS ist die Software, mit der du die KNX-Anlage in Betrieb nimmst, das ist die einzige Möglichkeit. Damit werden die Grundfunktionalitäten eingerichtet. Wenn du mehr möchtest, wie Logiken, Visualisierungen, Fernzugang usw., brauchst du dazu Hardware oder Software, die das kann. Homeassisstent ist eine dieser Möglichkeiten. Gruß GKap |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]