« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe / KNV S1255 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mig1
  •   Bronze-Award
17.1. - 22.1.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,
mir ist beim durchklicken der einzelnen Wochen aufgefallen, dass ich letztes Jahr bei ähnlich niedrigen Temperaturen oft nur eine WQP Leistung von 30-45% benötigt hab.

Dieses Jahr deutlich höher. Also aktuell eher 60%+ oft um die 70%.

Ich hatte zu Beginn der Heizperiode den Modes von DeltaT5 auf Auto umgestellt, weil ich in mehreren Threads gelesen (oder verstanden) hatte, das dyarne meinte für die WQP ist der Automodus super.

Vielleicht kann hier jemand für mich (nochmal) Licht ins Dunkel bringen.

Soletemps (Ausgang) waren letztes Jahr in den kalten Wochen ähnlich. Vielleicht um ein halbes Grad höher.

Viele Grüße
Mig

•  cacer
  •   Gold-Award
17.1.2025  (#1)
mit üppigem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann man problemlos etwas höhere spreizung fahren, wenn man pumpenstrom sparen möchte.
per AUTO regelt die nibe abhängig von der einganstemp.
richtung 0C eingang geht die spreizung gen 3K. wichtig bei knappen sonden.

1
  •  Mig1
  •   Bronze-Award
21.1.2025 14:18  (#2)
@cacer Du hattest mal wieder recht. 

Stromverbrauch bzw. WQP-Leistung ging um über 20% zurück, aber die Soleaus-Temp ging auch nochmal spürbar runter. Bin jetzt bei so -2,7 - -2,9°.

Viele Grüße
Mig

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2025 4:32  (#3)
Darf ich mich gleich anhängen...

Ich hab relativ unreflektiert die ganzen Firmware Updates dieses Jahr durchgeführt.

Aktuell kommt es mir so vor als wäre der Durchfluss im Heizkreis sehr gering (meistens 5-7l/m).
Es sind alle Kreise offen, und ich hab das Sieb kürzlich gereinigt. 

Sole aus ist mittlerweile in der Spitze fast bei -4°. also ich bin bald am "Abregelbereich". Dort bin ich bei 55% Pumpe, 3° Spreizung, also alles im erwartbaren Bereich.

Wir haben im Heizkreis eine sehr hohe Spreizung imho, um die 6-7°. FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Wirklich sehr warm ist es aktuell im Haus nicht (50er Ziegel - Fassade auf einer Seite noch nicht fertig, also keine wirkliche Überraschung)

Irgendwelche Ratschläge was man anschauen bzw beachten sollte?

1

•  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025 8:01  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Irgendwelche Ratschläge was man anschauen bzw beachten sollte?

VL/RL/WTpumpe

läuft auf auto vermute ich.
gew.spreizung bei nat mal zeigen, oder steht da noch FBH FBH [Fußbodenheizung]?

mit wieviel durchfluss lief die letztes jahr?
dann stell mal manuell auf diesen wert.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe bei der Analyse der Hydraulik meiner Heizungsanlage