« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solekreise (Sonde): Hydraulischer Abgleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  krebs8
17.1. - 19.1.2025
12 Antworten | 4 Autoren 12
1
13
Ich habe seit Anfang Dezember eine neue Nibe S1156-8 PC. Zwei Bohrungen á 70m. Die beiden Rohrlängen sind mit 292m (Bohrung 1) und 304m (Bohrung 2) recht ähnlich.
Nur der Durchfluss ist etwas unterschiedlich (nicht Tichelmann), meist um oder unter 4 l/min. (s. Bild)

_aktuell/20250117226339.jpg
Rechts Bohrung 1, links Bohrung 2.
Meine Fotos zeigen für die Bohrungen 1/2 bisher 4/6, <4/<4, <4/4, <4/4, 2?/3?/, 4/5 l/min. Die etwas längere Bohrung 2 hat also zum Teil die etwas grössere Durchflussmenge.
Allerdings kann man auf der Skala der Durchflussmengenmesser nicht gut erkennen, wie groß der Unterschied ist, da sich die Durchflussmenge immer im untersten Bereich der Skala des Messers befindet, wo die Nummerierung endet.
Der Verteilerschacht außen an der Kellerwand ist ein Fa. Frank Typ WM mit 2 Kreisen und hat schon den kleinsten Durchflussmengenmesser des Herstellers mit 4-20 l/min.

Wenn ich den Durchflussmengenmesser des ersten Kreis mal zugedreht habe, ist der andere Kreis auf ca. 11 l/min hochgegangen. An der Heizung hatte ich dabei nichts verstellt. Die Solespreizung ist derzeit bei ca. 8/4°C.

Ist die unterschiedliche Durchflussmenge in der Größenordnung überhaupt relevant?

Ist es ungewöhnlich, dass die etwas grössere Rohrlänge die etwas höhere Durchflussmenge hat?

Soll ich die Kreise per Hand mal möglichst gut abgleichen, so dass beide die gleichen l/min anzeigen?

Könnte es irgendeine Engstelle geben (Schmutz im Sieb?) oder Luft?

•  Akani
17.1.2025  (#1)
Dreh doch mal jeweils 1 Bohrung ab und stell die Solepumpe auf fix 100%. 
Sollass jede Seite mal ne halbe Stunde/ Stunde laufen .
Hoffe du hast iwo nen Enlüfter an dem du Luft raus lasen kannst. Wenn hier beide Ähnlich laufen, sind dir Anzeiger zu ungenau

1
  •  krebs8
17.1.2025  (#2)
Thx.
Die Durchflussmengenmesser sind übrigens beide voll aufgedreht.

Ist es eigentlich egal, wo man zudreht? (mit Durchflussmengenmesser im Vorlauf / Drehknopf im Rücklauf /Kugelhahn innen an der Außenwand)

Die WP WP [Wärmepumpe] darf dabei ansonsten normal weiterlaufen?

Das Teil oben rechts auf dem Bild ist doch ein automatischer Entlüfter, oder?

_aktuell/20250117576094.jpg
_aktuell/20250117741687.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.1.2025  (#3)

zitat..
krebs8 schrieb: Die Durchflussmengenmesser sind übrigens beide voll aufgedreht.

das sind eh keine präzisen messgeräte.
schau dir mal die kleine feder drin an... die ist für die gegenkraft zuständig.
wenn die schätzeisen nahezu das selbe anzeigen, ist das schon ok.

zitat..
krebs8 schrieb: Ist es eigentlich egal, wo man zudreht? (mit Durchflussmengenmesser im Vorlauf / Drehknopf im Rücklauf /Kugelhahn innen an der Außenwand)

grundsätzlich ja. die flowmeter sind vielleicht etwas empfindlicher und wenn eh ein kugelhahn dran ist, kann man den gut nehmen.

zitat..
krebs8 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] darf dabei ansonsten normal weiterlaufen?

prinzipiell schon. bedenke aber, daß dann auch nur eine sonde leistung bringt und stärker belastet wird.
also temperatur im auge behalten. wenn man weiß was man tut, kein problem.

zitat..
krebs8 schrieb: Das Teil oben rechts auf dem Bild ist doch ein automatischer Entlüfter, oder?

ja

zitat..
krebs8 schrieb: Soll ich die Kreise per Hand mal möglichst gut abgleichen, so dass beide die gleichen l/min anzeigen?

ich würde die so lassen. 

mir scheint, du suchst probleme, wo keine sind...

1

•  Akani
18.1.2025  (#4)
Sehe ich wie Caser. Eben nur Luft kontrolle

zitat..
Akani schrieb: Dreh doch mal jeweils 1 Bohrung ab und stell die Solepumpe auf fix 100%. 
Sollass jede Seite mal ne halbe Stunde/ Stunde laufen .

Oder halt mal 10-15min pro Sonde.
Ansonsten sind die eh fast identisch.
Schätzeisen eben

1
  •  krebs8
18.1.2025  (#5)
Also ich habe das mal so gemacht, wie Ihr sagt. Ab 15:50 Uhr, jeweils für 10 min.

Zuvor waren die Durchflussmengenmesser Bohrung 1/2 auf 3/4 l/min, Drehzahl Auto 36%.
Ablauf:
In 7.1.2.7 Pumpendrehzahl WQ-Medium auf Manuell gestellt, Drehzahl 100%,
Volumenstrom war dann 31-36,5 l/min, die Mengenmesser auf 16,5/18,5 l/min.
Bohrung 1 abgedreht (0 l/min), Mengenmesser 2 geht auf Maximum (>20 l/min).
Bohrung 1 wieder aufgedreht, Mengenmesser gehen auf 16,5/17,5 l/min.
Bohrung 2 abgedreht (0 l/min), Mengenmesser 1 geht auf Maximum (>20 l/min).
Bohrung 2 wieder aufgedreht, Mengenmesser gehen auf 16,0/17,5 l/min.
In 7.1.2.7 Pumpendrehzahl WQ-Medium auf Auto gestellt, Drehzahl 34%,
Volumenstrom war dann 15,2 l/min, die Mengenmesser auf 3,0/4,5 l/min.

Der Durchflussmesser Bohrung 1 zeigt also immer/weiterhin etwas weniger als 2 an.
Also wie Ihr vermutet habt wohl nur ungenaue Anzeige und von daher ok.

_aktuell/2025011827202.jpg
Was das für Ausschläge um 5:00 und 17:40 sind, weiß ich nicht.
Pumpe u.a. aus? Da war dann auch mein Hausstromverbrauch niedrig.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.1.2025  (#6)

zitat..
krebs8 schrieb: Was das für Ausschläge um 5:00 und 17:40 sind, weiß ich nicht.

die 1X56 haben da nen bug.
starten alle 12h neu, bzw stoppen den verdichter.

1
  •  Markus98
18.1.2025  (#7)
Welchen Volumenstrom sagt die Wärmepumpe an, wenn du einen Kreis abdrehst? Wenn bei 100% WQ beide Kreise jeweils sehr ähnliche Werte anzeigen, dann passts doch. Wegen 10% unterschiedliche Volumenströme würde ich keinen Kreis einbremsen, weil damit der Pumpstrom steigt.

Du könntest auch noch bei 50% WQ Pumpe testen, weil mit 100% du auf turbolent übergehst und somit die Messwert viel näher zusammenliegen.

2
  •  krebs8
19.1.2025  (#8)
Pumpendrehzahl WQ-Medium war erst auf Auto mit 32%, Volumenstrom GP2 dabei 13,5 l/min.

Nach Umstellung auf Manuell mit Drehzahl 50% geht GP2 auf 20 l/min.
Die Durchflussmesser zeigen dabei 4/6 l/min an.

Zurück auf Auto waren es wieder 31% und 13,3 l/min,
Durchflussmesser hatten dann evtl. ca. 2/3,5 l/min.
(Die Messer sind unter 4 eigentlich nicht mehr richtig ablesbar, 0 liegt da schon ziemlich nahe.)

10% Unterschied haben o.g. Werte (z.B. 4/6) aber auch nicht gerade.

--

Volumenstrom wenn der Kreis 1 abgedreht ist: Unverändert um die 13 l/min.

Edit:
Jetzt, da alles wieder aufgedreht und auf Auto sind es aber plötzlich 15,8 l/min statt 13,x. Vielleicht auch wegen dem Herumgedrehe.

1
  •  Akani
19.1.2025  (#9)
War vielleicht doch etwas Luft im Spiel?!. Ist der Schwimmerentlüfter offen? Der von deinem Bild

1
  •  krebs8
19.1.2025  (#10)
Habe paar Notizen gefunden, bei denen es auch schon 15,8 war, Falls Du das wg der Luft meinst. Jetzt z.B. ist es grad bei 17,3 l/min.

Schwimmerintlüfter ist der messingfarbene oben rechts? Die schwarze Kappe ist ganz locker drauf.

1
  •  Akani
19.1.2025  (#11)

zitat..
krebs8 schrieb: Schwimmerintlüfter ist der messingfarbene oben rechts? Die schwarze Kappe ist ganz locker drauf.

Ja genau.
Mikroblasen sind oft übel wenn sich da noch welche nachsammeln.
Deswegen warst mit der Pumpe über die Kreise einzeln zu fahren auch kein Schaden

1
  •  krebs8
19.1.2025  (#12)
Luft ist aber in den Durchflussmengenmesser etwas oben drin. Das kann man ja nicht ablassen oder? Vielleicht ja eh irrelevant.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] S1156-08 PC Statistik Verdichterstarts Brauchwasser