« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zu kalt im Bad - was würdet ihr machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4 
  •  neulingg
  •   Bronze-Award
20.1. - 22.1.2025
67 Antworten | 28 Autoren 67
3
70
Hi,

Ausgangssituation Wärmepumpe + Fußbodenheizung. Alle Räume sind jetzt soweit gut eingestellt und auch den Stromverbrauch haben wir jetzt dort, dass es passt - sprich, es läuft jetzt endlich alles so wie es sein soll. 

Fast alles, denn das Badezimmer ist leider mit den aktuellen Einstellungen zu kalt - natürlich würden wir dort etwas wärmere Temperaturen bevorzugen als zB in den Schlafräumen. 

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ist es "effizienter" die Vorlauftemperatur generell zu erhöhen und die anderen Räume zurückzudrehen oder besser elektrisch im Bad zuzuheizen und die Heizkreise unverändert zu lassen? 

Danke. 
LG

•  ds50
  •   Gold-Award
20.1.2025 22:43  (#21)

zitat..
hellsayer schrieb: Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man egal wie viel aktivierte Fläche man hat im Bad 24 Grad hinbekommt, wenn alle anderen Räume 21,5 Grad haben.

Zugegeben, die Umgebungsräume haben eher 22,5°C, aber einmal haben wir sogar 27,7°C zusammengebracht:

_aktuell/20250120547000.png
🤣🤣🤣

Da war halt ALLES dabei, also WaMa und Trocknerabwärme, Dusch- und Badorgien, Fön, you name it. Keine Sonne wohlgemerkt, kein Heizlüfter, IR-Strahler oder ähnliches. (Na gut, der Fön...)

Normaltemperatur ist eher 23,5°C. Und das auch nur, weil ich den fertigen Lehmfeinputz wieder runtergestemmt und eine Wandheizung im Nachhinein eingeputzt habe. Und eine dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG nachgerüstet habe. 🤪

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
20.1.2025 23:38  (#22)
Gleiches Problem bei uns, ich habe dazu vor ein paar Jahren ein 600W IR Paneel montiert, das läuft während der Heizsaison mit einem eigenen Thermostat und Zeitgesteuert (Shelly).
Macht so das 1° mehr Raumtemperatur für den notwendigen WAF.
Stromverbrauch wird mit einem Shelly EM aufgezeichnet und war die letzten 30 Tage 22kWh.
Mit 0,7kWh/Tag kann ich gut leben.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.1.2025 23:40  (#23)

zitat..
ds50 schrieb: aber einmal haben wir sogar 27,7°C zusammengebracht:

😜💪

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.1.2025 23:40  (#24)
Wenn keine Chance besteht noch ein zwei Flächen zu belegen, weil HKV zu weit weg, oder die Fliesen nahezu unbezahlbar waren, Heizlüfter rein, fertig.

Die zwei Minuten vorm ausziehen kann vom Stromverbrauch man locker verkraften und nach dem Duschen ist es eh Schwitzhütte.
Mit PV ist das im Übergang ja auch fast kostenlos. 

Wir haben im OG ca 23C und im Bad sogar über 24C, bei hohem VL VL [Vorlauf](27C) bei 0 AT AT [Außentemperatur] .
Im Übergang, bei niedrigerer VL VL [Vorlauf] ist das Bad n halbes Grad wärmer als der Rest. 
Das 6,5m2 Bad hat aber auch mind. 15qm flächenheizung und alle Vorläufe gehen da durch. 

Aber Frau macht den Heizlüfter trotzdem an 🤣

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025 9:16  (#25)
Respekt du schaffst mit 27 Grad VL VL [Vorlauf] 23 Grad Raum? Das wären ca. 25 Grad RL RL [Rücklauf] und 2 Grad Spreizung- du heizt vermutlich 24/7 oder?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2025 10:45  (#26)
Naja, ich glaub mein RL RL [Rücklauf] war auch noch nie über 25°C, selbst bei 30°C VL VL [Vorlauf] nicht. Aber dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] ja auch kein Wunder.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025 11:04  (#27)
Ich hatte auch ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch nie einen RL RL [Rücklauf] über 24,5 Grad - derzeit allerdings habe ich Probleme den überhaupt zu erreichen dank 7 Tage Dauerfrost und Nebel, 95% rel. LF und daher horrenden Verbräuchen von fast 30kWh/Tag. Bei so einem Wetter wünscht man sich einen Erdkollektor herbei 😜

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2025 11:12  (#28)

zitat..
hellsayer schrieb: und daher horrenden Verbräuchen von fast 30kWh/Tag. Bei so einem Wetter wünscht man sich einen Erdkollektor herbei 😜

Tja. Diese horrenden Verbräuche von 30 kWh/Tag hab ich jetzt mit meinem Erdkollektor. 🤔 Fairheitshalber sei gesagt, dass mein jährlicher HWB (aufgrund Größe und schlechterer Dämmung) beim 2,3-fachen von dir liegt (sollten deine Profilinfos stimmen). Selber schuld, wenn ich mit so einer miesen Dämmung bau... 😩

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025 14:37  (#29)

zitat..
ds50 schrieb: Selber schuld, wenn ich mit so einer miesen Dämmung bau... 😩

Oder ich mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 🙄 - ich heize allerdings ca. 250m2 netto, ka wie der Wert im EA EA [Energieausweis] zustande kommt (ich glaube die haben den Saunaraum und Technik weggelassen, die natürlich auch temperiert werden).

Obwohl ich im mittlerweile 4. Winter so ein Wetter noch nie hatte - ich hatte den gleichen Verbrauch letzten Winter, wo wir 4 Tage -5 Grad Höchst-Temp. hatten bis -10 in der Nacht, allerdings trockene Luft. Was für mich schon die Erkenntnis bringt (auch in einem anderen Thread diskutiert), dass in Gegenden mit häufigem Nebelwetter eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon wirklich ineffizient ist. Ich schätze von 30kWh/Tag entfällt ca. 1/3 der Energie auf das ständige Abtauen (alle 45 min), da es ja nicht wirklich kalt ist.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
21.1.2025 15:51  (#30)
Meint ihr 30 kWh/Tag insgesamt oder nur für die Wärmepumpen ? Wir sind die letzten Tage bei 30 gesamt. Am Abtauen liegt das bei uns nicht, meine WP WP [Wärmepumpe] ist recht überdimensioniert mit sehr großem Außenteil, die taut auch jetzt nur so 1x am Tag ab. Ich denke das ist einfach weil es recht kalt ist, und wahrscheinlich auch weil wir es eher lieber warm haben (23,5 im Wohnzimmer, 22 in den Schlafzimmern).

Ad Bad: wir gehören hier wohl zur Minderheit, wir haben aus Angst es könnte zu kalt sein einen wassergeführten Handtuchwärmer verbauen lassen, haben ihn aber noch nie verwendet. Es ist auch so selbst mir Frostbeule warm genug. Das Bad ist Nord/West orientiert, 2 Außenwände, ein eher kleines Fenster. Der Insti hat einfach so viel Fußboden-Heizung reingepackt wie irgend ging. Im Bad hats daher auch so 23 Grad. Wenn man 24 oder 25 ollte, ginge das nicht ohne Zusatzheizung, aber ich glaube das geht generell nicht außer man will es im restlichen Haus auch so warm.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2025 15:57  (#31)
Unsere Bäder (OG und EG) sind mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Beide Räume sind nord-westlich ausgerichtet, haben keine Wandheizung und auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nicht extra ausgelegt.
Trotzdem sind beide Räume fast die wärmsten im Haus. Ich vermute ganz stark, dass die der angrenzende Technikraum mit aufheizt. Da drinnen ist es wegen diverser Geräte nämlich richtig warm...

Ach ja und weils angesprochen wurde: fürs Heizen hat unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] die letzten Tage bei dem Sauwetter rund 10kWh pro Tag verbraucht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2025 16:10  (#32)

zitat..
tomsl schrieb: Trotzdem sind beide Räume fast die wärmsten im Haus.

Kommt halt auf den VL VL [Vorlauf] drauf an. Was fährst du da bei AT AT [Außentemperatur] 0 °C?

zitat..
tomsl schrieb: Technikraum mit aufheizt

Bei mir ist der Technikraum der kühlste Raum im Haus. Da gibt es kaum nennenswerte Abwärme. So unterschiedlich kann das sein.

1
  •  neulingg
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:13  (#33)

zitat..
tomsl schrieb:

Ach ja und weils angesprochen wurde: fürs Heizen hat unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] die letzten Tage bei dem Sauwetter rund 10kWh pro Tag verbraucht.

Das ist unglaublich wenig, oder? 

zitat..
rabaum schrieb:

Bei mir ist der Technikraum der kühlste Raum im Haus. Da gibt es kaum nennenswerte Abwärme. So unterschiedlich kann das sein.

Ja, bei mir auch. Steht allerhand drin, aber es wärmt eigentlich nix davon. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:15  (#34)

zitat..
rabaum schrieb: Kommt halt auf den VL VL [Vorlauf] drauf an. Was fährst du da bei AT AT [Außentemperatur] 0 °C?

Du stellst Fragen... 😀
Zufällig hats grad -0,4° und die VL VL [Vorlauf] ist liegt grad bei 27,5°C. (Soll kann ich grad nicht nachsehen).

zitat..
rabaum schrieb: Bei mir ist der Technikraum der kühlste Raum im Haus. Da gibt es kaum nennenswerte Abwärme. So unterschiedlich kann das sein.

Bei uns ist der Raum halt eher klein und ziemlich vollgeräumt.

1
  •  neulingg
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:18  (#35)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
rabaum schrieb: Kommt halt auf den VL VL [Vorlauf] drauf an. Was fährst du da bei AT AT [Außentemperatur] 0 °C?
───────────────

Du stellst Fragen... 😀
Zufällig hats grad -0,4° und die VL VL [Vorlauf] ist liegt grad bei 27,5°C. (Soll kann ich grad nicht nachsehen).

Wie hoch ist dabei die Raumtemperatur? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2025 16:20  (#36)

zitat..
neulingg schrieb: Das ist unglaublich wenig, oder? 

zitat..
tomsl schrieb: hat unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] die letzten Tage bei dem Sauwetter rund 10kWh pro Tag verbraucht.

Bist dir sicher, dass da nicht was verdreht wurde? Oder ist es so mild bei euch? Welche Wärme wurde damit erzeugt?

Wir brauchen für die WP WP [Wärmepumpe] bei sehr gut laufendem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Mittel 15 kWhel am Tag seit 01.01.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:21  (#37)

zitat..
neulingg schrieb: Wie hoch ist dabei die Raumtemperatur?

23°C unten im kleinen Bad, 22,5°C oben. In den Schlafräumen im OG hat es eher 22°C.

1
  •  neulingg
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:23  (#38)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
neulingg schrieb: Wie hoch ist dabei die Raumtemperatur?
───────────────

23°C unten im kleinen Bad, 22,5°C oben. In den Schlafräumen im OG hat es eher 22°C.

Wahnsinn. Hätte ich auch gerne - benötige deutlich höhere VLT für diese Temperaturen. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:25  (#39)

zitat..
rabaum schrieb: Bist dir sicher, dass da nicht was verdreht wurde? Oder ist es so mild bei euch? Welche Wärme wurde damit erzeugt?

Das war letzte Woche:

_aktuell/20250121909352.png

...also mild war es eher nicht. Gestern waren es bei deutlich unter Null 10,8kWh.
Das ganze ohne Warmwasser halt.

Nachtrag: erzeugte Wärme in dieser Woche war 335,9kWh.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2025 16:29  (#40)
Ok, nicht gemessen, sondern Werte aus dem App-Märchenland. Nix gegen dich, aber von der enormen Streuung dieser Dinger wissend, gebe ich keinen Kommentar mehr dazu ab. Alles was nicht vom Subzähler kommt, gilt für mich nicht. 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.1.2025 16:37  (#41)

zitat..
melly210 schrieb: Meint ihr 30 kWh/Tag insgesamt oder nur für die Wärmepumpen ? Wir sind die letzten Tage bei 30 gesamt.

Ja leider - ich meine 30kWh NUR für die WP WP [Wärmepumpe] (allerdings all-in inkl. WW, Sumpfheizung, UWP, etc). Allerdings kann ich es so leider kaum vergleichen, da mein Haus aufgrund des nun ständig auftretenden Abtauens und meiner Nachtabsenkung sehr viel Wärme verloren hat in den ersten 2 Tagen, die es jetzt wieder aufholen muss. Egal, will nicht jammern. Hatte letztes Jahr gerade 2.200 gemessene gesamt-kWh, was für mich für 250m2 und "klassische" Bauweise mit FBH FBH [Fußbodenheizung] only völlig ok ist.

10kWh am Tag Stromverbrauch glaube ich ehrlich nicht, sry. Alleine die Sumpfheizung benötigt bei 0 Grad 80W = ca. 1,9kWh / Tag+ bei dem Wetter ca. 4-5 kWh nur WW WW [Warmwasser] (bei 42 Grad...) wäre ich bei 6-7kWh. Aber egal, wenns wer schafft dann gratulation 😜 bei der nächsten LWP LWP [Luftwärmepumpe] werde ich mich definitiv sehr genau mit dem Thema beschäftigen...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next