|
|
||
Mein Vater hat mal so eine gekauft (weiß nicht ob es genau die war) und gleich wieder zurückgeschickt. Jede einzelne Verbindung war undicht. Mit der elektrisch betriebenen aus dem Maschinenverleih war alles auf Anhieb dicht. |
||
|
||
Hallo Andreas90, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hydraulische Handpresse |
||
|
||
löten lernen :D |
||
|
||
👍beste Antwort, vor allen ist das echt günstig, für selberbauer |
||
|
||
|
||
War mir schon beinahe klar das es nix taugt 😁 Mit orginal Backen würde ich der Sache mehr trauen, aber da kann ich mir gleich ne richtige kaufen, ich denke ich werde den 1000er investieren^^ Gelötet hab ich tatsächlich schon |
||
|
||
Zum Pressen von Rohrverbindungen benötigt man ziemlich hohe Kräfte, insbesondere be größeren Durchmessern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so kurzen Griffen die nötige Kraft aufbringen kann, auch wenn es da eine Hydraulikunterstützung gibt. Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt nur eine Pressbacke, mit Einsätzen für die verschiedenen Durchmesser. Bei Profi-Pressen gibt es für jeden Durchmesser eine eigene Pressbacke, da kann nichts wackeln oder herausfallen! Ich habe mir bei Willhaben eine gebrauchte elektrische Geberit Pressmaschine gekauft. Ist ein urschweres, massives Teil, damit bin ich sehr zufrieden! Es werden auch immer wieder Akkupressen angeboten, das halte ich aber für Gelegenheitsnutzer ungünstig, ein Akku altert auch ohne Benutzung, und Ersatz ist teuer, wenn später überhaupt noch erhältlich! Für Profis im Dauergebrauch natürlich optimal! Aufpassen muss man, bei den Pressbacken, es gibt verschiedene Konturen, das muss zum verwendeten Rohrsystem passen! Die V-Kontur der verlinkten Amazon-Presse passt z..B. nicht zu Geberit Mapress Fittings. Gruß GKap |
||
|
||
Hi, ein paar Bekannte haben mit so einem Ding aus Amazon gearbeitet, und ich trau mich zu behaupten und jetzt ohne wem zu beleidigen, dass "im Osten Europas "die Mehrheit" solcher Verbindungen mit Handpressen gemacht werden. Ich persönlich würde es mich "unterputz" nicht trauen aber aufputz oder im Garten habe ich es mir auch schon oft überlegt. Habe mir aber dann eine gebrauchte mit Akku gekauft, aber die gehören ja auch jedes Jahr überprüft ob sie nicht "ausgeleiert" sind, also ja früher hat man schon gewusst wie man es macht. Löten oder Hanf ... LG |
||
|
||
Geht zwar jetzt schon OT OT [Off Topic], aber hat jemand Erfahrung mit verschweißten PPR-Rohren? Wäre mir eigentlich sympathischer als Pressen, aber ich kenne nur ein Haus, in dem das gemacht wurde. |
||
|
||
Ich habe ein billliges Chinawerkzeug für Rehau Rautitan verwendet, vielleicht wäre das eine Alternative. Dabei wird eine Schiebehülse aufs Rohr gezogen, das Rohr aufgeweitet und der Fitting ins Rohr gesteckt, dann wird axial die Schiebehülse über Rohr und Fitting gezogen. Das sind alles Originalteile, und wie genau das Chinawerkzeug ist spielt keine Rolle. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]