|
|
||
Spärliche Daten um so was ein zu schätzen. Ich fahr nen BMW aber vor München muss ich immer Tanken wei der leer is. Soll ich mir jetz nen neuen BMW kaufen der die Strecke schafft |
||
|
||
Hallo Stef89, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue Heizung für MFH Mietshaus |
||
|
||
Welche Daten möchtest du denn? Oder wären wichtig? |
||
|
||
Interessant wären, wie du selbst schon geschrieben hast, alle verfügbaren Daten aus dem laufenden Betrieb. Vorlauftemperatur und Art der Heizkörper wären gut zu wissen. Außerdem wäre ein Energieausweis nicht schlecht, um die Situation besser einschätzen zu können. Eventuell ist eine thermische Sanierung sinnvoller als eine größere WP WP [Wärmepumpe]. Und WW WW [Warmwasser] könnte man theoretisch schon auch mit der WP WP [Wärmepumpe] machen, um nicht unnötig Strom zu verheizen. Es gehen ja Leitungen mit Heizwasser in die Wohneinheiten, die könnte man abzweigen und zu einem WP WP [Wärmepumpe]-tauglichen Speicher führen. |
||
|
||
|
||
Hi, wenn du schreibst vermietet möchtest du natürlich so wenig wie möglich investieren, und die Betriebskosten zahlen eh die Mieter, somit "kann dir der Stromverbrauch eher egal sein". Ich würde eine passende neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] hinstellen und eventuell (wenn du die Mieter magst) eine PV installieren. Eine Investition ins Gebäude macht für dich wirtschaftlich keinen Sinn und das investierte Geld bekommst nie heraus, weil wenn du einen Beitrag von den Mietern verlangen tust rennen diese heulend zur Schlichtungsstelle weil du in dein Haus investieren tust und sie das nicht wollen, der Beschwerde wird zu gestimmt und sie müssen keine höhere Miete zahlen und haben durch deine Investitionen geringere Betriebskosten... so ist die Wahrheit in Österreich weil als Vermieter bist du ja super reich... Also zurück zum Thema, wenn die WP WP [Wärmepumpe] kaputt geht. Eine neue hinstellen und fertig. Meiner Meinung. LG |
||
|
||
Klasse Idee, wenn Das wird dir eine neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nicht schaffen wenn die Systemtemperatur zu hoch wird. Alle Daten die Du hast. Systemtemperaturen, Heizkurven, evtl Temperaturen ab wann dein Holzofen dazu helfen muss. Verbräuche. Gebäude..... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]