« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neue Heizung für MFH Mietshaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
26.1. - 27.1.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen

Bei unserem Altbau mit 3 Wohnungen, welche alle Fremdvermietet sind müssen wir bald wohl die Heizung ersetzen. Nun würde ich gern mal Meinungen einholen was wohl am meisten Sinn machen würde oder was ihr vorschlagen würdet.

Im Moment ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] verbaut (Jg. 1997) die wohl nicht mehr sooooo lange mit machen wird. Diese belädt einen Pufferspeicher, welcher nur für die Heizung verwendet wird. Der Speicher wird zusätzlich bei kälteren Tagen durch einen Holzofen erwärmt. Dies möchten wir in Zukunft nicht mehr da es sehr umständlich ist vor Ort zu gehen um den Ofen einzuschalten und einzufeuern. Die Wohnungen werden mit Radiatoren beheizt, genaue VL VL [Vorlauf] müsste noch ermittelt werden.

WW wird im Moment für jede Wohneinheit per elektrischen Boiler gemacht. Es gibt auch keine Wasser Leitungen vom Keller in alle Wohneinheiten.

Sollen wir nun die alte WP WP [Wärmepumpe] einfach durch eine neue ersetzen, welche auch bei kalten Tagen genug VL VL [Vorlauf] bringt und somit die Holzheizung obsolent wird? WW so belassen mit elektroboiler da diese ja noch funktionieren? Was wäre für eine Alternative denkbar?

Wie würdet ihr hier vorgehen? Mal eine Aufzeichnung der tatsächlichen Heizleistung über einen Winter machen um die neue WP WP [Wärmepumpe] genau auslegen zu können?

Danke für eure Hilfe.

  •  Akani
26.1.2025 21:50  (#1)
Spärliche Daten um so was ein zu schätzen.
Ich fahr nen BMW aber vor München muss ich immer Tanken wei der leer is.
Soll ich mir jetz nen neuen BMW kaufen der die Strecke schafft

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stef89,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue Heizung für MFH Mietshaus

  •  Stef89
  •   Bronze-Award
27.1.2025 6:01  (#2)

zitat..
Akani schrieb:

Spärliche Daten um so was ein zu schätzen.
Ich fahr nen BMW aber vor München muss ich immer Tanken wei der leer is.
Soll ich mir jetz nen neuen BMW kaufen der die Strecke schafft

Welche Daten möchtest du denn?
Oder wären wichtig?


1
  •  christoph1703
27.1.2025 6:53  (#3)
Interessant wären, wie du selbst schon geschrieben hast, alle verfügbaren Daten aus dem laufenden Betrieb.
Vorlauftemperatur und Art der Heizkörper wären gut zu wissen. Außerdem wäre ein Energieausweis nicht schlecht, um die Situation besser einschätzen zu können.
Eventuell ist eine thermische Sanierung sinnvoller als eine größere WP WP [Wärmepumpe]. Und WW WW [Warmwasser] könnte man theoretisch schon auch mit der WP WP [Wärmepumpe] machen, um nicht unnötig Strom zu verheizen. Es gehen ja Leitungen mit Heizwasser in die Wohneinheiten, die könnte man abzweigen und zu einem WP WP [Wärmepumpe]-tauglichen Speicher führen.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.1.2025 9:23  (#4)
Hi, wenn du schreibst vermietet möchtest du natürlich so wenig wie möglich investieren, und die Betriebskosten zahlen eh die Mieter, somit "kann dir der Stromverbrauch eher egal sein".
Ich würde eine passende neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] hinstellen und eventuell (wenn du die Mieter magst) eine PV installieren.

Eine Investition ins Gebäude macht für dich wirtschaftlich keinen Sinn und das investierte Geld bekommst nie heraus, weil wenn du einen Beitrag von den Mietern verlangen tust rennen diese heulend zur Schlichtungsstelle weil du in dein Haus investieren tust und sie das nicht wollen, der Beschwerde wird zu gestimmt und sie müssen keine höhere Miete zahlen und haben durch deine Investitionen geringere Betriebskosten... so ist die Wahrheit in Österreich weil als Vermieter bist du ja super reich...

Also zurück zum Thema, wenn die WP WP [Wärmepumpe] kaputt geht. Eine neue hinstellen und fertig.

Meiner Meinung. LG

1
  •  Akani
27.1.2025 21:47  (#5)

zitat..
AndiBru schrieb: Ich würde eine passende neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] hinstellen

Klasse Idee, wenn

zitat..
Stef89 schrieb: Diese belädt einen Pufferspeicher, welcher nur für die Heizung verwendet wird. Der Speicher wird zusätzlich bei kälteren Tagen durch einen Holzofen erwärmt.

Das wird dir eine neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nicht schaffen wenn die Systemtemperatur zu hoch wird.


zitat..
Stef89 schrieb: Welche Daten möchtest du denn?
Oder wären wichtig?

Alle Daten die Du hast.
Systemtemperaturen, Heizkurven, evtl Temperaturen ab wann dein Holzofen dazu helfen muss. Verbräuche.
Gebäude..... 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kombigerät Stiebel Eltron LWZ CS Premium (5/8) - Erfahrungen?