|
|
||
Wieviel Wasser benötigst du denn zur Bewässerung pro Jahr? Wie groß soll die Zisterne werden? Niederschlag pro Jahr ist eher zu vernachlässigen, bewässern wirst du nur in den heißesten 2 Monaten. Wenn es durchgehend trocken ist benötigst du ca. 20l/m² alle 7-10 Tage, sagen wir 3x/Monat. Das wären dann für 950m² also 1,8m³ Wasser. Somit würden 6m³ für eine Monatsbewässerung ausreichen, wahrscheinlich 8m² mit Blumenbeeten usw. Angenommen deine Zisterne wird 10m³ fassen, benötigt sie bei 125m² Dachfläche ca. 80mm Niederschlag um voll zu werden. Das ist im Juli/August fraglich. Ich würde in jedem Fall eine Frischwassernachspeisung einplanen die man dann steuern kann wenn sie leer zu drohen wird. Wenn du viel bewässerst benötigst du wahrscheinlich ca. 25m³ Wasser für den Garten pro Jahr. Was kosten 25m³ Wasser bei dir und was kostet dich die Zisterne mit geeigneter Bewässerungspumpe Bagger usw? Dann weißt du zumindest mal wann sich das überhaupt rechnet. auf www.wunderground.com gibt es sicher Wetterstationen in deiner Nähe bei denen du den Niederschlag der letzten Jahre in den heißen Monaten findest. |
||
|
||
Wie kommst du auf 25m3? Bei 20l/m2/Woche sind die 25m3 in 1,5 Wochen leer..... Bei uns waren es 2024 ca. 140m3 Wasser bei 500m2 Garten. |
||
|
||
Ganz einfach, ich hab anscheinend im Kopf die Kommastelle verschoben :) Wir benötigen fürs gesamte Haus inkl. Garten 140m³ und ich bewässere ca. alle 10 Tage, wenn der Rasen halt anzeigt, dass er ist durstig ist. Da ich keinen eigenen Zähler hab kann ichs nur schätzen, Rasen ist bekanntlich über die ganze Sommersaison satt grün. Berichtigt (danke Shouter) zeigt das jedoch: Bewässerung per Zisterne im Sommer ist maximal zum Support, zur Alleinversorgung müsste sie ziemlich groß sein. |
||
|
||
|
||
Ich bewässer 1/Woche mit den 20l/m2, das macht dann über 3-4 Monate die genannten 140m3 für den Garten. Aber auch nur da das Wasser "nichts" kostet (bis auf PV Strom) und sich die scheiss-hockn der Verlegung der automatischen Bewässerung auszahlen muss haha. Wäre es Leitungswasser würde ich nicht so schleudern. Würde daher sagen, die Zisterne wird sich nie ammortisieren - dann lieber sparsam mit Leitungswasser bewässern. In manchen Bundesländern/Gemeinden ist es auch möglich einen eigenen Wasserzähler für den Garten zu erhalten. Dann fällt das bewässern zumindest bei der Kanalgebühr nicht ins Gewicht. |
||
|
||
Bei uns kostet der m³ leider 7€ inkl. Kanal und eigene Zähler werden nicht montiert, hab ich schon nachgefragt. Doch auch bei diesem Preis rechnet sich die Zisterne nicht mit unserem Verbrauch. Brunnen wär natürlich top, kostet aber auch einiges in der Herstellung... |
||
|
||
Stolzer Preis. Bei uns pro Kubik Wasser 60 Cent, Kanal 2,70 Euro, eigener Zähler für Gartenwasser (somit keine Kanalgebühren für die Gartenbewässerung) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]