« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss DHH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christoph628
4.2. - 11.2.2025
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo liebe Community,

wir (anfang 30 / noch keine Kinder) haben ein Grundstück gekauft und wollen dieses Jahr eine Doppelhaushälfte drauf bauen. Vorab: mit unserem Nachbarn / Bauparnter 2. Hälfte stehen wir in gutem Kontakt, bei den grundsätzlichen Rahmenbedingungen sind wir uns einig)

So, erstmal ein paar Infos zum Bauvorhaben:
- Doppelhaushälfte auf 265qm Grundstück in Süddeutschland
- Zufahrt im Süden
- Kein Keller / 2 Vollgeschosse (ca. 130qm Wohnfläche) / ausbaufähiges DG (ca. 40qm)
- Massivbauweise (KSS+WDVS) / KWL / LWWP + FriWa / BKA + WH + FBH / evtl. Duschwasserwärmerückgewinnung / Passivhausstandart wird angestrebt
- Satteldach (30°) + PV
- 2 Stellplätze, einer davon als Carport (keine Garage)

Was uns wichtig ist:
- Südgarten soll nutzbar bleiben / Zugang über die Ostseite
- Wohnen etwas abgetrennt von offener Küche
- Küche in den Süden / nah am Garten
- Treppe abgetrennt vom Wohnraum
- Technikraum nur für Technik im EG (HWR separat im OG)

Nachdem uns der Entwurf des Architekten inzwischen soweit schon relativ gut gefällt, wollen wir uns mal zu eurer Meinung dazu fragen. 
Außerdem haben wir ein paar Kritikpunkte an dem Entwurf, bei denen wir uns etwas unsicher sind:

- Technikraum evtl. etwas klein (@pedaaa: dein Technikraum ist ja auch nicht gerade groß, kannst du den vielleicht mal mit unserer Planung ins Verhältnis setzten?)
- HWR evtl. etwas klein?
- Bad und HWR über Wohnen (Negativ für Länge und Lage der Wasser- / Abwasserleitungen?)
- KWL bei diesem Grundriss vernünftig umsetzbar? (Ausführung mit Spiro-Rohren geplant / Gerät könnte falls nötig auch ins DG)

_aktuell/2025020416603_th.jpg
Lageplan (Norden ist oben / rote=östliche Seite gehört uns)

_aktuell/20250204880326_th.jpg
Grundriss
Vielen Dank schonmal :)

•  RePu
5.2.2025  (#1)
Sehr kompakt gelöst alles, da ist der Spielraum begrenzt.
Wollt ihr den Wohn Essbereich wirklich so abgetrennt?
Die Toilette finde ich relativ abgelegen und man muss immer durch den Schmutzbereich der Garderobe.

1
  •  Christoph628
5.2.2025  (#2)
Das Budget ist begrenzt und das Grundstück gibt ja leider nicht mehr her.

Die Treppe soll nicht im Wohnbereich und auch das Wohnzimmer soll als Rückzugsraum etwas vom Essbereich abgetrennt sein.

Das mit dem abgelegenen Gäste-WC hätte ich eher als Vorteil gesehen (Geräusche),
das man deswegen ber durch die "Schmutzzone" muss, ist tatsächlich ein Nachteil

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
5.2.2025  (#3)
Eure Küche wird warm bis heiß im Sommer emoji.
Tausche Küche und WZ, dann ist Kü unter dem Bad.
Küche bleibt kühler im Sommer, und man sieht nicht sofort beim Betreten des Hauses in die Küche
Nachteil: der Weg auf die Terrasse ist länger.

Unbedingt WC aus der Schuhwechselzone holen!
und bedenkt: wie viel Platz braucht man zum Anziehen von Kindern, mir kommt der Platz zu klein vor, besonders im Winter

1

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
5.2.2025  (#4)
Super effizienter Grundriss. Allerdings VIEL zuwenig Stauraum für eine (geplante) Familie mit 2 Kindern. Ohne Keller oder großem Nebengebäude wird das sehr, sehr mühsam.

1
  •  Christoph628
5.2.2025  (#5)
Danke schonmal,
zum Thema Küche und WZ tauschen: Wir wollen die Küche nah an der Terrasse haben (kurze Wege und mehr natürliches Licht)
Die Terrasse ist mit Überdachung und Beschattung geplant. Südfenster EG sollen außerdem Raffstors erhalten. Zusammen mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kühlung sollte sich das IMHO mit den Temperaturen gut ausgehen.

Das Thema Garderobe im Eingangsbereich werden wir nochmal ein wenig überarbeiten lassen. Der Architekt hat schon auf eine mögliche Modifizierung hingewiesen:
Technikraum vergrößern und die Küchen-Wand im EG ähnlich wie im OG für einen Einbauschrank einrücken, WC dann "drehen"
zum Thema Stauraum:

zitat..
Mitleser schrieb:

Super effizienter Grundriss. Allerdings VIEL zuwenig Stauraum für eine (geplante) Familie mit 2 Kindern. Ohne Keller oder großem Nebengebäude wird das sehr, sehr mühsam.

Die Esszimmer-Haustrennwand bietet eigentlich gut Platz für einen großen Schrank.
Bei vergrößerung des TR wäre auch noch ein wenig mehr Platz darin.
Zusätzlich haben wir noch das komplette (ausbaufähige) Dachgeschoss (mit Treppe).
An einen kleinen Schuppen für den Garten im nördlichen Grundstückseck haben wir auch schon gedacht.
@Mitleser: Hättest du noch andere Ideen / Vorschläge?

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#6)
Unser Technikraum hat auch nur 6,1 m2, aber ist immerhin rechteckig. Somit haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät, Sole-WP und WW WW [Warmwasser]-Speicher wenigstens an einer Wand Platz. Entfeuchtungsgerät sitzt an der Decke. Praxiserfahrung kann ich noch keine geben, da noch gebaut wird.

Wo hättest du gedacht, einen Wechelrichter + Speicher unterzubringen falls das zukünftig mal relevant wird? Wo den Elektro-Verteiler? Falls ein Bus-System geplant ist, wird der nämlich auch etwas größer. 

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#7)
Wie sieht es mit der Statik aus, wenn tragende Wand Ober- und Untergeschoß versetzt sind? Im Untergeschoß noch dazu mit einer innenliegenden Schiebetüre zum Wohnzimmer, oder? Habt Ihr den Architekten auch bezüglich begrenztem Budget darauf hingewiesen?
Wenn Ihr die tragende Wand vom Obergeschoß ins Untergeschoß ohne Versatz übernehmt, würde das winzige Wohnzimmer etwas größer, der Küchen/Essbereich immer noch groß genug und der Technikraum wäre auch größer gestaltbar.

1
  •  Christoph628
11.2.2025  (#8)

zitat..
hubert34 schrieb: Wo hättest du gedacht, einen Wechelrichter + Speicher unterzubringen falls das zukünftig mal relevant wird?

Leider hat der Technikraum eigentlich noch weniger Fläche als im Plan angegeben (da unter der Treppe nicht Raumhoch). Im von mir schonmal optimierten Grundriss wärens dann 4,1qm (aber komplette Höhe)
Vermutlich werden wir den WR WR [Wechselrichter] (evtl. mit Akku-Speicher) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den Abstellraum im Dachgeschoss (wird ausgebaut) unterbringen.
Dann bleibt im Technikraum "nur" noch Mehrspartenhauseinführung, Wasserzähler, Wärmepumpe (vorraussichtlich ne Pana Aquarea), Warmwasserspeicher und Zählerkasten (ohne Bus-System).

zitat..
PV2023 schrieb: Wie sieht es mit der Statik aus, wenn tragende Wand Ober- und Untergeschoß versetzt sind?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Mal schauen, was der Architekt meint. Wobei, wenns geändert wird, müsste es doch normal passen?

Habe mal selber den Grundriss nachgemalt und etwas optimiert: EG / OG / DG

_aktuell/20250211227599_th.jpg

Was meint ihr zu der Idee, den Zugang zum Technikraum EG über die Abstellkammer unter der Treppe zu setzen (nur Öffnung in der Wand, keine Tür)?

_aktuell/20250211425811_th.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Meinungen zum Grundriss??