|
|
||
Filter in die Abluftventile, dann brauchst du da nix reinigen. Hilft dir jetzt erstmal nicht weiter. Entweder machen lassen, oder ein Set kaufen und selber machen. https://www.lueftungsmarkt.de/kwl-rs-reinigungsset |
||
|
||
Hallo herbiw, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Reinung KWL |
||
|
||
Wir tauschen regelmäßig die Filter der abluftrohre und wenn ich da jetzt nach 12 Jahren rein schaue, dann sieht das aus wie neu. |
||
|
||
Ich habe da mal vor ein paar Jahren eine Doku gemacht: https://www.energiesparhaus.at/forum-lueftungsrohr-reinigung-und-befundaufnahme/48313 Übrigens verwende ich nach wie vor die Kegelfilter, das funktioniert super und kostet wenig. |
||
|
||
|
||
Die Verwendung von Abluftfiltern ist eigentlich nur für Leute, die sich gewissenhaft und ausdauernd um die Anlagenwartung kümmern und für Fälle wie im letzten Satz unten. Die Empfehlung kann man daher so glaube ich nicht allgemein gültig aussprechen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst ein halbjährlicher bis jährlicher Filterwechsel der Gerätefilter in den meisten Fällen nicht langfristig durchgehalten wird. Bei Kegelfiltern in den Abluftventilen muss noch wesentlich häufiger gewechselt werden, da die Filterflächen sehr klein sind. Ich vertrete die Meinung, dass es wesentlich sinnvoller ist, das Lüftungssystem reinigungsfreundlich zu gestalten. D. h. dass man kein Spezialausrüstung und Reinigungsunternehmen benötigt, um die Anlage zu reinigen. Eine Reinigung kann dann mit kostengünstigem Leihgerät in Eigenleistung alle 15-25 Jahren durchgeführt werden. Bei Anlagen, die nicht reinigungsfreundlich konzipiert sind, oder z. B. gar nicht reinigbar sind (gibt es leider nach wie vor), ist ein Abluftfilter an den Abluftdurchlässen natürlich unerlässlich. |
||
|
||
Kann ich nicht bestätigen. Meine Kegelfilter sind jetzt ca. ein Jahr drinnen und haben schon eine entsprechende Staubschicht angesetzt. Ein erhöhter Druckverlust ist aber bis jetzt nicht messbar. Auch finde ich, dass die Kegelfilter im Verhältnis zum Volumenstrom gegenüber manchen Gerätefilter doch relativ groß sind. ![]() |
||
|
||
Messe mal den Volumenstrom von Sollwert 40 m3/h an einem Durchlass mit und ohne Filter. Rechne dir auch die Filterfläche vom Pichler Gerät aus. Natürlich gibt es auch Geräte mit lächerlich kleinem Abluftfilter. Diese sollten aber nicht die Referenz sein. |
||
|
||
Plus 1 für Filter für die Abluft-Ventile - die regelmäßig getauscht werden. Ich verwende diese G2-Filterscheiben und ersetze sie halbjährlich. Wenn ich unmittelbar vor und nach dem Wechsel in der App die Leistungsaufnahme und Drehzahl des Ventilators vergleiche, ist ein deutlicher Unterschied erkennbar: https://www.topskwlfilter.at/de/helios/helios-design-luftungsventil/helios-design-luftungsventil-dlv-125-filterset-g2-t18016 Die Filter am Gerät (Q350) wechsle ich nur mehr alle 12 Monate. Aber selbst da habe ich den Eindruck, dass das Intervall noch länger sein könnte. |
||
|
||
Du schreibst zwar nix von deiner Verrohrung, aber falls zu z.B. 75er Rundrohre hast, kauf dir sowas: https://www.fd-ds.com/product-page/profi-set und machs dann selbst. Vom Restgeld zum Angebot, gönnst dir und deiner Gattin dann ein Wellness-WE zum Valentinstag. 😁 Und wenn du dann noch bei 1-2 Nachbarn reinigen tust, hast das Set sogar ganz für 0. |
||
|
||
Da tut sich nicht recht viel, ich habe aus Interesse heute alle Filter getauscht. Bei 350 m³/h reduziert sich die Abluftlüftdrehzahl von 2450 u/min auf 2425 u/min. Verbaut sind 8 Stk. 125 mm und 2 Stk. 100 mm Abluftventile. |
||
|
||
Ok, gut bei so vielen DN125 Ventilen ist das nachvollziehbar. Da hast du die Ventile dann schon in weiser Voraussicht vorbildlich größer dimensioniert. Wenn man nur an einzelnen Ventilen einen Filter anbringt, verringert sich der Volumenstrom am Ventil mit Filter je nach Ausgangsdruckverlust der Anlage und Ventileinstellungen um etwa 20-40%. Der Filter wirkt ja wie ein Drossel. |
||
|
||
Hast du ein Foto, wie die montiert werden? hinten über das Ventil streifen und gemeinsam ins Rohr stecken? |
||
|
||
Euren Eifer in allen Ehren, aber ich denke @leitwolf spricht aus Erfahrung und für den 0815-Nutzer, der sich nicht den Druckverlust vor / nach Filterwechsel mal eben ausmessen will und bei dem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Fertighauspaket "L" drin war. Ich hatte in meiner alten Wohnungsanlage auch eine Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] BJ 2007 - hier haben sich nach 5 Jahren die Ersatzfilter bei der Hausvertrauensperson gestapelt, weil die Leute die Filter nicht einmal mehr abgeholt haben - von Wechseln nicht zu reden. Ich war im DG und musste die Anlage quasi abdrehen, nachdem die meisten unter mir die Anlagen deaktiviert hatten (laut, Geruchsübertragung, Schwingungsprobleme, etc) und so bei mir im DG zu wenig Durchsatz war. |
||
|
||
Ich mache mir immer den "Spaß", wenn ich in einem Hotel bin, die Abdeckung der Abluftventilatoren zu öffnen. Ich schwöre, bei keinem einzigen Abluftventilator habe ich bislang einen neuen Filter gesehen. Die Staubschicht war mindestens doppelt so dick wie die Filtermatte selbst. Vermutlich wissen die Betreiber nicht einmal das es einen Filter gibt. Das Zimmerservice ist dafür nicht zuständig und Wartungsvertrag gibt es sicherlich auch nicht. |
Darum versuchen wir hier auch ein Bewusstsein zu schaffen, wie eine Lüftung konzipiert werden sollte. ||
|
||
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich entnehmen denen, dass ein suaber halten grundsätzlich keine blöde Idee ist. Jetzt ist die Anlage wie sie ist und es gibt wohl die 2 Optionen zahlen oder ein Set kaufen und selber machen. Sets sind nicht geschenkt und kosten laut den Links so 5-700€, d.h. die sollte man dann auch zumindest ab und zu nutzen :D Scheinbar hat aber hier noch keiner von einer Firma reinigen lassen, weil zum Preis ist da noch nix gekommen. Ich spiele mich mit dem Gedanken es einmal machen zu lassen und dann es ggf. mit den Filtern zu probieren. Selber machen und das Zeug verstauen wenn man es einmal alle 10-15 Jahre nur macht und es in 30 Jahren vielleicht nimma selber machen will oder wird,... hm @leitwolf , ich werde aus deinen Antworten nicht ganz schlau. Meinst du, dass Filter grundsätzlich im privat Haushalt nix sind weil (logischerweise) der Luftstrom deutlich reduziert wird, oder nur dann nix sind wenn man nicht wirklich drauf schaut, dass man sie alle 6-12 Monate tauscht? Mit entsprechenden Kalendererinnerungen sollte sich das nämlich ausgehen :D |
||
|
||
Ich tausche selbergenähte kkegelfilteraus g4 matten mit dem normalen intervall der zu- und abluftfilter. Da kann man nix vergessen. Da, wo du Mieter hast, wird es "vergessen"... |
||
|
||
Hast da eine Bezugsquelle? |
||
|
||
@herbiw was hast du denn für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Verrohrung)? Spiro oder 75er Schläuche? Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach reinigbar ist dann würde ich das Set kaufen und alle 3-4 Jahre mal reinigen und keine Abluftfilter verwenden. guter Tipp! Wenn deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber nur von einer Fachfirma zufriedenstellend zu reinigen ist, würde ich das jetzt 1x machen lassen und fortan Filter an den Abluftventilen verwenden. Wie erwähnt muss man diese alle paar Monate aber wechseln. |
||
|
||
Wer zu dem Thema mehr erfahren will: Wir (Team findet sich in den Links) haben im Rahmen der Ausschreibung "Nachhaltig Wirtschaften" 2012 eine Untersuchung zur Sauberkeit, Reinigbarkeit, Reinigungsmethoden und Kosten von Wohnungslüftungen durchgeführt. Der Fokus lag zwar bei Mehrfamilienhäusern, die Ergebnisse können aber in vielen Bereichen auch auf das EFH angewandt werden. http://raumluft.org/fileadmin/dokumente/twrdik_zukolue.pdf https://nachhaltigwirtschaften.at/de/hdz/projekte/zukunftstaugliche-komfort-lueftungssysteme-in-grossvolumigen-wohngebaeuden-im-spannungsfeld-von-hygiene-und-kosten.php Die Downloads sind am Ende der Seite zu finden.
|
||
|
||
Also ich liebe meine G4 Filtertüten. Ich mag den Dreck nicht in den Rohren haben. Abluft in Feuchträumen ist extrem schlimm. Das schon nach 4 monaten ![]() Zugluft nach 2-3 Jahren obwohl g4-f7 filter ![]() |
||
|
||
aber wer sagt dass der Dreck sich stattdessen 1:1 in den Rohren absetzt? Ist es nicht eher so dass ohne Kegelfilter Hausnummer 95% des Staubs im Gerätefilter oder in der FIlterbox hängen bleiben? du hast in der Zuluft Kegelfilter? |
||
|
||
Dann wär mein Gerätefilter noch schneller zu als jetzt.. Der ist eh schon alle 4monate zu. Bau da eh bald eine Filterbox. G4 Filter sind super. Das ist feuchter Lurch. Der bleibt mir garantiert in meine Poloplast Plastikrohren picken oder verklebt mir meine VSR und Umlenkdämpfer. Ja ich hatte mal Dreckprobleme und wir wollten wissen ob das von der Zuluft ist und haben da in einige Zuluftventile G4 Filter reingezogen. Man sieht aber das auch hier die Luft nicht komplett sauber ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]