« Küche & Küchengeräte  |

Neuer Geschirrspüler macht mich wahnsinnig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.2. - 14.2.2025
20 Antworten | 9 Autoren 20
3
23
Liebe Forumsgemeinde

Wir haben seit geraumer Zeit einen neuen vollintegrierten Geschirrspüler von Bauknecht mit vielen Extras.
Zuvor hatten wir ein ganz einfaches, günstiges Basic-Modell von Elektra-Bregenz. Dieser hat leider nach 7 Jahren guter Arbeit den Geist aufgegeben.

Nun zum Problem:
In diesem neuen Geschirrspüler wird nichts so sauber, trocken und glänzend wie in dem alten Gerät. Teure Gläser haben weiße (Salz? oder Kalk?)-Flecken, die sich nur mühsam händisch entfernen lassen, dünnwandige Wein- oder Sektgläser bekommen Schlieren, Kunststoffgeschirr wird überhaupt nicht trocken. Glaskorrosion bei teilweise neuen Gläsern.

Wir haben quasi schon alles ausprobiert: Mehr Salz, weniger Salz, mehr oder weniger Klarspüler, günstige Tabs, halbe Tabs, teure Gel-Tabs, mit speziellem Reiniger leer laufen lassen. Alles wurde bereits mehrfach gereinigt (Arme, Körbe, Siebe, etc.). Verschiedenste Programme wurde versucht, extra Trocknen ausgewählt, etc.

Es hilft alles nichts - ich könnte heulen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Info am Rande - wir haben relativ weiches Wasser 9-11°

Kann man in so einem Fall den Techniker holen oder lachen die mich wegen Dummheit aus?

Danke für gute Ratschläge und Zusprüche...

LG

•  ds50
  •   Gold-Award
12.2.2025  (#1)
Salz, Klarspüler und Tabs schließen sich tw. aus, oder?

(Wir verwenden keine Tabs, sondern alles getrennt...)

Enthärter des GS lt. Bedienungsanleitung an eurer Wasserhärte korrekt angepasst?
9-11° dH ist übrigens nicht weich, wenn hart schon bei 14° beginnt. 🤓

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.2.2025  (#2)
Begonnen haben wir mit den günstigsten 1-Phasen-Tabs, die wir auch im alten GS hatten, gemeinsam mit Salz- u. Klarspülerdosierung.
Haben dann zu Gel-Tabs gewechselt. Hat auch nichts gebracht. Nachdem das Salz aufgebraucht war, wurde es auch nicht besser.

Ja, Wasserhärte wurde am GS eingestellt.

Okay, ich bin was Anderes gewöhnt (30° aufwärts), daher ist 9-11° weich für mich 😂

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
12.2.2025  (#3)
Hat das Modell jemals zufriedenstellend gewaschen?

Fairy Platinum Plus probiert? 

1

•  MissT
  •   Gold-Award
12.2.2025  (#4)
Deine Schilderungen klingen für mich so, als würde das Gerät die "Chemie" nicht richtig dosieren. Ich würde mich zumindest mal telefonisch an den Kundendienst wenden, die Probleme schildern und hören, was dieser dazu sagt.

Treten die gleichen Probleme bei unterschiedlichen Programmen auf? 
Betreffend Glaskorrosion: Welche Temperatur hat das gewählte Programm?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.2.2025  (#5)
Hi
Kann das ein Temperaturproblem sein?
LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2025  (#6)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wir haben quasi schon alles ausprobiert:

Ich bin da ehrlich gesagt auch ratlos und glaube eher an ein technisches Problem.

Mit dem Standardprogramm (60 °C mit 1,5-2h Laufzeit) mit einem Standardtab muss doch jeder handelsübliche GS zurecht kommen, wenn wir von leichter Verschmutzung reden. 

Das Wasser ist jetzt auch nicht besonders hart, das bekommen Tabs wie die Somat All in 1 auch noch ohne extra Salz hin. 

1
  •  christoph1703
12.2.2025  (#7)
Wir haben wie @ds50 alles getrennt - also Pulver in beiden Kammern, Salz und Klarspüler extra und jeweils an die Wasserhärte angepasst.

zitat..
Jacky1905 schrieb: Kunststoffgeschirr wird überhaupt nicht trocken

Dass es nicht ganz trocknet, ist der Physik geschuldet, aber halbwegs trocken sollte alles werden. Kann es sein, dass die Heizung kaputt ist? Das würde schlechte Reinigung und nasses Geschirr erklären.

zitat..
Jacky1905 schrieb: Danke für gute Ratschläge und Zusprüche...

So wie dir geht es vielen. Teurer Geschirrspüler heißt leider nicht automatisch dass er gut wäscht. Auch wenn das in der Theorie ja watscheneinfach ist.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
13.2.2025  (#8)
Danke an alle Postings bislang - ich versuche, alles so gut wie möglich zu beantworten.

Nein - der GS hat von Anfang an nicht zufriedenstellend gewaschen - wir dachten aber an ein Einstellungsproblem. Haben auch Tabs und Pads verschiedenster Marken bereits ausprobiert. Überall das Gleiche.

Ich habe sogar ein paar meiner Gläser zur Nachbarin gebracht, weil ich schon dachte, es liegt an den Gläsern (haben wir erst seit Weihnachten neu) - aber in ihrem GS wurden sie einwandfrei sauber.

Die "Verschmutzungen" treten bei allen Programmen und Temperaturen auf...

Das Geschirr an sich kommt eigentlich sehr "sauber" in den GS - wir spülen alle Speisereste ab.

Das mit dem leicht nassen Kunststoffgeschirr ist mir bekannt und kenne ich auch von unserem bisherigen GS - aber hier ist es wirklich nass. Auch, wenn ich "extra trocknen" auswähle.

Heizen dürfte der GS, denn wenn ich ihn öffne nach dem Waschgang, dampft er aus.

So wie ich das lese, ist es wohl an der Zeit, mich an den Kundendienst zu wenden.
Ich dachte nur, dass es doch nicht sein kann, dass man seinen GS nicht einstellen kann... 😅

Danke jedenfalls an alle bisher! 🤗

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
13.2.2025  (#9)
Bei einem Modell bei uns hatten wir ständig Korrosion und weiße Schleier. Im Endeffekt war die Dosieranlage für Salz defekt, Totalschaden. Das Ersatzgerät wurde dann eine andere Marke.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
13.2.2025  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

So wie ich das lese, ist es wohl an der Zeit, mich an den Kundendienst zu wenden.

Ja, ist sicher etwas seit Lieferung defekt im Bereich der Wasseraufbereitung/Entkalkung.

1
  •  christoph1703
13.2.2025  (#11)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Das Geschirr an sich kommt eigentlich sehr "sauber" in den GS - wir spülen alle Speisereste ab.

Solange nicht noch das halbe Schnitzel am Teller festklebt, ist das pure Wasser- und Zeitverschwendung. Das ist die Aufgabe des Geschirrspülers.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2025  (#12)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: Solange nicht noch das halbe Schnitzel am Teller festklebt, ist das pure Wasser- und Zeitverschwendung. Das ist die Aufgabe des Geschirrspülers.

Einspruch!
Wenn was eingebrannt oder angetrocknet ist, ist einweiken das nonplus Ultra. 1 Stunde eingweikt, in den Spüler geschmissen und sogar uhne Fairy Ultra wirds sauber.
Wenn ichs so reingeben würde, würds der Spüler nicht sauberbekommen, liegt an dem Wassersparprogramm.
Ich schwemme auch Teller mit Restketchup oder Paradeissosse vorher  ab, weil sonst die deppaten Tuppergschirrln mit der Zeit so an Orangeton davon bekommen.
LG

2
  •  christoph1703
13.2.2025  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wenn was eingebrannt oder angetrocknet ist, ist einweiken das nonplus Ultra. 1 Stunde eingweikt, in den Spüler geschmissen und sogar uhne Fairy Ultra wirds sauber.
Wenn ichs so reingeben würde, würds der Spüler nicht sauberbekommen, liegt an dem Wassersparprogramm.

Wie gesagt, der Geschirrspüler sollte das auch können. Im Prinzip macht der ja nichts anderes, nur dass er das Wasser noch durch die Gegend spritzt.
Die geringe Wassermenge kann man durch längere Spüldauer ausgleichen. Unserer werkelt standardmäßig ungefähr dreieinhalb Stunden und bekommt alles sauber, bis auf eine Ausnahme: Eingetrocknete Bananenreste gehen absolut nicht. Also die Gläser von der Bananenmilch werden bei uns auch extra vorgespült.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2025  (#14)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: Unserer werkelt standardmäßig ungefähr dreieinhalb Stunden und bekommt alles sauber, bis auf eine Ausnahme: Eingetrocknete Bananenreste gehen absolut nicht.

Ja unserer (Siemens) braucht auch so lang, und bekommt alles sauber, was ned eingetrocknet ist 😆
Ich weik das Alles scho gewohnheismässig ein.

Subjektiv mach das nur der Neue Spüler mit superduper Wassersparend, bei Alten wars auch eher wurscht

Lg

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.2.2025  (#15)

zitat..
christoph1703 schrieb:
Solange nicht noch das halbe Schnitzel am Teller festklebt, ist das pure Wasser- und Zeitverschwendung. Das ist die Aufgabe des Geschirrspülers.

Ich muss gestehen - ich reinige lieber die Teller, als das Sieb 😅

3
  •  christoph1703
14.2.2025  (#16)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:
───────────────

Ich muss gestehen - ich reinige lieber die Teller, als das Sieb 😅

Das war bei uns in den letzten 8 Jahren auch noch nicht notwendig. Scheinbar sind IKEA-Geräte besser als ihr Ruf 😄

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
14.2.2025  (#17)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich schwemme auch Teller mit Restketchup oder Paradeissosse vorher  ab, weil sonst die deppaten Tuppergschirrln mit der Zeit so an Orangeton davon bekommen.

Das, oder ich habe in den Gläsern Dreck drinnen, den ich wieder mühsam händisch nachputzen muss....
Zugegeben bin ich meist zu faul um das Meiste vorher abzuspülen. Dann achte ich aber zumindest darauf, dass keine Gläser - vor allem Weingläser - mitgewaschen werden.

Den Sieb reinige ich aber mindestens einmal im Monat vor dem Reinigungsprogramm... Keine Ahnung ob das in dem Intervall notwendig ist, aber ich fühle mich dadurch besser 😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2025  (#18)
Hi

zitat..
Jacky1905 schrieb: Ich muss gestehen - ich reinige lieber die Teller, als das Sieb 😅

+1

zitat..
christoph1703 schrieb: Das war bei uns in den letzten 8 Jahren auch noch nicht notwendig. Scheinbar sind IKEA-Geräte besser als ihr Ruf

Oder ihr essts öfter auswärts 🍔 😁

zitat..
csblack schrieb: Den Sieb reinige ich aber mindestens einmal im Monat vor dem Reinigungsprogramm...

Es kommt sicher auf die Häufigkeit an, wie oft der Spüler rennt, wir reinigen das Sieb jedes Mal, wenn der Späler meint, er braucht a Reinigung bzw. wenn er Salz/Klarspüler braucht.
Schätz das ist so alle 10 Wochen.
8 Jahre würd ma ned aushalten... weder der Spüler, noch das Sieb noch wir...

LG

1
  •  christoph1703
14.2.2025  (#19)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Oder ihr essts öfter auswärts 🍔

Nope, kein Geld, wir bauen ein Haus.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: 8 Jahre würd ma ned aushalten... weder der Spüler, noch das Sieb noch wir...

Ich werd demnächst mal wieder reinschauen 😜

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.2.2025  (#20)
Aus Erfahrung steigt der Wartungsbedarf des GS, je mehr bei der Vorreinigung von Speiseresten geschludert wird. Ich meine damit wirklich das Entfernen sämtlicher Reste wie Reis, etc., und NICHT das Sauberspülen von verdrecktem Geschirr. Denn diese Speisereste haften an den Sieben und früher oder später auch am Geschirr, abgesehen vom vermehrten Grind, wenn man mal mit dem Finger oder Tuch an der Unterkante bei der Türöffnung vorbeifährt, mjam. Und dank Ökoprogrammen bekommt man diesen Grind auch garantiert nicht raus.

Gar nicht zu sprechen von vorzeitig verstopften Abflussrohren, wenn Speisereste diese blockieren...

Speisereste müssen weg, hin und wieder mit höheren Temperaturen, und den GS selber ab und an reinigen - damit hab ich die besten Resultate erzielt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: AEG Kochfeld - Ersatzteile Filter