« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH, 134m2 Pultdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  benzane
21.2.2025 0
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon eine Weile lang mitlese, möchte ich auch mal aktiv werden und würde gerne eure Meinungen zum Entwurf unseres kleinen (aber hoffentlich feinen) Häuschens hören. Wir planen ein Ziegelmassivhaus mit Pultdach, 134m2 in Hanglage und vollunterkellert. Besonders bei folgenden Punkten sind wir noch unsicher bzw. wären wir für Input sehr dankbar:

Keller:

• In Keller 1 ist später ein Wellnessraum (oder ähnliches) geplant und dementsprechend haben wir hier auch ein kleines Bad inkl. WC angedacht. Allerdings hatten wir bisher keine guten Ideen für die Positionierung. (fehlt zwar im Plan aber im HWR wird es natürlich auch ein Waschbecken geben).
  • In diesem Zusammenhang überlegen wir ebenso den ganzen Keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] auszustatten. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Was spricht dafür/dagegen?
  • Würdet ihr die Bodenplatte auch dann von unten dämmen wenn keine FBH FBH [Fußbodenheizung] installiert wird?

EG:

• Der Wohn/Ess/Koch-Bereich kommt uns noch nicht ganz rund vor. Der fette Kachelofen der da eingezeichnet ist kommt bestimmt nicht, maximal ein kleiner kompakter Ofen.
  • Apropos Kamin: Da sind wir generell unsicher ob wir den überhaupt realisieren wollen. In Zeiten von Wärmepumpe (Erdwärme) und PV, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass man den so oft nutzen wird.

OG:

• Hier ist das Schlafzimmer bzw. der Schrankraum unser "Problemkind". Hier hatten wir verschiedenste Varianten durch inkl. Anpassung der anderen Zimmer.

Ergänzende Erklärung zum Plan: Der Lageplan zeigt nicht das Haus wie es aktuell geplant ist, da geht es nur um die ungefähre Positionierung am Grundstück. Schon mal herzlichen Dank für alle Rückmeldungen und die investierte Zeit :)

_aktuell/20250221504179_th.jpg

_aktuell/20250221747358_th.jpg

_aktuell/20250221227630_th.jpg

_aktuell/20250221854793_th.jpg

_aktuell/20250221700606_th.jpg

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]