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Nibe S1255 - myUplink "Nicht verbunden"

   
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  •  bastin
24.2. - 28.2.2025 1
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Hi,

da jetzt Jahre nach Einzug endlich Glasfaser-Internet geht wollte ich neben dem langjährigen Modbus-TCP Monitoring die WP WP [Wärmepumpe] endlich auch dauerhaft an myUplink hängen.

Leider zeigt mir die WP WP [Wärmepumpe] im Verbindungsmenü zu myUplink "Nicht verbunden" an, von dort aus lässt sich auch keine neue Verbindungs-Zeichenkette erstellen (da ja nicht verbunden).

Die WP WP [Wärmepumpe] hängt nicht direkt am Router sondern hängt mit anderen Smart Home Geräten in einem seperaten Netz, via Ethernet-Kabel, ich hab aber ausgehend für die WP WP [Wärmepumpe] alles erlaubt.

Automatische Einstellung von Uhrzeit/Datum funktioniert, d.h. den Internet-Dienst zum Synchronisieren dieser Daten wird von der Wärmepumpe erreicht.

Ich habe jetzt schon folgendes versucht:
- von Ethernet direkt auf das WLAN des Routers umgestellt
- WP neugestartet
- WP ausgeschaltet, mehrere Minuten gewartet, dann wieder angemacht
- WP ausgeschaltet, Sicherung für mehrere Minuten raus gemacht, dann Sicherung wieder rein und angemacht

Immer mit demselben Ergebnis: "Nicht verbunden"

Ich habe auch die myUplink Android App probiert, sobald die WP WP [Wärmepumpe] am Router WLAN hängt wird sie auch erkannt und ich kann am WP WP [Wärmepumpe]-Display auch den "Willst du dem Smartphone Zugriff auf die WP WP [Wärmepumpe] erlauben?" auch abnicken, aber dann bleibt die App nach Eingabe der WLAN Zugangsdaten für die WP WP [Wärmepumpe] (die die WP WP [Wärmepumpe] ja schon kennt, da verbunden) in einem Ladebildschirm hängen.

Zudem hab ich mal nen Raspberry Pi zwischen WP WP [Wärmepumpe] gehängt und mir den Netzwerkverkehr von der Nibe angeschaut. Das sieht so aus, als ob sie aller Verbindungen, die sie initiiert erfolgreich aufbaut und auch Antwort bekommt, u.a. mit myuplink.com

Hat hier jemand eine Idee, was man noch probieren kann?

  •  bastin
28.2.2025 10:28  (#1)
Falls hier jemand mitliest, der zwischen einer Nibe/KNV S-Wärmepumpe und dem Internet ein Gerät hängen kann, auf dem man Netzwerkverkehr mitschneiden kann:

Könntet ihr mal durchgeben, mit welchen Hosts die Wärmepumpe kommuniziert? Bei mir sieht das unter Firmware 3.5.5 so aus:

DNS Lookups:
  • ipv4.myuplink.com 13.107.246.45
  • jpiprod-dps.azure-devices-provisioning.net 40.113.176.170
  • ntp.myuplink.com 216.239.35.8
  • jpicloud-prod-iothub.azure-devices.net 13.69.109.2
  • iotstatic.myuplink.com 51.144.74.140

Eigentlicher Traffic:
  • HTTP zu ipv4.myuplink.com
  • TLS zu Port 8883 jpiprod und jpicloud
  • NTP zu ntp.myuplink.com
  • HTTPS zu iotstatic.myuplink.com

Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob die gesamte Kommunikation erfolgreich rausgeht und auch die Antworten ankommen.

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