« Küche & Küchengeräte  |

Hochschränke - welche Anschlagsrichtung der Türen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
25.2. - 3.3.2025
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Guten Morgen,
Bitte um Eure Expertise - ist Variante 1 oder Variante 2 besser?. Unsere Küche steht schon. In der Mitte der HS Zeile sind 2 Geräteschränke.

_aktuell/20250225397105.jpg

Allerdings wurde der Hochschrank HS2 mit dem falschen Anschlag geliefert (Anschlag Links FALSCH geliefert statt  rechts - siehe ROSA Strich). Der wurde jetzt geliefert mit richtigem Anschlag rechts. Am Freitag wird er ausgetauscht bzw der Rest montiert. 

Ursprünglich wollten wir Variante 1.
D.h. immer 2 Schränke sind gleichzeitig offen. 

Jetzt mit dem falsch gelieferten Schrank wäre auch Variante 2 möglich: 
Linke Seite Anschlag LINKS 
Rechte Seite Anschlag RECHTS. Nur die Mittleren Geräteschränke sind gleichzeitig offen. 

Welche Variante findet ihr besser/praktischer - bitte sagt auch warum? Danke

•  thohem
25.2.2025  (#1)
Solang man überall hinkommt (besonders im Eck), wär mir das komplett egal

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#2)
Man kommt überall hin denn es sind alles Auszüge.

1
  •  christoph1703
25.2.2025  (#3)
2 hat den Vorteil, dass man keine zwei Türen zusammenschlagen kann. Wenn der Abstand zwischen den Kästen und der Insel groß genug ist, dass man auch bei geöffneten Türen noch durchgehen kann, ist es glaube ich wirklich egal. Persönlich würde mir dann 2 besser gefallen.

1

•  Fino
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#4)
Ich persönlich wäre für VAR 2. 
Euch muss es aber passen. 

Gibt's Griffe oder Grifflos wegen Optik? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#5)

zitat..
christoph1703 schrieb:

2 hat den Vorteil, dass man keine zwei Türen zusammenschlagen kann. Wenn der Abstand zwischen den Kästen und der Insel groß genug ist, dass man auch bei geöffneten Türen noch durchgehen kann, ist es glaube ich wirklich egal. Persönlich würde mir dann 2 besser gefallen.

Sehe ich auch vorteilhaft.

1
  •  samitama
25.2.2025  (#6)
Variante 1 - weil ich immer gleich zwei Schränke aufmachen kann, um eine bessere Übersicht zu haben, wenn ich etwas suche.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#7)

zitat..
Fino schrieb:

zitat..
Fino schrieb:

grifflos. KS und 30 cm Apotheker HS haben Motoren. Der GS hat die einzige schwarz Matte Griffleiste. Hochschränke haben alles Innenauszüge. 120er Auszüge auf der WZ Seite der Insel.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#8)

zitat..
samitama schrieb:

Variante 1 - weil ich immer gleich zwei Schränke aufmachen kann, um eine bessere Übersicht zu haben, wenn ich etwas suche.

Ja das war auch meine Überlegung. Jetzt 

zitat..
Fino schrieb:

zitat..
Fino schrieb:

grifflos. KS und 30 cm Apotheker HS haben Motoren. Der GS hat die einzige schwarz Matte Griffleiste. Hochschränke haben alles Innenauszüge. 120er Auszüge auf der WZ Seite der Insel.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#9)

zitat..
samitama schrieb:

Ja das war auch meine Überlegung. Jetzt habe ich es mir gestern noch mal genau angeschaut, und wenn HS5 in Variante 1 im 90 Grad Winkel offen ist, und man den GS in eben den HS 5 einräumen will, versperrt die offene Tür den Zugang.
Andererseits bei Variante 1 hat man Überblick über 2 Schränke gleichzeitig.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#10)
Hi
gefühlsmässig Var 1, kann es aber nicht begründen, warum...
LG

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
27.2.2025  (#11)
Meiner Meinung nach hängt es davon ab wie es innen aufgebaut ist, bzw. wie du die Sachen einsortierst. Wenn zB thematisch ähnliche Sachen nebeneinander sind, dann hat VAriante 1 schon einen Vorteil. Wir haben nur 2 HS und symmetrischen Anschlag, da finde ich es schon praktisch, dass ich beide Türen gleichzeitig aufmachen und dann quasi vor einem Mega-HS stehe und aus/ein/umräumen kann ohne eine Tür dazwischen zu haben.

1
  •  Laurasstern
  •   Bronze-Award
3.3.2025 8:14  (#12)
Haben uns jetzt für Variante 1 entschieden....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blanco All Choice 2 Kaltwasserleitungen