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Der Dachaufbau (Pultdach) unserer unbeheizten Garage ist ähnlich - Kies (ca. 5cm) - EPDM-Folie - Rauschalung - Konterlattung (für Hinterlüftung) - Rauschalung - Sparren - Dampfbremse - Fermacellplatten Die Zwischensparrendämmung wird bei uns mit Zellulose gemacht (erfolgt erst im März/April). |
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Wenn sie wirklich kalt bleiben soll, würde ich sogar die untere Beplankung weglassen, dann ist die Sache auch gut belüftet. |
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Hinterlüftung oben gibt es bei mir leider nicht, deshalb die Frage ob ich die Zwischensparrendämmung lieber weglassen soll, wegen Kondensat? Was meint ihr? Den Gipskarton auch weglassen sieht von innen halt schon bescheiden aus, wenn man dann so die freien Holzbalken sieht... |
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Geschmackssache, ich mag Holz. Müsste man halt in Sichtqualität nehmen, aber das ist auch sicher günstiger als beplanken und spachteln. Dämmen muss man grundsätzlich, wenn man innen und außen unterschiedliche Temperatur haben will. Nachdem das nicht gewünscht ist, würde ich alles so offen wie möglich halten und gut belüften. |
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Darf man in einer Garage überhaupt das Holz sichtbar lassen? Stichwort Brandschutz? |
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Nennt sich dann Carport und ist hinsichtlich guter Belüftung ungeschlagen. 😉 |
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@Noahittn ich habs wie @danielherzog aber mit glaswolle und gipskarton platten. (also wie dein bild aber mit hinterlüftung) garage ist unbeheizt ich wollte jedoch keinen frost drinnen weil zb. auch lebensmittel und getränke gelagert werden. temp sinkt so auf 5-6 grad ab. (hats aktuell auch drinnen) für meine anforderungen ideal. |
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Mit Hinterlüftung wie bei dir ist es natürlich ideal, aber ohne denke ich mir, dass es im Raum zwischen Dreischichtplatten und Gipskartonplatten feucht werden könnte? Also wenn im Sommer oben das Dach heiß wird und innen in der Garge ist es kühler, dann sammelt sich da oben doch die Feuchtigkeit, oder irre ich mich da? |
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Wenn es sehr feucht ist oder die Garage innen sehr kühl, dann ja. Deswegen mein Rat, für Belüftung zu sorgen. |
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Nein, das Problem ist das sich das Gebäudevolumen am Tag aufheizt und dann an den schnell abkühlenden Dreischichtplatten kondensieren kann. Weiters sollte man nach außen hin Diffusionsoffener werden, mit den Dreischichtplatten machst du aber genau das Gegenteil: Du hast ganz außen eine Dampfsperre. Wenn du die Sparren nicht sehen willst dann würde ich innen nach den Gipskartonplatten eine Dampfsperre machen Dämmung kommt drauf an ob du eine haben willst^^ Wenn du es wirklich ohne Hinterlüftung machst dann würde ich statt Dreischichtplatten unbedingt Rauschalung oder zumindest Nut-Feder-Bretter nehmen damit du zumindest Diffusionsoffen bist. |
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EPDM ist aber auch nicht diffusionsoffen, oder? Geht also eigentlich gar nicht sinnvoll ohne Hinterlüftung? |
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Nein die ist auch dicht, deshalb kann ich mir vorstellen das es mit Dampfsperre + Rauschalung funktioniert, so wie es hier ohne Hinterlüftung gewünscht ist - die Rauschalung würde zumindest noch eine "Mikro-Zirkulation" zulassen, ist aber auch alles fraglich wenn sie seitlich abgeschlossen wird... ...deshalb ist es mir unverständlich warum man das Risiko eingeht und @Noahittn auf eine Hinterlüftung verzichtet!? |
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Das hat mit sichtbaren Holz nichts zu tun, falls man Auflagen hat (das weiß nur der TE) dann können diese auch mit Massivholz erreicht werden, es muss halt nur entsprechend dick sein. |
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Potenziell vom Baumeister oder GU so umgesetzt? Im Zuge der Diskussion bin ich draufgekommen, dass das bei uns auch so ähnlich ist, mit OSB statt Dreischicht. Nur an den Seiten könnte es bei uns langsam rausdiffundieren. Also hoffentlich ist die Dampfbremse innen wirklich dicht. |
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Bei mir lässt leider die maximal erlaubte Höhe keine zusätzliche hinterlüftete Ebene zu. Also meint ihr, die einzig sicherer Lösung wäre, oben alles offen zulassen, sodass Kondenswasser abtropfen und die Luft zirkulieren kann? |
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Jedenfalls die sicherste Lösung, damit im Regelfall erst gar kein Kondenswasser auftreten kann. Die Ziegel werden im Sommer Wärme speichern und damit in der Nacht die Luft in der Garage warmhalten. Wenn dir dann das Dach extrem abkühlt und die Luft extrem feucht ist, fällt vielleicht noch ein bisschen Kondensat aus. Das kann dann aber schnell wieder abtrocknen, weil es nicht eingesperrt ist. Der Dachaufbau über dem EPDM könnte noch helfen, wenn der auch ein bisschen Wärme puffert. |
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Oder du machst eben eine Dampfsperre (+ Gipskartonplatten) und schaust das der Bereich zwischen den Sparren vorne + hinten eine minimale Öffnung hat (bei der Verblendung z.B., oder z.B. Gitter setzen wenn´s verputzt wird. Dann wäre dieser Bereich auch belüftet und es kann gar nix mehr passieren.
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Ich verstehe, dann wird es eine dieser zwei Möglichkeiten werden. Vielen Dank für euren Input! |
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