Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Drexel&Weiss X²) die Ventilatoren unterschiedlich schnell drehen. Aktuell bei 125 m³/h: Zuluft 1400 Abluft 1600 1/min Nun weiß ich dass die Ventilatoren "volumenkompensiert" sind, und das irgendwas mit der Schaufelgeometrie zu tun hat. Man kennt das ja vom Staubsauger: Hält man den Schlauch zu, dreht er hoch.
Frage 1: Ist der Unterschied normal?
Frage 2: wenn nein, woran kann das liegen? ich vermute dass in der Abluft irgendwas "bremst"... wenn ja, macht es für die Drehzahl einen Unterschied ob druck- oder saugseitig? das würde die Ursachenforschung erleichtern...
Vielleicht ist der Abluftfilter zu. Wobei bei mein Kreuzwärmetauscher auch eine höhere Drezahl benötigt (ich vermute durch das anfallende Wasser), beim EWT ist Zu- und Abluftdrehzahl in etwa gleich.
.. MissT schrieb: Wie sieht es mit Filtern bei den Abluft-Ventilen aus?
Ich hab keine Filter bei den Abluft-Ventilen (war wohl vor 15 Jahren noch nicht üblich)
.. DrShouter schrieb: Ist teilweise abhänig von Temperaturunterschied Innen/Aussen, ob alle Türen im Haus offen/geschlossen, Filter frisch/alt etc.
Nachdem ich mir etwas die historischen Daten angesehen habe, ist der Unterschied relativ konstant (ob jetzt absolut oder relativ, müsste ich rausrechnen)