|
|
||
Bei deinem Verbrauch rentiert sich ein Speicher nie. Und die 4kW stehen dir immer zu. Die Passivkühlung verbraucht fast keinen Strom also kein Argument für eine große PV. Wenn du sie halbwegs günstig zum errichten bekommst (<1000€/kWp) würde ich eine möglichst große PV bauen und keinen! Speicher. |
||
|
||
Nein 4kw stehen nicht jedem zu, man kann durchaus auch Nulleinspeisung vorgeschrieben bekommen daher 1) so rasch wie möglich beantragen mit der max. möglichen Leistung die du möchtest anhand der Rückmeldung deines Netzbetreibers kannst du besser entscheiden wie du weiter vorgehst Bei einem Stromverbrauch von 2.200kwh bezweifle ich jedoch ob eine pv (jetzt) Sinn macht nachdem du offenbar bereits ein balkonkraftwerk im Einsatz hast Wie Du richtig bemerkt hast wird die pv für deinen Eigenbedarf im Winter zu klein und im Sommer zu groß sein |
||
|
||
aufgrund des usernamens gehe ich davon aus, dass du im norden von graz daheim bist lg aus der weststeiermark 2.200kwh strom ist jetzt der hausstrom ohne WP WP [Wärmepumpe]? wir hatten 2500kwh hausstrom und rd. 4.000 kwh für heizung/warmwasser 2021 7,6kwp am dach, 2022 auf 12kwp aufgestockt, kann ich dir empfehlen speicher auch, weil du immerwieder mit dem speicher die pv-produktion einfangen/speichern kannst -also die 10kwp + 10kwh speicher würden scho passen |
||
|
||
|
||
Danke, keinen Speicher? Ich meine für Abend wäre es vielleicht sinnvoll. Von 7Uhr bis ca. 14 Uhr ist meisten keiner im Haus und das könnte ich für Abend nutzen. Waschmaschine,Trockner und Geschirrspüler können wir so programmieren dass sie zu Mittag in Betrieb gehen sollen. Ja, je nachdem wann ich die PV Anlage anmelde entscheiden sie es nach Verfügbarkeit/Leistung vom Trafo? Richtig, jedoch wird es mit der Wärmepumpe max.5000kWh im Jahr kommen. Ok, das weiss ich jetzt nich nicht. Vielleicht kann mir wer sagen was die WP WP [Wärmepumpe] für Leistung zum Kühlen von 120m2 Haus braucht? Richtig! Wie ist es im Winter, wenn es bewölkt ist? Ist man da am Tag fast autark oder reicht es bei weitem nicht mit der WP WP [Wärmepumpe]? Danke für die Antworten! LG, Gratkorn |
||
|
||
Nabend, Kommt halt immer drauf an, was Du willst und wieviel Du inverstieren wimmst und was Du erwartest. Ich hab 13,53kWp süd 0° 38° Dachneigung. Meine Rechnung vor `23 war, dass ich das Netz quasi als Speicher nehme, tagsüber viel Einspeis und halt in der Nacht vom Netz beziehe. Najo, hat bis inkl. `24 ganz gut funktioniert, dann wurden Strom und Netzgebühren erhöht und die Einspeisevergütung verwinzigt. Zufleiß hamma uns jetzt im Jänner an 16,6 kWh Speicher geleistet, im Feb hamma 32kWh vom Netz bezogen. Nicht unterschätzen, die WP WP [Wärmepumpe] (Nibe 1255+RGK) ziejt halt permanent zw 300 und 800W im Winter und das Sonnenfenster ist recht schmal. 5kWp ist eher Spielzeug - ausser Du hast a extremes Einspeiselimit. Kann gerne noch mit Details aufwarten, wenn du willst. Lg Wolfgang |
||
|
||
Ajo
LG |
wenn wirklich bewölkt ist oder regnet, schaff ich grad amal 150- 400W ||
|
||
Du (oder der Elektriker) suchst VOR der Planung / Installation um die maximal mögliche Einspeiseleistung an. Bei den E-Netzen Stmk. z.B. kann man im Onlineportal diese Beantragung selber machen. Wenn z.B. 4 kW genehmigt werden, 10 kW aber nicht, dann hantelt man sich in 1kW Schritten von 10 kW runter bis es genehmigt ist. Das ist dann die Basis für alles Weitere, und man hat dann 1 Jahr Zeit bis zur Fertigstellungsmeldung der PV. Bei 4 kW Einspeiselimit würde ich trotzdem Richtung 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] tendieren, denn das grundsätzliche Problem bei PV und WP WP [Wärmepumpe] ist, dass du dann am meisten Strom benötigst, wenn die Sonne am schwächsten ist, also Dezember / Jänner. Nur zum Vergleich: Bei trübem Wetter bekomm ich trotz 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] im Dezember vielleicht 1 kW runter, oft auch nur bedeutend weniger. Das reicht sehr schwer für WP WP [Wärmepumpe] und Haushalt, schon gar nicht über 24h gesehen (bei nur 6h Sonne). Auch wenn ich prinzipiell meist predige, zuerst das Dach voll zu machen, und dann vielleicht irgendwann den Speicher nachzurüsten, kann es bei nur 4 kW Einspeiselimit schon Sinn machen, einen (möglichst großen) Speicher von Anfang an dabei zu haben. Den würde ich dann natürlich im Sommer erst ab dem Einspeiselimit laden, und dann aber auch in der Nacht z.B. in eine EEG oder BEG entladen, um auch dafür noch eine einigermaßen vernünftige Vergütung zu bekommen. Somit erhöht man die Produktion trotz Limit schon signifikant, und der Speicher amortisiert sich eher. Amortisation hängt halt natürlicherweise auch immer vom Invest ab. |
||
|
||
Sprichst du von einer Passivkühlung? Über FBH FBH [Fußbodenheizung]? Denn wenn du schon mal 30°C im Haus hast bekommst du das mit Passivkühlung eher schwer runter. Diese Kühlung lebt vom längerfristigen Betrieb, dafür benötigt sie auch nur total wenig Strom. Bei meiner Betonkernaktivierung z.B. starte ich schon 3 Tage vor einer Hitzewelle die passive Kühlung, damit dann beim Einsetzen der Hitzewelle die Betonmassen schon gut vorkonditioniert sind... |
||
|
||
Ich wart ca 10min bis es kalt is mit der Klima, die statistisch dann laeuft wenn eh jeder zu viel Strom hat 😂 Perpetuum Mobile Quasi |
||
|
||
im winter fast immer zu wenig, außer so wie jetzt am tag in der ersten märzwoche die sonne reinballert und der hvm 11.0 speicher zu 100% geladen ist, wenn die sonne um 17:30 untergeht im nov/dez/jän eigentlich immer zuwenig zbsp. im dez gab es 6 tage, wo wir ein wenig eingespeist haben - sonst ... ![]() bezüglich KÜHLUNG - wir haben um 1.500,-- ein klimagerät (split/innen/außen) nachgerüstet und kühlen damit ins stiegenaus/wohn-ess-küche bereich, funktioniet pefekt, steuerung über app auch von unterwegs - kann ich dringends empfehlen |
||
|
||
Es ist ja alles eig. "relativ einfach": Zuerst mal beim Netzbetreiber anfragen was man Einspeisen darf, diese Info bekommst du immer vorab und NUR mit dieser Info kannst du sinnvoll dimensionieren. Ich hätte jetzt eine Empfehlung wenn´s nur 4kW sind, spar mir jetzt aber erstmal die Arbeit weil´s bei 0kW wieder ander´s ausschaut. Deshalb im Online-Portal der E-Netze Steiermark einfach mal den Zählpunkt ansuchen. Wenn´s wirklich Null-Einspeisung ist kann man sich glaub ich ein Angebot stellen lassen was es kosten würde damit man was einspeisen darf. |
||
|
||
Ok, Danke. Die tel. Auskunft war nicht ganz korrekt. Habe diese Woche einen Gespräch mit meinen Elektriker und da werde ich dann sehen wieviel ich Einspeisen darf. Ok, darauf kann ich mich einstellen, dass ich von Dez. bis Ende Februar fast nix produzieren werde. Ja, über FBH FBH [Fußbodenheizung]. 🤣 top, da muss ich dir recht geben. Ok, fasse mal kurz zusammen, ich werde 10kWP und 10kW Speicher nehmen, unabhängig davon wieviel ich Einspeisen werde. Solange ich die PV Anlage nicht mit dem Kredit kaufe! Im Winter werde ich halt mehr Strom beziehen, im Sommer bin ich halt Autark. Oder ich mache eine Energiegemeinschaft mit meine Schwiegereltern. Mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung] Kühlen, werde ich es mir anschauen, Notfall lasse ich es durchlaufen wie ds50 erklärt hat. Wenn es mir nicht taugt (zu langsam oder zu feucht), kaufe ich mir vielleicht eine Klimaanlage 😃 wenn das Budget passt. Danke, für eure guten Rat und Hilfe! LG, Gratkorn |
||
|
||
Das wäre auch meine Empfehlung bei 4kW Einspeisebegrenzung gewesen denn im Sommer kannst du mal 20% Verluste (5% beim WR WR [Wechselrichter] und 15% bei den Modulen durch Erhitzung) abziehen, so bist bei 8kW. Diese 8kW liegen dann aber auch nur in der Mittagsspitze an, wenn du nun nicht mit nem steilem Satteldach nach Süden ausgerichtet bist flacht die Kurve weiter ab. Genau um diese Mittagszeit dann WW WW [Warmwasser] machen, Speicherladung beginnen, Geschirrspüler starten, WP evtl. etwas hochdrehen ect. und schon kannst du von diesen "ungenutzten" einiges verwerten. Freund von mir hat bei 4kW Einspeisung 24kWp und 30kWh Speicher, er hat die PV eher als Hobby gesehen, verkürzt deren Amortisation durch E-Auto und konstanter Speicherentladung in der Nacht trotzdem... |
||
|
||
Yo
Hier zur Orientierung, mein Energieertrag im Dez + Jan - es ist halt manchmal länger schirch, das schafft der Beste Akku ned.... 13,53kWp, Süd 0°, 38° Dachneigung ![]() ![]() Und zum Vergleich vergangener Feb, war fast autark mit nue 32kWh Netzbezug ![]() LG |
Naja es ist ned nix, aber für Heizung, Licht UND Backofen für Weihnachtskeks viel zu wenig. Leider waren meine Weibsen dagegen, aus energiespargründen Weihnachten im Juni zu feiern 😣 ||
|
||
@Gratkorn Wenn du dir die Wintererträge von @kraweuschuasta ansiehst, berücksichtige die Dachform und die Wetterlage, bevor du seine Werte auf deine 10 kW umlegst. Sein Dach ist perfekt für die Wintersonne ausgerichtet, dein Pultdach nicht. Anbei der Jänner Ertrag von einer Wiener Ost/West Anlage mit 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - quasi genausoviel wie von der 13,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Süddach Anlage in NÖ. Jännerergebnis: 610 kWh ( 17,4 kWh / kWp) ![]() Dafür hat die super Sonne in Kärnten die dortige Ost/West Anlage mit 14,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] schön bestrahlt und 660 kWh produziert. (45 kWh/kWp) ![]() Und als Beispiel, wie sich die Erträge zwischen Jahren verändern können. Eine 21,5 kW Anlage in NÖ, mit einem Süddach Heuer im Jänner: 650 kWh ( 30 kWh/kWp), dem Schnee sei Dank ![]() Die gleiche Anlage im Jänner 2024 Ertrag: 1030 kWh ( 48 kWh / kWp), +58% mehr als im heurigen Jänner ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]