Wir wollen unsere PV-Module mit Stockschrauben an der Fassade befestigen, aber das Thema betrifft wohl alle Befestigungen, unabhängig davon was man dranhängt.
Wir haben grob folgenden Wandaufbau (von außen nach innen): - Verputzte Fassadenplatten - Hinterlüftungsebene - DHF-Platten - Holzriegelkonstruktion
Jetzt wäre die Idee, mit Stockschrauben durch bis in die Holzkonstruktion zu schrauben, da die Fassadenplatten nicht wirklich belastbar sind. Dann müsste man aber den Durchgang durch die Fassadenplatten irgendwie abdichten, damit das Wasser nicht an den Schrauben entlang bis zu den DHF-Platten rinnt.
Was nimmt man da am besten? Irgendeine Dichtmasse? Kompriband?
Wie man ein Nageldichtband richtig verwendet, war mir schon klar 😉 Dichtet das auch auf Putz richtig? Das ist ja eigentlich für glatte Oberflächen gemacht.
Die UK sollte eigentlich nicht an der Fassade anliegen, deshalb war ich verwirrt von deiner Idee. Aber man könnte vielleicht ein Stück mit einer Beilagscheibe leicht andrücken 🤔
Vertikale Holzstaffel (bei meiner Fassade landete die statische Berechnung bei 50*60mm um die Fassade beim lokalen Windsog tragen zu können ...), dahinter ein Nageldichtband zw vertikaler Lattung und Fassade. Darauf dann die PV mit Konstruktion und statisch rechnen lassen ... du hast die Schraube/Anker nur waagrecht eingezeichnet. Du wirst auch schräge benötigen, damits das ganze nicht nach unten zieht. Der Windsog erhöht die anliegenden Kräfte ganz schön. Wenn du die Windsogdaten von deinem Standort hast, dann kannst du es ja Mal von einem der Schrauben Hersteller für ihre Produkte durchrechnen lassen.
Ohne vertikale Staffel ... müsstest halt schauen ob's dafür einen Anbieter für eine Konstruktion gibt und welche Auflagen für die Befestigung der macht. Das kann dir aber nur der Systemanbieter beantworten. Nur waagrechte Schrauben bei deiner Konstruktion bezweifle ich aber.
Ich täte den groben Putz genau an der Stelle ein wenige egalisieren, begradigen. Minimal die groben Körndl wegschmiergeln - nur die gröbsten Putzkörndl. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es nur mit geraden Schrauben funktionieren wird.